Hier ist eine 252 A10 2C mit integriertem 190l Warmwasserspeicher, SW 2323, installiert.
Beim Abtauvorgang pumpt die WP das heiße Wasser auch in den FBH Kreis, obwohl App und Viguide melden, dass die Pumpe des FBH Kreis aus ist. Das entspricht jedoch nicht der Tatsache. Die FBH Pumpe läuft und pumpt heißes Wasser in den FBH Kreis, dadurch wird auch der Aufheizvorgang für das Abtauen verlängert. Dem 40 Jahre alten FBH-Kreis schadet das heiße Wasser zusätzlich.
Des Weiteren taut die Wärmepumpe einen eisfreien Verdampfer ab, es gibt keine Vereisung, dennoch findet ein Abtauvorgang statt.
Durch die beiden Probleme wird die Effizienz, JAZ und SCOP der Wärmepumpe verschlechtert und kostet zusätzlich Strom und erhöht die Kosten für die Wärmepumpe.
Gibt es Parameter die hierfür angepasst werden können von seitens Viessmann?
Lieber Flo @Flo_Schneider hast Du Infos, wie in so einem Fall Abhilfe geschaffen werden kann?
Heute morgen konnte ich einen veränderten Abtauvorgang feststellen.
Ob Viessmann hier die Parameter geändert hat oder es an den deutlich tieferen Temperaturen liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hatte ich auch 😁 und danach auch kein Abschalten des Verdichters...er ging sofort wieder ans heizen 👍
Der Verdichter schaltet sich nur noch beim Warmwasservorgang ab, was er aber nicht müsste meiner Meinung nach bzw. die Abschaltzeit würde sich erheblich verkürzen lassen.
Was meinst du mit „verändert“?
Wir hatten gestern einen neuen "Rekord"...Abtauvorgang bei 15°C Lufttemperatur. Auch ansonsten zeigt sich die Pumpe derzeit von ihrer besonders guten Seiten: Von 23 Abtauvorgängen seit dem 16.11. waren 4! tatsächlich auch einen vereisten Verdampfer zurückzuführen.
@Awot252: Das Abschalten des Verdichters ist bei uns auf die Positionierung des "Pufferspeichersensors" zurückzuführen. Evtl. ist auch bei der Fall - also dass dieser aufgrund der TW-Erwärmung eine Temp. anzeigt, welche oberhalb des SOLL-VL der Heizung liegt. Und dann schaltet naturgemäß der Verdichter aufgrund der Ausschalthysterese des Heizkreises ab.
Einfach mal schauen, was die Puffertemp. sagt, wenn die TW-Erwärmung beendet ist. Sollte die Regelung ohne Puffer laufen, so ist natürlich die VL-Temp. der Inneneinheit maßgebend - und die dürfte entsprechend warm sein;)
Vor dem Update SW2417, was ansonsten eine aggressive Regelungssteuerung besitzt - nun durch SW2440 upgedatet werden soll, hat die Wärmepumpe nachdem der Wärmetauscher abgetaut war, den heißen Wasserdampf durch sofortigen Anlauf der Axiallüfter durch die Wärmepumpe geblasen. Somit sind Axiallüfter und Lüftergehäuse sehr schnell vereist.
Mit SW2417 "wartet" die Wärmepumpe bis der komplette Wasserdampf nach oben "verdampft" ist und schaltet erst dann die Axiallüfter wieder ein. Der Verdichter läuft die ganze Zeit. Meiner Meinung nach eine Verbesserung in Bezug auf die Vereisung der Axiallüfter und Gehäuse. Hierdurch wird verzögert Wärme ins Haus gebracht. Welche Auswirkungen es sonst noch hat, konnte ich nicht nachvollziehen.
Danke für die Infos...wenn doch nur die 60°C nicht wären;)
Welche SW hast Du auf der WP?
23XX…2323 irgendsowas; zumindest das letzte Update aus dem Jahr 23
Ich habe auch den Stand 2323, meine Abtautemperatur liegt irgendwo bei 45/46°C
Irgendwas passt da nicht, bei SW2323 lag die Temperatur bei um die 46-48 Grad.
Bei SW2417 lag sie am Anfang bei um die 60 Grad tlw darüber, mittlerweile noch 50 Grad. Wie bereits erläutert, wurde der Abtauvorgang komplett verändert. Ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach. Gerade im Hinblick auf die Vereisung der Axiallüfter und deren Gehäuse.
