ViCare meldet heute morgen o.g. Fehler, gefolgt von Meldung Fehler behoben. (Analoge Einträge im Ereignisprotokoll)
Fehlercode ohne weitere Hinweise, weder in:
ViCare, noch
Bedienungsanleitung, noch
Installationsanleitung für den Fachhandwerker!
Heizleistung ist unauffällig, jedoch ergab sich eine Startverzögerung um 43 Minuten beim Kaltstart, welche ansonsten nur ca. 2 Minuten dauert !
Auffällig dabei auch, dass im Ereignisprotokoll 2 mal die Meldung "Status geändert S.125, Wärmepumpe Heizen" in der selben Minute voranging und abgespeichert wurde, als ob die 2. Meldung die erste aufgehoben hätte. Das ist/war sonst nie der Fall. s. Bild.
Erst nach der 3. Status Meldung "Status geändert S. 125, Wärmepumpe Heizen" erfolgte der Heizvorgang, allerdings mit absolut 43 Minuten Verspätung.
Man könnte den Eindruck bekommen, hier geht in der Vorbereitungsphase zum Verdichterstart etwas daneben.
SW wurde erst vor wenigen Wochen vom technischen Viessmann KD vor Ort auf die 2323 upgedatet.
Ein Test mit 100% Verdichterleistung im WW Komfort Betrieb bei Außen +8°C über 20 Minuten war anschließend unauffällig. 4,89 kW el. zu 13,1 kW thermische Leistung (für eine A.10 mit deaktiviertem Heizstab aber über Spec.) ohne auffällige Geräusche, alle Sensorwerte plausibel.
EVU Sperren gibt es nicht, wir haben keinen Vertrag für WP Strom.
Allerdings sehe ich am Display "I.114 Smart Grid Normalbetrieb aktiv 1 seit 31.10.2023"
Demnach muss irgendwer/irgendwas am 31.10.23 irgendetwas ohne Rücksprache mit uns geändert haben ? Ob das in diesem Zusammenhang relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Was soll man als Endkunde mit dieser Fehler-Meldung nun bitte anfangen ?
Das ist doch echt ein Unding, es gibt einen Fehlercode und nirgends ist dieser Fehlercode beschrieben.
Liebe Viessmänner @Flo_Schneider wie habt ihr euch das denn gedacht, Updates der Wärmepumpen machen und dann gibt es keinen Changelog. Ebenso gibt es keinen Changelog zu den Fehlercode. Liebe Viessmänner scheinbar will man die Kunden für unmündig erklären, aber meine Erfahrung mit dem Viessmann Heizungsbauer ist, der hat überhaupt keine Ahnung. Das ist echt ein Armutszeugnis. Ihr lasst die Kunden im Regen stehen und freut euch über das Geld der Kunden, geht man so mit Kunden um? Wer bezahlt denn die Jobs bei VIESSMANN? Hätte ich das vorher gewusst, wäre es definitiv keine Viessmann Wärmepumpe geworden!!!
Hallo Heizungspilot,
die Meldung sagt aus, dass ein Startfehler des Verdichters vorlag. Solange dieser nicht häufiger auftritt, kann er ignoriert werden. Weshalb er nicht in der Serviceanleitung mit aufgenommen wurde, kann ich nicht beantworten. Es kann aber durchaus sein, dass dieser in zukünftigen Anleitungen noch mit dazu genommen wird. Die Anleitungen selber werden ja auch noch nachträglich erweitert. Es macht hier also in jedem Fall Sinn, sich immer die aktuellste Anleitung aus ViBooks anzusehen.
Viele Grüße
Flo
Im Februar dieses Jahres erschien die Meldung "Verdichter blockiert" , mit anderem Fehlercode F.839:
Eine damalige Überprüfung durch den FB verlief ohne Ergebnis.
Nun die Fehlermeldung F.1183 mit ähnlichem Hintergrund ?
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen beiden Fehlermeldungen F. 839 und F. 1183 ?
In beiden Fällen startet der Verdichter nicht. Da muss es doch einen Unterschied geben, Viessmann wird doch nicht sinnlos verschiedene Fehlercodes für die gleiche Ursache vergeben ?
Da der Verdichter ansonsten völlig unauffällig ist, bzgl. thermische und elektrische Leistung, Sensorwerte, sowie Geräusch, sieht mir das nach temporären Start-Blockaden durch flüssiges Kältemittel bzw. Öl aus oder ein SW Problem ?
Es dauert vom Soll Start-Zeitpunkt 5:00 Uhr an ganze 30 Minuten bis diese Fehlermeldung eingetragen wurde und gerade mal 2 Minuten später um 5:32 Uhr wurde diese wieder als behoben eingetragen, obwohl es weitere 11 Minuten brauchte bis zum Verdichteranlauf für die seit 43 Minuten laufende Heizphase ?
Kann es sein, dass schlicht eine Minimum Temperatur (Ölsumpf oder Verflüssiger) unterschritten war ?
Der Durchlauferhitzer ist auf Empfehlung des FB nicht konfiguriert, da die erforderliche Heizleistung auch ohne diesen völlig ausreichend ist. Ist das Problem evtl. damit verlinkt ?
Was hat es mit dieser Meldung auf sich ?
Das trägt leider alles überhaupt nicht zur Beruhigung bei, wenn man monatelang im Ausland arbeiten muss !
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |