abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Vorlauf Rücklauf Klemmringverschraubung

Moin, Ich habe mir Ende Mai die Vitocal 252-A  einbauen lassen.
Bis zum heutigen Tage hat es meine sogenannte Fachfirma nicht geschafft diese Wärmepumpe korrekt anzuschließen. Seit über 14 Tagen habe ich eine Undichtigkeit in der Klemmringverschraubung des Vorlaufschlauches. Die Monteure haben es nicht geschafft die Verschraubung korrekt abzudichten.
Aus lauter Verzweiflung haben die da jetzt einen Gummiring in die Klemmringverschraubung gepackt um es vorerst dicht zu bekommen.
Meine Frage hier zu an die Experten von der Fa. Viessmann, "wenn in die Klemmringverschraubung ein Gummiring gehören würde, wäre der nicht von vornherein im Lieferumfang enthalten gewesen ?? Wenn der Gummiring da nicht rein gehört, kann das auch zu einem Schaden führen ? 


Grüße Michael

1722273424952.jpg
6 ANTWORTEN 6

Ein Gummiring wird nicht gleich zu einem Schaden führen. Was mich eher antreibt: Das Material und die Dichtungsstärke sind vom jeweiligen Medium abhängig. Weil, wenn es genügen würde, irgendeine Dichtung reinzumachen, würde es nur einen Typ geben.

Und es ist ein Fakt, dass Gummidichtungen nicht gerade robust sind. Erst recht im Bereich Flüssigkeiten.

Um es kurz zu machen: Die Gummidichtung könnte sich mit der Zeit auflösen.

Wenn ich die Oberfläche der beiden Schlüsselflächen sehe, wird mir schlecht.

Gummidichtungen hat es in jeder Quetschverbindung und an allen möglichen anderen Stellen und die sind bei fachgerechter Anwendung auch robust. Wenn da aber keine vorgesehen ist, ist das Murks und die komplette Stelle muss erneuert werden, aber fachgerecht.

 


@Heizungspilot  schrieb:

Wenn ich die Oberfläche der beiden Schlüsselflächen sehe, wird mir schlecht.

Gummidichtungen hat es in jeder Quetschverbindung und an allen möglichen anderen Stellen und die sind bei fachgerechter Anwendung auch robust. Wenn da aber keine vorgesehen ist, ist das Murks und die komplette Stelle muss erneuert werden, aber fachgerecht.

 


Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich weiss nicht, ob du noch das System von Friatherm kennst ? Die Verschraubungen hier sind auch aus Gummi(vom Werk aus), welche aber sehr wahrscheinlich nicht mit dem Kunststoff klarkommen. Auch die Gummis in den Absperrventilen sehen nach ein paar Jahren aus, wie durch den Wolf gedreht.  Und regelmässig sind hier die Dichtungen im WW-Bereich stärker betroffen. Auch, weil WW sehr viel ,,aggressiver,, ist.

 

Im vorliegendem Fall wäre es auch denkbar, dass in dem Stahlbügel, welcher das Wellrohr ,,plattdrückt,,, eventuell ein Fremdkörper mit reingedrückt wurde, welcher nun verhindert, dass eine Dichtung vollflächig aufliegt. Neist ist es hier besser, alles nochmal zu demontieren und neu aufzubauen. Und bei der Gelegenheit kann man die Überwurfmutter mit ersetzen, welche wirklich gut sichtbare Spannmarken aufweist. Sowas wie eine Parallelzange oder Maulschlüssel existiert in dem Werkzeugkasten  nicht.

Meine sogenannten Fachleute haben mehrere Male versucht die Klemmringverschraubung dicht zu bekommen,Vergeblich. Der Metall Schlauch wurde ein paar Mal gekürzt und irgendwann wurde festgestellt, dass da noch ein Metalldichtring rein kommt. Und als da alles nichts geholfen hat, musste ein Gummiring dran glauben. Die Firma hat vor über zwei Monaten angefangen die Wärmepumpe aufzubauen. Bisher war es ein reine Katastrophe. Hätte ich alles gefilmt was da abgelaufen ist, naja.... Ich hoffe nur auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Aber dazu muss sich die Firma erstmal wieder melden um die Verschraubung zu erneuern. Selbst das dauert schon wieder fast 14 Tage. Hätte mich mal brennend Interessiert, nach welchen Kriterien die Firma Viessmann ihre Partner Firmen aussucht. Mir kam es so vor, als hätten die Monteure noch nie eine Wärmepumpe aufgebaut.

Na ja.... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 

Grüße Michael 

Kannst bitte mal ein paar Bilder von der Inneneinheit, der Außeneinheit, der Leitungen innerhalb des Heizungsraum, der Verbindungsleitung machen und hier einstellen?

 

Hast schon die Installation der Wärmepumpe abgenommen? 

Moin, Ich habe ein Bauabnahmeprotokoll unterschrieben auf dem keine sichtbaren Mängel aufgeführt werden.
Allerdings unter Bemerkung wurde geschrieben, Rohr neu eingedichtet, falls es noch leckt, austauschen.
Da es noch undicht war, wurde ja eine Gummidichtung umständehalber dazwischen montiert. Ist zwar jetzt dicht, kann aber keine Dauerlösung sein. Mir wurde zugesichert das die Klemmringverschraubung ersetzt wird. Heute stand die Firma nach 3 Wochen vor der Tür ,und wollte nur sehen ob noch alles dicht ist um dann wieder abzufahren. Von Austausch war plötzlich keine Rede mehr. Der Meister hat gesagt, wenn die Verschraubung dicht ist, dann bräuchte die Gummidichtung auch nicht raus. Ich sehe das anders. Mir fehlen da schon die Worte, mich würde mal brennend interessieren ob seitens der Firma Viessmann, bei dieser Installation der Verschraubung eine Gummidichtung als Dauerlösung akzeptiert werden kann und welche Auswirkung das auf die Garantie der Anlage hat.

1723446103946.jpg
1723446103942.jpg
1723446103950.jpg
1723446103959.jpg
1723446103954.jpg
Top-Lösungsautoren