abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A13 2C Heizkreis 2 wird nicht benötigt.

Hallo,

Vor einem Jahr wurde bei mir eine Wärmepumpe mit zwei Heizkreise eingebaut. Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass der zweite Heizkreis nicht angeschlossen werden konnte. Er blieb verschlossen, so wie angeliefert. Es wurde nur der Heizkreis 1 aktiviert. Bei der jetzigen Jahresinspektion wurde  nun bemängelt, dass der Heizkreis 2 nicht durch eine Kurzschlussstrecke mit Entlüftung versehen wurde. Da die Anlage so 1 Jahr gelaufen ist und der Heizungsmonteur keinen Grund sieht das zu ändern, stellt sich für mich die Frage was nun richtig ist. Wer hat hier eine Antwort.

MfG

Hermann Augustin

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hermaug49,

 

es kann beides gemacht werden. Beim Kompaktgerät sollten aber dann in jedem Fall Entlüfter gesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Diese Aussage ist wieder mal Unsinn !

Ein Kurzschluss der beiden HK2 Anschlüsse ist gleich mit einem hydraulischen Kurzschluss des Abtaupuffers !

Das ergäbe richtig viel Spass beim nächsten Abtauzyklus....

Die 2C weist aus meiner Sicht ohnehin eine problematische Architektur auf, die falsch beschrieben und beworben wird.

Ich habe ich mich sehr lange damit herumgeplagt (völlig ohne Unterstützung) und basierend auf eigenen Analysen den Fehler gefunden und nach Rü. mit FB behoben, indem ich den HK2 stillgelegt habe. Dazu wurden beide HK2 Anschlüsse verschlossen, jeweils ein Schnellentlüfter muss vorhanden sein und im Inbetriebnahmeassistenten wird HK2 auf "nicht vorhanden" gestellt. Keinesfalls beide HK2 Anschlüsse kurzschließen !

Seither (> 1 Jahr) völlig problemlos.

Es ist immer wieder haarsträubend was sog. Experten von sich geben.

 

Hallo Flo

was sagst Du dazu?

Wenn der Viessmann Service sagt ''Kurzschlussstrecke'' einbauen und ich das nach dem obigen Bericht nicht machen lasse, entfällt dann die Garantie?

In der Montageanweisung steht nichts davon, dass der 2te Heizkreis eine Kurzschlussstrecke braucht. Der 2te Heizkreis wird doch über die Software deaktiviert.

MfG

Hermann Augustin

Hallo Hermaug49,

 

es kann beides gemacht werden. Beim Kompaktgerät sollten aber dann in jedem Fall Entlüfter gesetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Aus den offiziellen Unterlagen der Fa. Viessmann geht eindeutig hervor, dass beim Kurzschluss der beiden HK2 Anschlüsse ein Bypass zum internen Abtaupuffer gelegt wird. Dabei strömt ein nicht unerheblicher Teil des Vorlaufwassers der ODU eben nicht, wie beim Abtauen gewollt, nur durch den Abtaupuffer, sondern über die (stehende) HK2 Pumpe und die HK2 Kurzschlussverbindung an diesem vorbei. Und das passiert beim Abtauen gleich 2 fach, einmal während der Vorbereitung (Erwärmung des Wasservorrates im Abtaupuffer) und bei der Durchführung (Abkühlung des Wasservorrates im Umkehrbetrieb).

Unweigerlich wird somit die Effizienz des internen Abtaupuffers reduziert, was mehrere Abtaudurchläufe statt nur einem einzigen nach sich ziehen kann.

In der Tat kann man das auch so machen .....