abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 251 kühlt Warmwasserspeicher runter

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. zwei Wochen eine Vitocal 251 mit integriertem Warmwasserspeicher installiert, welche alles andere als rund läuft.

Seit ein paar Tagen haben wir abends kein warmes Wasser mehr. Eigentlich sollte das Warmwasser mit 47 ℃ bis 21Uhr zur Verfügung stehen, in den letzten Tagen lag die Temperatur abends ab ca. 18 Uhr jedoch unter 30℃ und wurde nicht mehr automatisch erwärmt.

Mir ist jetzt aufgefallen, das das 3/4 Wege Ventil auf Warmwasser steht, die Primärpumpe aktiv, die Außeneinheit und die Zusatzheizung jedoch nicht aktiv sind. Das führt scheinbar dazu dass die Wärme aus dem Warmwasserspeicher in die Außeneinheit abgeführt wird.

Außerdem fiel mir auf dass die Soll Drehzahl der Primärpumpe (50%) in der Regel stark von der Ist Drehzahl (10-20%) abweicht.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Meinung zu unserem Problem...

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

Warmwassereinstellungen überprüfen.

Zeiten, Hysterese, Zirkulation.

Mfg

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Soll Temperatur ist 47℃ von 5 Uhr bis 22 Uhr.

Hysterese liegt bei 5℃.

Die Zirkulation läuft vier mal am Tag für 10 Minuten.

Das Hygieneprogramm läuft Sonntags um 1 Uhr nachts.

Ich finde es halt sehr merkwürdig dass der Warmwasser innerhalb weniger Stunden von 47 (Heute 15 Uhr) auf 23 ℃ (20 Uhr) abkühlt. So schlecht sollte der Speicher doch nicht isoliert sein, oder?

Hallo,

bei einer Hysterese von 5°C müsste das Warmwasser bei 42°C nachheizen und dürfte nicht weiter absinken.

Mfg

So sollte es sein.

Es scheint auch so als wollte die WP nachheizen, das 3/4 Wege Ventil steht auf Warmwasser und die Primärpumpe läuft.

Da die Außeneinheit jedoch nicht läuft, kühlt der Speicher extrem schnell runter. Die Wärmeenergie wird scheinbar in die Außeneinheit geleitet und dort abgeführt!?

Hallo Mjans,

 

hier liegen Kommunikationsfehler vor. Dein Fachbetrieb sollte einmal die CAN-BUS-Verbindungsleitung prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ist es möglich nochmal zu schauen wie es jetzt mit der Kommunikation aussieht? Gibt es da immer noch Probleme in meiner Anlage? Vielen Dank!

Gruß

Hallo,

dein Ernst....

Du fragst nach 4 Wochen, jemand anderes, ob deine eigene Anlage noch ein Problem hat???

Es wurde eine mögliche Fehlerquelle genannt. Was hat die Überprüfung ergeben?

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

entschuldige, aber ich bin davon ausgegangen das Flo Zugriff auf meine Anlage hat und einen eventuell noch vorhandenen CAN-Bus Fehler direkt auslesen kann.

Die Überprüfung der CAN Bus Verbindung hat nichts ergeben, was nicht heißt das es nicht immer noch Aussetzer oder Fehler in der Kommunikation gibt die ich nur nicht bemerke.

 

Mein hier geschildertes Problem besteht nicht mehr seit dem ich drei Tage lang jeweils drei bis viermal den Filter im Kugelventil der Außeneinheit gereinigt habe. Wie der Filter die ersten beide Tage jeweils aussah hab ich mal angefügt.

Ich vermute das ein zu geringer Volumenstrom das Problem war, die CAN Bus Fehler darum vielleicht immer noch da sind.

MfG

 

IMG_20231028_100944.jpg

Den hohen Bereitstellungsverlust habe ich auch, Thermosiphon und stärkeres Rückschlagventil behebt vermutlich das Problem. 

Viessmann hat angeblich keine Angabe des Bereitstellungsverlustes, obwohl sie diesen gemäß EU Verordnung nachweisen müssen, damit ein gewisser Wert nicht überschritten wird.

Es wird Zapfprofil XL mit A+ ausgewiesen, aber ohne genaue Daten zum Bereitstellungsverlustes hilft diese Angabe nicht.