abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Kondenswasser tritt an der Kondenswasserwanne trotz Ablauf aus und gefriert.

Hallo, an meiner Anlage tritt an der Kondenswasserwanne an verschiedenen Stellen Kondenswasser aus und gefriert. Es ist ein Ablauf mit einer Begleitheizung installiert. Der Ablauf wie die Begleitheizung funktionieren. Es sieht so aus als ob sich das Kondenswasser in geringen Mengen verteilt und sich dann an verschiedenen Stellen einen Weg nach außen sucht. Der größte Teil des Kondenswassers läuft aber ab. Habe versucht alle Löcher von unten zu verschließen. Was aber nur bedingt geklappt hat. Für mich sieht es so aus als ob die Wanne einfach gerade ist und das Wasser daher nicht komplett zum Ablauf läuft. 

Im Anhang ein paar Fotos. Die kleinen Löcher habe ich mit der mitgelieferten Dichtmasse verschlossen.

Gruß Dirk

20221210_131334.jpg
20221210_132425.jpg
20221210_132335.jpg
20221212_120605.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo, habe das gleiche Problem. Meine Vitocal 250-A ist sogar mit minimaler Neigung Richtung Abfluss ausgerichtet und das Kondenswasser kommt trotzdem auf der anderen Seite raus. Hilft da nur die Dichtmasse? Gefriert da nichts in der Wanne?

2BEEE952-944D-4A5A-9696-F177BA690136.jpeg

Hallo, ich lasse das Problem gerade über Viessmann klären. Die Bodenwanne ist leider gerade und nicht gewölbt, so dass das Wasser nicht Richtung Abfluss läuft. Es sammelt sich an verschiedenen Stellen und fließt dann an irgendwelchen Öffnungen (u.a. Nieten) und Ritzen ab. Der größte Teil fließt zwar über den Abfluß aber leider nicht alles. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Die Begleitheizung ist in unseren Regionen erforderlich. Sie verhindert, dass das Wasser in der Wanne gefriert. Fehlt bei mir und muss nachgerüstet werden. Bin gespannt wie Viessmann das Problem mit der Dichtigkeit lösen will.

20221223_110006.jpg
20221223_110028.jpg
20221223_105525.jpg

Du hast kein Heizkabel über dem Ablauf? Die Begleitheizung ist ja optional und kommt um den Abfluss. Ich überlege noch den Siphon in Styrodur bzw. Styropor zu einzupacken. Habe noch ein Würfel 25x25cm. Das Wasser kann ja maximal dort anfangen zu gefrieren. 

Ja, bisher ist in der Wanne keine Heizung. Da sollte eigentlich eine sein (ist ein AF Modell) es ist aber keine da.

Sie soll jetzt nachgerüstet werden. Es ist aber eine Begleitheizung im Abflussrohr.

Top-Lösungsautoren