abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 A Kühlbetrieb nach Softwareupdate nur noch über Pufferspeicher möglich?!

Moin zusammen,

diese Woche wurde meine Vitocal 252 A mit einem Vitocell 100-E SVPB in Betrieb genommen (nur ein HK).

Die vorherige Installation verlief recht "holprig" (falsche Anleitungen beigelegt etc.), aber wir haben soweit alles hinbekommen - auch dank vieler Informationen in diesem Forum ...

Jetzt zu meinen Fragen bei denen Ihr bestimmt helfen könnt 😉

Bei der Installation machte ich den Heizungsbauer darauf aufmerksam, dass der Pufferspeicher (s.o.) nicht zum kühlen geeignet ist und dieser mittels zwei 3-Wege-Ventilen umfahren werden müsse - dies wurde dann in einer "Krisensitzung" der Sanitärfirma geprüft und wie folgt beantwortet ...

Es wird auf die Aussage von Herrn Flo Schneider (Fa. Viessmann) hier verwiesen, in der steht, dass mit einem Feuchteanbauschalter und dem Vitocell 100-E SVPB alles passt?! (LINK)

Der Techniker bei der Inbetriebnahme meinte, dass dies nicht richtig sei. Daraufhin schlug ich den Herren vor, dass wir "klassisch" den Pufferspeicher umfahren. Dies wurde von dem Techniker als nicht möglich beschrieben, da die neu aufgespielte Software 24xx dies nicht mehr unterstützen würde!

Entweder keinen Pufferspeicher und HK1 zum heizen und kühlen oder eben einen Pufferspeicher der heizen und kühlen kann - aber eben keine Mischung mehr 😮

Im Inbetriebnahme Menü kann nun auch beim HK1 die Kühlfunktion nicht mehr aktiviert werden, sofern vorher in Puffer zum heizen eingestellt wurde.

Jetzt stehen wir irgendwie etwas ratlos dar ...

1. Wie passt die Aussage von Herrn Flo Schneider (Fa. Viessmann) @Flo_Schneider , dass mit einem Feuchteanbauschalter und dem Vitocell 100-E SVPB alles OK ist?! (s. LINK oben)
    2. Warum funktioniert ein „Umfahren“ des Pufferspeichers beim kühlen mit der neuen Software 24xx nicht mehr?
    3. Schaltet der 24V Feuchteanbauschalter (angeschlossen an der unteren Lüsterklemme an 1 und 2) nun die Sekundärpumpe ab oder gleich auch den Primärkreis?
    4. Wie ist der Hinweis: „In Verbindung mit einem externen Pufferspeicher nur Feuchteanbauschalter 230V verwenden. In diesem Fall wird der Feuchteanbauschalter am Erweiterungssatz Mischer des jeweiligen Heiz-/Kühlkreises angeschlossen (Elektronikmodul ADIO).“ – wir haben einen externen Pufferspeicher aber eben ohne Mischer …
    5. Gibt es jetzt eine offizielle und aktuelle Aussage von Viessmann wie wir die Kühlfunktion mit der Vitocal 252 bei uns realisieren können?

Ich habe die Vermutung, dass wir bei Viessmann irgendwie zwischen zwei Modellpflegen „hängen“ und deswegen nichts so richtig passt. Sollte von Viessmann keine zufriedenstellende Antwort kommen, sollten wir „einfach“ einen geeigneten Pufferspeicher (ungleich Viessmann) nutzen. Gibt es von Viessmann einen Pufferspeicher der auch für die Kühlfunktion geeignet ist?!

Ich habe noch folgende Pufferspeicher gefunden, kommen die in Frage?

1. Heizungs- und Kältespeicher - Gebäudetechnik | Matica AG – Der PUK 500, wo eben weitere Farben in Absprache möglich wären … (vom PUK400 wurde hier im Forum schon mal gesprochen)
    2. Raleo - Kermi x-buffer compact cool 500 mit PU-Hartschaumdämmung, W30268 - Kermi x-buffer compact cool 500 mit PU-Hartschaumdämmung in SCHWARZ ggfs. auch schick
    3. SBP 400 Plus cool Heizungs-Pufferspeicher von STIEBEL ELTRON (stiebel-eltron.de) – evtl. einfach, gut und schnell lieferbar?!
  • Macht jetzt ein Mischer in meinem Fall Sinn oder nicht? Evtl. möchte ich später nochmal die SG-Ready Kontakte nutzen ... Falls ja, welcher wäre der passende?
  • Ich dachte, alle Modelle hätten das sog. Lightguide - im Menü ist dieses bei mir aktiviert, aber es leuchtet nichts / ich wüsste auch nicht wo etwas leuchten soll?!

Meine Außeneinheit ist der Typ AF, hat eine Heizung in der Kondensatwanne. Da ich über ein HT-Rohr ableiten möchte, wollte ich die Begleitheizung für den Abfluss und den entsprechenden Anschluss haben ... da hierzu im Forum schon mal diskutiert wurde und ich auch Wissen mit einbringen möchte, hier ein paar Infos dazu. Der Einbau war nur gemeinsam mit dem Viessmann Techniker möglich, der untere Ventilator musste ausgebaut werden und hatte (entgegen der Anleitung) keinen Stecker zum losmachen :X

Die "neue" Heizung ist nur ca. 10cm länger als die bereits verlegte und wurde dann durch das dünne Anschlussstück gequetscht (siehe Bild).

