Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2323, installiert.
Beim Abtauvorgang pumpt die WP das heiße Wasser auch in den FBH Kreis, obwohl App und Viguide melden, dass die Pumpe des FBH Kreis aus ist. Das entspricht jedoch nicht der Tatsache. Die FBH Pumpe läuft und pumpt heißes Wasser in den FBH Kreis, dadurch wird auch der Aufheizvorgang für das Abtauen verlängert. Dem 40 Jahre alten FBH-Kreis schadet das heiße Wasser zusätzlich.
Des Weiteren taut die Wärmepumpe einen eisfreien Verdampfer ab, es gibt keine Vereisung, dennoch findet ein Abtauvorgang statt.
Durch die beiden Probleme wird die Effizienz, JAZ und SCOP der Wärmepumpe verschlechtert und kostet zusätzlich Strom und erhöht die Kosten für die Wärmepumpe.
Gibt es Parameter die hierfür angepasst werden können von seitens Viessmann?
Lieber Flo @Flo_Schneider hast Du Infos, wie in so einem Fall Abhilfe geschaffen werden kann?
Heute morgen konnte ich einen veränderten Abtauvorgang feststellen.
Ob Viessmann hier die Parameter geändert hat oder es an den deutlich tieferen Temperaturen liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hatte ich auch 😁 und danach auch kein Abschalten des Verdichters...er ging sofort wieder ans heizen 👍
Der Verdichter schaltet sich nur noch beim Warmwasservorgang ab, was er aber nicht müsste meiner Meinung nach bzw. die Abschaltzeit würde sich erheblich verkürzen lassen.
Was meinst du mit „verändert“?