abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A | Infos zur Ölsumpfheizung gesucht

Durch einen anderen User hier @RH_E , wurde ich auf die Ölsumpfheizung aufmerksam. Bei ihm ist das Problem, dass die Ölsumpfheizung faktisch ständig 24/7 läuft.

Bei der 250 Serie läuft die Ölsumpfheizung zum Kompressorstart oder kurz danach und geht dann nach einer gewissen und sehr kurzen Zeit wieder aus. Es handelt sich um ein Heizband, um den Verdichter herum.

Bei der Auswertung @Juergen-B und @Wangnick kann man sehen, dass die Ölsumpfheizung nur ein paar Minuten eingeschaltet ist.

@JWolke @JörgWende @Christopher66 wird die Ölsumpfheizung bei euren 250er auch so kurz eingeschaltet?

Kann dieses kleine Heizband in nur ein paar Minuten das Gehäuse des Verdichters soweit erhitzen, dass dies ausreichend gemäß Vorgabe von Highly ist und somit wieder abgeschaltet werden kann?

Ob das so zuträglich für die Lebensdauer des Kompressors ist. Derzeit sind die Temperaturen noch deutlich über dem Gefrierpunkt, ob bei Temperaturen darunter ein ähnliches Verhalten der Ölsumpfheizung zu erwarten ist.

Kann die Ansteuerung und Programmierung so gewollt sein oder ist das ein Bug?

30 ANTWORTEN 30

Was heißt rechtliche Schritte ? Gegen Fa. Viessmann und deren Juristen kann ich als kleiner Privatmann bei Gericht nur verlieren und dafür zusätzlich noch Geld bezahlen !!! Leider ist das heute so. Es ist auch die Auffassung des daraufhin angesprochenen Verbraucherschützers.

Ich empfehle keinem eine Viessmann-Anlage. Das sieht am schon an den vielen Beiträgen in der Community. - Viel Frust bei mir.

Grundsätzlich ist Viessmann nicht dein Vertragspartner, sondern dein Heizungsbauer. Vielleicht hättest einen speziellen Sachverständigen und Fachanwalt für Bau und Architektenrecht einschalten sollen, anstatt Verbraucherschützer zu fragen. 

Unabhängig davon, habe ich von einer 200s keine Ahnung. Stell doch die Frage in einem eigenen Thread, vielleicht kann man Dir da helfen. 

Hier geht es spezifisch um die 25x Serie. 

Wenn Viessmann die Ölsumpfheizung oder Stator-heizung im ErP Label bzw. Produktdatenblatt zum Energieverbrauch nicht angibt,  ist es aus meiner Sicht legitim sich der bei der Verbraucherzentral zu beschweren.

Wenn das genügend Leute gleichzeitig machen, übernehmen die das mit dem Rechtsweg.

Die Heizung ist auch bei meiner Sole-Wärmepumpe Vitocal 350-G BW 351.B27 auch nicht angegeben.

Die hat ein Heizband um den Kompressor das 80W verbrauchte. Die Heizung war immer an wenn der Kompressor aus war. Da meine WP im 20 Grad warmen Keller steht und ich beweisen konnte, dass der Ölsumpf nie kälter als der kälteste Punkt im Kältekreis sein kann, hat Viessmann die einfach abgeklemmt. Ich hab sogar schriftlich, dass ich trotzdem die volle Garantie habe. 

@Awot252  schrieb:

Die Ölsumpfheizung dürfte über 1774 abzufragen sein, da es einige Tage ordentlich kalt war, wie hat sich die Ölsumpfheizung verhalten?

@Dale@mbauer666 

Wie wurde diese aktiviert und wie lange? Gibt es dazu eine Steuerung bzw Programmierung dazu? 

Also bei "ordentlich kalt" läuft meine 250-A ja durch und taktet nicht. Da es heute aber "ordentlich warm" war und die Anlage seit heute früh um 10 Uhr aus war, habe ich jetzt mal nach dem Start der Anlage den Wert geprüft.

Der CrankCaseHeater ist ca. 40 Sekunden NACH dem Verdichterstart für 1,8 Minuten angegangen. Das Kompressoröl (CompressorOilTemperature) war da bis auf  30 °C abgekühlt gewesen.

Hier das Diagramm. Die Namen sind zwar etwas abgeschnitten (ist blöderweise seit dem letzten HA Update so) aber die Namen sollten dennoch zu erkennen sein.

Screenshot 2025-03-21 193625.png

Es läuft gemäß deiner Auswertung zuerst der Compressor an, dann schaltet sich die Heizung des Compressors ein und heizt rund zwei Minuten. Der Workflow wirft bei mir mehr Fragen auf. 

Highly gibt an, dass unter - 10 Grad Verdichteroberfläche auf jeden Fall vorgeheizt werden muss. 

Top-Lösungsautoren