Vielleicht wurde der Algorithmus zur Erkennung der benötigten Abtauenergie zurückgesetzt? Jedoch schön zu wissen, dass die 60C nicht dauerhaft zu sein scheinen;)
Wie lange dauern derzeit bei hoher Luftfeuchte und den Außentemperaturen von - 5 bis 0 Grad die Abtauvorgänge.
Kann man entweder über externe Auswertungen oder über Viguide feststellen.
Bei meiner Vitocal 250-A dauerte der letzte Abtauvorgang ca. 6 Minuten (-2.5°C Außentemp.) und verbrauchte dabei ca. 0,4 kWh elektr. Energie. Gefühlt dauern die Abtauvorgänge aber immer gleich lange.
Aktuell wird dabei aber auch tatsächlich abgetaut. Früher gab es ja immer wieder mal Abtauvorgänge, ohne, dass dabei Kondensat angefallen ist (so einen hatte ich bisher, sogar mit Heitstab-Einsatz, nur 1x, dieses Jahr).
Ich habe hier mal den Stromverbrauch eines Abtauvorgangs der letzten Nacht - ist zwar das ganze Haus, dort ist aber nur die Grundlast (ca 400W recht konstant) unterwegs.
Die Meldungen im ViGuide fangen 23:49 an und enden 23:56.
vorher ist bereits ein leichter Anstieg des Stromverbrauchs ersichtlich. Das sieht bei allen anderen Abtauvorgängen bisher ähnlich aus.
Die ViGuide Meldungen kann ich nicht 100%ig interpretieren - bzw. verstehen was warum in welcher Reihenfolge gemacht wird. Leider kann ich da kein ‚Protokoll‘ exportieren.
J.
6!!!! Minuten, hier dauert es wenn wir Pech haben tlw dreimal so lange. In Regel um 12-15 Minuten.
Seit 25.10.2024 betreibe ich eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08.
Alle 10 Minuten frage ich 20 Parameter über den CAN-Bus (Stecker 91) ab, u.A. die Parameter 2488: CurrentElectricalPowerConsumptionSystem,2487: CurrentElectricalPowerConsumptionElectricHeater .
Daraus ergibt sich für November 2024:
1081 kWh fürs System
155 kWh für die elektrische Zusatzheizung
Im Schnitt läuft die elektrische Zusatzheizung 20 Minuten pro Abtauvorgang,
Ich muss noch erwähnen, dass ich die maximale Leistung der elektrischen Zusatzheizung auf 5kW begrenzt habe. (open3e -c can0 -dev vcal -w 2626='5000.0'). Seitdem sehe ich unter CurrentElectricalPowerConsumptionElectricHeater entweder 0 oder 2664.
Ich habe den Maximalwert reduziert, weil mir dauernd die Hauptsicherung einer Phase rausgeflogen ist. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die eine Hauptsicherung (nominell 25A) nicht mehr den spezifizierten Strom aushält. Der Elektriker hat bereits einen Antrag beim Netzbetreiber gestellt, dass er die Hauptsicherung austauschen darf. Die Plombe muss dafür geöffnet werden.
Ich hoffe, das hilft.
Bei uns kommt es drauf an: die nach Timer: 8-9 min; die Sinnvollen: 10-11 min;
Kannst du sagen, ob deine WP Wärmeenergie aus dem Heizkreis/Puffer nutzt oder ausschließlich den kleinen Internen?!
Ich gehe bei mir davon aus, dass der Abtauvorgang ausschließlich über den kleinen internen Puffer läuft. Ich schließe dies darauf zurück, dass während des gesamten Abtauvorgangs die Temperatur des Heizungs-Puffers unverändert bleibt.
VG
Hier gibt es keinen zusätzlichen Puffer, sondern nur den internen, kleinen Puffer.
Wie lange dauert der komplette Abtauvorgang bei Dir @Umluft
@Awot252
Also bei mir kam vorher die erste Meldung um 11:03. S126 4/3 Wege Ventil auftauen, Um 11:07 kam S128 Auftauen angefordert und um 11:10 kam S176 vergangene Meldung Abtauung angefordert. Waren also 3 Minuten.
Noch eine wichtige Frage @all 1c oder 2c?
Der komplette Abtauvorgang dauert dann 7 Minuten, 1c oder 2c?
Was meinst du mit 1c oder 2c?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |