Hallo,
seit 8 Tagen läuft bei mir eine Vitocal 252-A im Altbau. Leider läuft die Anlage von Anfang an mit den Fehlermeldungen F.867 (Sicherheitsschwimmerventil) gefolgt von F.75 (Volumenstrom). Über den Tag verteilt kommen die Fehlermeldungen ca. 20-30 mal. Mein Heizungsbauer hat leider überhaupt keine Idee was das Problem sein könnte und der Techniker von Vissmann auch nicht.
Hat hier evtl jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Viele Grüße Merlin0770
Hatte gestern einen Anruf von Viessmann bekommen. Das Update soll Ende November Anfang Dezember fertig sein und wird OTA gemacht. Was stimmt den nun?
Es ist so wie ich es dir geschrieben habe. Ein neues Update läuft aktuell über den Fachbetrieb. Bei deiner Anlage ist er bereits mit involviert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, habe jetzt mal bei meinem Installateur nachgefragt und es kam eine Stornierung der rechnuung, vielen Dank.
Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Info. 🙂
Viele Grüße
Flo
Da bin ich ganz neu hier und starte gleich mit einem alten Problem: Heute sollte meine Vitocal 252-A in Betrieb gehen.
Problem: F.75 geht nicht weg, Installateur hat bisher keine Lösung, diverse Telefonate mit Viessmann bislang ohne Erfolg 😞
Nun hoffe ich auf morgen: Sonst werden kalte Tage kommen...
Hallo @PV-Heizer,
in diesem Thread sind schon so viele Antworten, dass dein neuer Beitrag vermutlich nicht mehr "entdeckt" wird. Eventuell bekommst Du mehr Infos, wenn Du die Frage als neues Thema stellst.
Laut der Fehlermeldung F.75 erkennt die Anlage keinen Volumenstrom im Sekundärkreis. Soweit ich weiß, ist damit ist der Wasserkreislauf der Heizanlage durch die Heizkörper bzw. die Fußbodenheizung gemeint.
Da wir nur Heizkörper haben, kann ich nichts zur Fußbodenheizung sagen, aber bei unserer Anlage liegt der Volumenstrom bei knapp 980 L pro Stunde. Bei der Warmwasser-Bereitung sinkt der Durchfluss auf knapp 820 L pro Stunde. Und beim Abtauen der Außenanlage steigt der Durchfluss auf über 1550 L pro Stunde.
Damit das bei uns klappt, sind alle Heizkörper komplett offen, also auf Stufe 5 eingestellt. Die Heizleistung regelt die Wärmepumpe dann über eine Anpassung der Vorlauf Temperatur.
Wurde bei der Heizanlage ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt? Bei uns wurde dabei festgestellt, dass ein großer Heizkörper komplett falsch eingestellt war. Selbst auf Stufe 5 ließ das Ventil nur minimal Wasser durch.
Das hat bei uns am Anfang zu den Volumenstrom Fehlermeldungen geführt.
Eventuell hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.
Viele Grüße,
Christof
Danke. Das Problem wurde dann doch noch durch den Installateur gelöst. Die letztendliche Ursache ist m.E. nicht geklärt: Es wurde am Primärkreis entlüftet. Der Fehlercode weist aber auf den Sekundärkreis hin...