abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 A Stromverbrauchsmessung um 25% zu niedrig ausgewiesen

Seit sechs Wochen habe ich die Vidtocal 252 A in Betrieb. Ich habe mir von meinem Elektriker einen Drehstromzwischenzähler nur für die Außeneinheit (Verdichter) einbauen lassen. Die Anlage weist mir bis heute einen Energie (Strom-) verbrauch von 245 kWh aus. Mein Zähler steht aber schon bei 307 kWh. Darin ist der normale einphasige Anschluss für die Inneneinheit (Heizungspumoe, etc.) noch nicht eingerechnet, da der eine Extrasicherung hat.

Wie kann es sein, dass hier der Stromverbrauch um 25 % falsch (zu niedrig!) gemessen wird?

28 ANTWORTEN 28

Hinweis aus der Bedienungsanleitung

KaSi21_0-1674161841252.png

Also Werte nur für eigene Vergleichs-Betrachtungen verwenden!!!!!!!

Schon klar. Aber 20 % und mehr? Und Abweichungen ganz zufällig immer nur in eine Richtung? 

Ich erwarte keine hochgenaue Messung, aber eine, die nicht systematisch das eigene Produkt besser dastehen lässt, als es ist. 

Ja, das ist genau der Punkt, den ich auch nicht so prickelnd finde. Ich persönlich habe damit aber kein Problem, inzwischen weiß ich ja, dass die Angaben immer um 20% zu gering sind. In Gedanken nehme ich die Werte halt immer mal 1,2. Aber was ist mit den Leuten, die sich nicht hier in der Community bewegen und vielleicht sogar nur einen einzigen Stromzähler für alles haben? Die gehen dann von falschen Verbrauchswerten aus und wundern sich, warum ihr Hausverbrauch so gestiegen ist.

 

LG Peter

Hallo Flo,

 

ich bin der Idee zum Einbau von Wärmemengenzählern nachgegangen. Man bräuchte zwei: für Heizung und WW (lt. Auskunft Viessmann). Für Heizung ist das möglich, für WW bei der 252-A ganz offensichtlich nicht. Unser Monteur hat sich Mühe gegeben, einen PLATZ dafür zu finden – es ist zu eng im Kompaktgerät.

 

Hast du noch eine Idee?

 

Danke

HolgerF

Top-Lösungsautoren