Hallo allerseits,
für die Vitocal 252-A (und ich vermute auch für andere Modelle) gibt es für die Außenmontage der Außeneinheit auf dem Boden zwei Möglichkeiten:
1) Konsole für Bodenmontage
2) Dämpfungssockel auf etwas erhöhtem Fundament
Erste Frage: Kommen beim Verschrauben auf 1) auch zumindest kleinere Dämpfungselemente zum Einsatz oder ist das wirklich nur Blech auf Blech?
Zweite Frage: Gibt es Messwerte, um wie viel der Dämpfungssockel kritische (Tief-) frequenzen reduziert im Vergleich zur Montage auf der Konsole?
Ich versuche einzuschätzen, wie viel der Dämpfungssockel bringt / ob er notwendig ist (bzw. falls er viel bringt, in welchen Szenarien man dann überhaupt die Konsole benutzt)?
Vielen Dank,
Uli
Hallo Uli,
zu deinen Fragen, die Außeneinheit wird direkt auf die Konsole geschraubt. Siehe dazu die angehängte Montageanleitung.
Was der Frequenz- oder Geräuschunterschied mit Bodensockel ist, kann ich dir nicht beantworten, da dies auch immer von den Aufstellgegebenheiten vor Ort abhängt. In jedem Fall sollte das Betonfundament dann mindestens 15cm hoch sein, es sei denn in dem Bereich ist Schneefall auszuschließen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Uli,
ich habe die Bodenkonsole. Diese ist auf 2 Setzstufen als Fundament im Boden eingelassen verbaut.
Geräuschübertragungen gibt es bei meiner Anlage keine.
Hallo Flo + Daniela,
danke für eure Antworten, mein Beitrag war schon etwas älter. Unsere Anlage ist nun seit 2 Jahren mit Konsole auf Betonsockel in Betrieb und wir haben keine wahrnehmbare Geräuschübertragung.
Viele Grüße, Uli