VG Timo

PXL_20240615_114125194.jpg
PXL_20240613_144043614.jpg
PXL_20240604_124353157.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das ist so in Ordnung und der Sollwert wird über den Heizkreis vorgegeben und dann vom Puffer übernommen.

Bei Sekunde 2 und 3 kannst du es sehen. Was anderes habe ich nicht gefunden. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Timo, 

grundsätzlich wird die Kühlfunktion auch so funktionieren. Die Gefahr, die besteht ist, dass der Speicher zu schwitzen anfängt. Dafür kann zusätzlich ein Feuchteanbauschalter als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt werden, welcher zum Beispiel im Feuchtefall die Wärmepumpe über den EVU-Sperrkontakt sperrt. Zudem sollte natürlich die minimale Vorlauftemperatur für das Kühlen so eingestellt werden, dass es erst gar nicht dazu kommt.

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich muss nochmal bei dir nachfragen – du hast das Wissen, was ich brauche 😉

• Also ist es richtig, dass Umfahren des Pufferspeichers ist keine Lösung mehr - korrekt?
  • Wir haben aktuell einen Feuchteanbauschalter verbaut (angeschlossen an der unteren Lüsterklemme an 1 und 2, siehe im Bild oben beim Pufferspeicher / über der Pumpengruppe). Der würde dann nur die Sekundärpume abschalten -richtig?
  • Deine Lösung würde bedeuten, dass dieser Feuchteanbauschalter zusätzlich über ein 230V Relais den EVU-Sperrkontakt sperrt und somit die Wärmepumpe „hart“ abschaltet? – ist das technisch nicht „unsauber“ und schlecht für den Verdichter?!
  • Kann Viessmann keinen Pufferspeicher zum kühlen anbieten?
  • Ich dachte, alle Modelle hätten das sog. Lightguide - im Menü ist dieses bei mir aktiviert, aber es leuchtet nichts / ich wüsste auch nicht, wo etwas leuchten soll?!
  • Macht jetzt ein Mischer in meinem Fall Sinn oder nicht? Evtl. möchte ich später nochmal die SG-Ready Kontakte nutzen ... Falls ja, welcher wäre der passende?

VG Timo

Aktuell ist dies für die neue Wärmepumpengeneration keine Lösung. Der Feuchteanbauschalter sperrt die grundsätzlich die Heizkreispumpe und unterbricht in einem Auslösefall die Spannungsversorgung der Umwälzpumpe. Nachfolgend der Auszug aus dem Schema zu deiner Anlage, den Kühlbetrieb betreffend: 

Hinweis zum Kühlbetrieb
Alle Leitungen, bei denen die Kühlwassertemperatur unter den Taupunkt absinken kann, sind dampfdiffusionsdicht zu dämmen. Im
Kühlbetrieb Mindestvolumenstrom und Mindestanlagenvolumen im Sekundärkreis sicherstellen. Bei der Verwendung von Heizwasser-Pufferspeichern zur Volumenerweiterung muss eine Taupunktunterschreitung vermieden werden. Durch die Regelung der Vorlauftemperatur und den Feuchteanbauschalter wird sichergestellt, dass keine Kondensation und somit Schäden durch zu geringe Temperaturen auftreten können. Ventile am Heizkreisverteiler werden bei Umschaltung auf Kühlfunktion durch das Fußbodenthermostat oder das Anschlussmodul Heizen/Kühlen für die Fußbodenheizung geöffnet.

Der Vorschlag eines extra Anbauschalters, der die Anlage über die EVU-Sperre in einem Auslösefall sperrt, kam von mir. Ansonsten wird bei einer ausreichend hohen Temperatur auch nichts passieren. Technisch unsauber ist diesbezüglich auch nichts, da es bei einer normalen EVU-Sperre auch zu einer Abschaltung kommt. Eine harte Abschaltung wäre es, wenn die Spannungsversorgung der Außeneinheit weggenommen werden würde. 

Es gibt einen Speicher für Kühlanwendungen, dieser hat aber einen deutlich kleineren Inhalt. Daher würde ich die Installation so belassen. Im Schema ist der Kühlfall auch mit vorgegeben.

Das Lightguide sollte leuchten, ja. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte einmal vor Ort geprüft werden, woran dies liegt. 

Viele Grüße
Flo

Moin @Flo_Schneider 

deine Infos sind Gold Wert – vielen Dank!

Um das Thema für mich abzuschließen noch ein paar letzte Verständnisfragen:

• Eigentlich ist die bei mir aktuell verbaute Kombination für den Kühlbetrieb so OK?!
  • Wenn der Feuchteanbauschalter in meiner aktuellen Anlage auslösen würde, wäre nur die Umwälzpumpe hinter dem Pufferspeicher aus, die Primärpumpe würde aber weiterlaufen, richtig? D.h. während die FBH nicht mehr „versorgt“ wird, würde die WP den Puffer weiter mit kaltem Wasser „beladen“ – richtig? … damit eben dadurch keine Gefahr für den Pufferspeicher besteht, muss die Temperatur entsprechend nicht geringer als z.B. 18°C eingestellt werden, richtig? Ist das der Parameter 2405.1 den wir dann auf 18°C einstellen müssen?
  • Das mit dem Lightguide ist komisch … da ist ja am oberen Rand nichts, was leuchten kann 😮 … hast du mal ein Bild wo ich das im Betrieb sehen kann?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Timo

Ja, das ist so in Ordnung und der Sollwert wird über den Heizkreis vorgegeben und dann vom Puffer übernommen.

Bei Sekunde 2 und 3 kannst du es sehen. Was anderes habe ich nicht gefunden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren