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[Vitocal 252-A] Erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung

Guten Tag liebe Community,

guten Tag liebes Viessmann-Team!

 

Seit Ende Oktober 2022 ist bei uns eine Wärmepumpe "Vitocal 252-A - 251.A13" im Einsatz. Ergänzt wird die Anlage mit einem Pufferspeicher "Vitocell 100-E".

 

Wir haben mit der Anlage unseren alten Heizöl-Kessel ersetzt. Es handelt sich bei unserer Immobilie um einen Bestandsbau mit - aus Laiensicht - durchschnittlichen Dämmzustand. Wir verfügen über keine Fußbodenheizung, sonder lediglich über normale (Wand-)Heizkörper. Der Heizbedarf wurde durch unseren Heizungsbauer im Vorfeld bestimmt. Im Zuge des Austausches wurden vereinzelt auch Heizkörper getauscht/ durch (größere) ersetzt.

 

An den meisten Heizkörpern betreiben wir zudem (smarte) ViCare Heizkörper-Thermostate.

 

Der Tausch der Anlage erfolgte nicht ausschließlich unter dem Gesichtspunkt eines möglichen Minderverbrauchs, respektive der Einsparung von Heizkosten. Wir wollten schlicht weg von fossilen Brennstoffen, nachdem wir unsere Ölheizung zwingend austauschen mussten. Uns war und ist bewusst, dass wir hinsichtlich des Verbrauch für eine WMP nicht die Idealvoraussetzungen erfüllten. Das aber nur am Rande, bevor hier ggf. Missverständnisse auftauchen! 😉

 

Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Anlage. Hinsichtlich des bisherigen Verbrauchs sind wir durchaus zufrieden, wenngleich wir selbstverständlich noch über keinerlei Vergleichswerte verfügen.

 

Was uns jedoch beschäftigt, sind aktuell regelmäßige Meldungen in der ViCare-App, dass "eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung aufgetreten" sei. Nachdem wir in Folge der ersten entsprechenden Meldung unseren Heizungsbauer hinzugezogen hatte, er jedoch bei einem Vorort-Termin weder einen Fehler noch einen sonstigen Lösungsansatz feststellen konnte, stellen wir uns nun die Frage, wie wir mit dem Hinweis der WMP umgehen sollen.

 

Deshalb die Frage an das Forum und ggf. die Fachleute von Viessmann:

- muss uns die Meldung Sorgen bereiten?

- gibt es offensichtliche Lösungsansätze, die wir verfolgen und/ oder dem Heizungsbauer an die Hand geben können?

- ist der Fehler ggf. grundsätzlich unbedenklich und aufgrund der baulichen Gegebenheiten durchaus normal/ hinnehmbar? (Sprich: vergleicht die Anlage die Aktivitäten der WMP vielleicht mit einem Referenz-/ Idealwert von bspw. Passivhäusern oder so?)

 

Über Eure Meinungen und Einschätzen freuen wir uns sehr. Vielen Dank im Voraus! Sofern wir mehr Informationen beisteuern können, die ggf. für eine Lösungssuche hilfreich sein können, lasst es uns bitte wissen!

 

Vielen Dank und ein schönes 3. Adventswochende, MM!

 

 

3 ANTWORTEN 3

Liebes Viessmann Team,

 

ich habe das gleiche Problem und würde mich über eine Antwort von euch freuen 🙂

lg

Hi, laut Viessmann war es wohl ein Fehler in der  Software, respektive in den darin durchgeführten Berechnungen. 

Seit einigen Wochen ist es nun bei mir auch tatsächlich verschwunden.

 

Dafür habe ich nun seit Mitte Dezember die Fehler F.791, F.792 und F793 - also einen Ausfall der Zusatzheizung).

Ok danke für die Info. Hat Viessmann ein Update der Software der Wärmepumpe vorgenommen oder war es „nur“ in der ViCare App?

lg

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