abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A FI Typ B löst willkürlich aus

Hallo,

 

Letzten Montag wurde unsere neue Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A10 in Betrieb genommen und das Estrich-Trocknungsprogramm gestartet.

 

Leider löst seitdem der FI Typ B der Firma Eaton ab und zu ohne erkennbaren Grund aus, es gibt keine Fehlermeldungen nach Reaktivierung und das Trocknungsprogramm wird fortgesetzt.

 

Steuerung, Durchlauferhitzer und Außeneinheit (beide 400 V) sind jeweils mit LS abgesichert, gemeinsam hängen sie hinter dem FI Typ B (siehe Bild).

 

Der Elektriker ist überfragt, ein Fall für Viessmann? Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

 

Familie Eden

PXL_20231014_151629831~2.jpg
30 ANTWORTEN 30

Moin,

 

meiner Meinung geht es darum:

"■ Zusätzlich empfehlen wir die Installation einer allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI
Klasse B ) für Gleich(fehler)ströme, die durch energieeffiziente Betriebsmittel entstehen können.
■ Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen nach DIN VDE 0100-530 auswählen und auslegen."

 

Genannte Anleitung Seite 74.

 

Danke dir. Leider helfen mir diese Angaben für das Problem nicht weiter, weil die LS-Schalter schon entsprechend ausgelegt sind... Es geht nur um den FI Typ B, so wie Dickmuschel oben schreibt. 

Welche Spezifikationen sollte dieser haben und an welcher Stelle (nur Außeneinheit oder gesamte Heizungsanlage) angeschlossen sein... Ob die VDE zu dieser spezifischen Anlage Aussagen trifft, bezweifle ich... 

Ja um diesen Abschnitt geht es... Leider sehr unspezifisch von @Viessmann ...

Hallo, welcher Fi- Schalter und auch die entsprechende Type zur Einhaltung der VDE Vorschriften sollte der Elektriker kennen.

Mein Vorschlag ist Type B kurzzeitverzögert nur vor der Außeneinheit, Type A vor der Zusatzheizung, und ein FI- LS- Schalter für die Steuerspannung. Damit ist dann Alles getrennt und auch eine Fehlersuche deutlich einfacher.

Hi Ralf, habt ihr die Lösung gefunden? Leider konnte ich bei mir den Fehler mit dem Notlaufprogramm nicht nachstellen... Was auch die Fehlstrom-Messung für den Elektriker schwierig macht...

Besten Dank und Gruß,

 

Moin, sie waren da und haben den Durchlauferhitzer vom Fi getrennt und seither habe ich keine Probleme mehr.

Top-Lösungsautoren