Hallo,
die letzten Tage waren ja etwas kälter und die WP läuft bei mir bis auf die Abtauvorgänge durch. Hier ist mir aber aufgefallen, das scheinbar fest nach 6h 3m Heizzeit ein Abtauvorgang durchgeführt wird. Ich dachte das wird irgendwie gemessen ob notwendig oder nicht und dann durchgeführt. Gibt es da eine fest definierte Zeit nach der spätestens der Abtauvorgang durchgeführt wird?
(Rot = Heizzeit; grau = Abtauvorgang)
Hallo pyrhus,
wenn die Verdampfungstemperatur unter 0°C liegt, wird ein Timer gestartet, der eine Abtauung auslöst, wenn in dieser Zeit keine Abtauung stattgefunden hat. Die Zeit beträgt 6h.
Viele Grüße
Flo
Hallo pyrus, das mit den zyklusgesteuerten Abtauvorgängen kenne ich zu gut, die gab es damals schon und haben sich bis heute nicht geändert, Flo hat natürlich Recht. Obwohl deine Außentemperatur locker 2 bis 5 Grad beträgt früher in alten SW Versionen waren es sogar bis zu 10 Grad, kann unter bestimmten Umständen die Verdampfertemperatur unter 0 Grad sinken.
Es ist sogar so das nach einer mehrstündigen Pause des Verdichter, sobald dieser wieder anläuft nach sehr kurzer Zeit ein Abtauvorgang stattfindet.. > ja die Verdampfertemperatur beträgt dort zu diesem Zeitpunkt sicherlich unter 0. Aber ist es wirklich anzunehmen das sich dort bereits nach so kurzer Laufzeit, (zuletzt waren es bei mir sogar 10 Minuten) so viel Eis am Verdampfer bilden kann?
Das zweite das sich mir nicht erschließt ist das an diesem Abtauvorgang eine wesentlich höhere Abtauenergie verwendet wird wie bei einem normalen Abtauvorgang. Vorallem ist anzunehmen das sich dort wesentlich weniger Eis auf dem Verdampfer befinden muss, was dazu führt das sehr viel Energie verschwendet wird.
Hier muss nachgebessert werden..
Lg Daniel
Wenn nach dem Abtauvorgang (und insbesondere auch nach der WW-Bereitung) wenigstens die Vorlauftemperatur schnell auf die Soll-Vorlauftemperatur regeln würde, käme mir das gelegen (kein Heizwasserpufferspeicher, nur Heizkörper).
Stattdessen hängt sie 7-16 K für exakt 30 Minuten unterhalb fest, und regelt erst dann gegen den Soll-VL.
Gerade die WW-Variante kühlt das Haus entsprechend aus (1 h WW + 30 Minuten nicht wirklich heizen).
HPMU-Version 2440. Bei den vorherigen 2305 und 2417 habe ich das nicht festgestellt.
@Flo_Schneider Gibt es da einen Parameter, der die 30 Minuten vorhält und den man mir (ggf. remote) auf eine kürzere Zeit einstellen einstellen könnte ? Da der Verdichter nicht abschaltet im Übergang zum Heizen, sind diese 30 Minuten "herumdümpeln" nicht nachvollziehbar.
Hallo Andy,
das mit den 30 Minuten kann ich bei mir nicht feststellen, soweit ich das beobachten konnte geht Temperatur schnell wieder auf Soll VL
Welche HPMU-Firmware-Version hast du, bitte ?
Kannst du am Gerät im Service-Menü unter Erkannte Geräte ersehen.
Hast du einen Heizwasser-Pufferspeicher ?
Bei Erkannte Geräte unter HPMU steht SW Version 20.515.2509.291
Ich habe 100L Heizwasser Pufferspeicher
Ah, danke. Es passt wohl zusammen.
2417 war für mich o.k.. Da haben sich alle mit HW-Pufferspeicher beklagt, dass die WP mit viel Leistung startet (überschiesst). Das wurde in 2440 behoben. Da kommen vermtl. die 30 Minuten her; merkt man mit Pufferspeicher ja quasi nicht.
Ab 2509 beklagen sich viele über ein ähnliches Verhalten wie bei 2417.
Ich mit Heizkörpern ohne HW-Puffer brauche also die 2417 zurück oder vlcht. auch die 2509 bzw. die aktuelle 2532, die es evtl. (für mich wieder) korrigiert.
Bin nicht begeistert mitten in der Heizsaison zu updaten.
So sieht das tatsächlich aus: (1) Anlage aus- / eingeschaltet; (2) Warmwasser; (3) Abtauen - immer schön 30 Minuten unterhalb VL-Soll, nachdem es wieder in den Heizbetrieb geht.
Die Abtauzeiten können nicht verändert oder angepasst werden.
Viele Grüße
Flo
Es ging mir nicht um die Abtauzeiten, sondern um die anschließenden 30 Minuten vermindertes Heizen, auch nach der WW-Bereitung und sogar nach dem Einschalten der Anlage.
Lesen hilft.
Diesbezüglich können auch keine Anpassungen oder Änderungen vorgenommen werden.
Zudem bitte ich dich, dich hier an die Netiquette zu halten.
Viele Grüße
Flo
Ich bin immer nett, wenn Antworten auf dem Punkt sind.
Jetzt passt es, daher danke.
Traurig ist, dass der eine Fehler korrigiert wird, ein anderer dafür rein kommt., wenn ich das richtig sehe.
Ist das in der 2509 bzw. 2532 wieder gerade gezogen ? Weisst du das ?
Hierzu ist mir bisher auch kein anderer Fall bekannt, wo dies so ist. Hier würde ich dir empfehlen, einmal das aktuellste Update aufspielen zu lassen und zu prüfen, ob das Verhalten der Anlage dann noch immer so ist.
Viele Grüße
Flo
Danke, muss ich mal in die Risikoabwägung gehen mit mir.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |