Hallo, warum läuft meine Wärmepumpe weiter und verbraucht Strom; das Haus hat 2 Grad über dem eingestellten Wert, der Warmwasserspeicher hat die eingestellte Temperatur und trotzdem läuft die Wärmepumpe.
Auch ist eine Übereinstimmung mit der Heizkurve nicht gegeben bei 8 Grad plus Außentemperatur im Moment.
Hat wer eine Idee woran das liegen könnte ?
Danke
Wenn man sich die Heizkuve ansieht, muss die WP aktuell eine Vorlauftemperatur von 37,4 Grad liefern. Hier gibt es auch noch eine Hysterese, womit der angezeigte Wert von 40,2 Grad im normalen Bereich liegt.
Wie sieht denn die Heizungsanlage bei ihnen genau aus? Fussbodenheizung und/oder Radiatoren, sind Mischer vorhanden..., Heizkörperthermostate.... Raumtemperatursteuerung?
Wenn aktuell 24,2 Grad Raumtemperatur erreicht werden. ist die Heizkurve viel zu hoch/steil.
Wie bereits erwähnt, die Heizkurve taugt nicht.
Die angezeigte Vorlauf Temperatur bezieht sich auf die WP, nicht auf den Heizkreis.
Da kannst Du noch mal zwei Grad abziehen.
Wenn Du einen Puffer oder ähnliches hast bezieht sich die Heizkurve auf die Vorlauf Temperatur Heizkreis Haus.
Wenn hier weitere Infos vorliegen (FBH/HZK ect,) kann man noch weiter ausführen.
Ich fahre z.B. mit HZK und gut gedämmt eine 0,4/6 Kurve.
Deine Kurve passt eher zu Rippenheizkörpern aus den 70èr Jahren.
Es ist ein Irrtum, dass die WP die eingestellte Solltemperatur von 22°C einregelt. Mit der Solltemperatur und den Parametern Neigung und Niveau wird die Heizkurve festgelegt. Wenn aktuell mit 24,2°C die Solltemperatur überschritten ist, muss, wie schon von den anderen geschrieben, die Heizkurve abgesenkt werden, so dass die VLT sinkt.
Jedwede Veränderungen der Einstellungen bewirken verändertes Verhalten der WP. Wie andere bereits geschrieben haben passt deine Hz-kurve vermutlich nicht. Für dein Problem wirst du mit der Neigung vielleicht auf 0,6 runter müssen und mit dem Niveau nach oben. Wenn du etwas ausprobierst wirst du auf etwa gleiche wie die in der Kurve gezeigten Temperaturen kommen, dabei aber ein anderes Verhalten der WP feststellen. Selbst die Einstellungen der RT verändern im Betrieb die Systemvorgaben. Ich habe die Vorlauftemperatur auf aktuell 46° begrenzt (Radiatoren) was bisher (auch bei -3°) ausreichend war. Ab <4° läuft die Pumpe praktisch durch. Bei den jetzigen Temperaturen um die 7° 8-9 Takte. Da hilft nur ausprobieren um Taktzahl, VL und Energieaufwand in ein vernünftiges Verhältnis zueinander zu bringen. Wenn's für die Räume in oberen Etagen nicht reicht lieber die Umwälzpumpe eine Stufe höher stellen. Ist günstiger vom Verbrauch als mit der VL-Temperatur höher zu gehen.
Viel Vergnügen beim ausprobieren.
Nachtrag: ALLE Änderungen der Einstellungen dokumentieren damit du nachvollziehen kannst welche Änderung was bewirkt. Positiv oder negativ.
Vielen dank für die tollen Tipps ! Werde mal verschiedene Einstellungen der Heizkurve testen und berichten. Ich vermute aber das die Vitotroll 300 hier die Probleme verursacht. Raumtemperatur ändert sich nicht. Zeigt am Display 23 Grad, tatsächlich hat es 20 Grad Celsius im Wohnzimmer. Ein Reset der Vitotroll hat nichts gebracht. Gleiches Ergebnis. Raumtemperatur wird falsch angezeigt. 🤔
Nun, mach doch bitte mal ein Foto vom Volumenstrom. Vermutlich ist der zu niedrig.
Auch ein Foto von dem Soll und Ist Wert der Primärkreispumpe machen.
Am Führungsgerät unter System/Allgemein.
Wenn die Vorlauftemperatur so hoch ist aber die Wärme nicht abgeführt wird kann der Raum auch nicht wärmer werden. Deswegen läuft die WP auch ständig weiter weil die Raumtemperatur nicht erreicht werden kann.
Mal das Sieb in der Außeneinheit reinigen und den Schlammabscheider entleeren.
Neuere Anlagen haben auch noch einen Filter zwischen Innen und Außeneinheit (VitoCompact).
Ich rate auch das Bedienungshandbuch zu lesen um die WP besser zu verstehen.
Raumtemperatur ändert sich nicht. Zeigt am Display 23 Grad, tatsächlich hat es 20 Grad Celsius im Wohnzimmer.
Die Aussage ist etwas irritierend. Gemäß deiner letzten Abbildung sind Heizkreis 1 20° RT vorgegeben; die aktuelle Temp. wäre 23,3°.
Hast du mal mit einem externen Thermometer geprüft?
Im ersten Bild stehen 22° RT.
Wenn du nicht bewusst auf 20° runter reguliert hast sind vermutlich im Zeitenprogramm Werte hinterlegt deren Einstellungen du prüfen solltest. Entsprechend deinen Vorgaben/° Zeiten ändern sich auch die Temperaturen im Vorlauf und was am Heizkörper ankommt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |