abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A 251.A13 Ergänzung Solarthermie

Hallo in die Runde,

bei mir steht dieses Jahr ein Heizungswechsel von Öl auf WP an.

Ich habe bereits eine Anlage im Sinn (Vitocal 252-A 251.A13) und für diese nun auch einen positiven Förderbescheid vom BEG.

Nun verfolgen mich noch zwei Punkte.

1.

Macht es Sinn an dieser Anlage eine Solarthermieanlage einzubinden, mittels externen Speicher mit zwei Wärmetauschern, zur Trinkwasserunterstützung? Wie aufwändig wäre eine Solare Heizungs- und Trinkwasserunterstützung? Im Schemenbrowser konnte ich nichts dazu finden.

2.

Ich habe bereits eine PV-Anlage mit 4,8kWp, diese kann dann den erhöhten Strombedarf mit puffern. Aktuell ist diese "direkt" am Zählerplatz angeschlossen. Welchen Nutzen hätte ich von den angeboten Zählern ZK06026 bzw. ZK06027?

 

Danke.

2 ANTWORTEN 2

Hallo TomTom1984,

 

der Anschluss eines Solar-Wärmetauscher-Sets ist bei der Vitocal 252-A nicht möglich. Dies geht nur mit einem separaten Speicher. 

 

Mit dem 3-phasigen Energiezähler kann das integrierte Energiemanagement genutzt werden. 

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/vitocal-252-a.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Tom,

 

vergiss das mit Solarthermieanlage bei einer  WP.

Nutze die Fläche lieber um deine PV zu erweitern.

 

in den Monaten Dez , Jan, Feb  mit dem höchsten Heizwärmebedarf bringt die Solarthermieanlage nahezu 0 Ertrag.

Die PV Anlage kann auch bei bewölktem Wetter noch 5-10% von der Peak Leistung für deine WP bereitstellen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren