Hallo,
ich habe eine Vitocal 250A mit Pufferspeicher seit diesem Jahr. Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt. Seit einiger Zeit (evtl mit Start der Heizperiode?) erhöht die WP wahllos auf bis zu 70 Grad. Selbst bei deaktiviertem Zeitprogramm. Hygiene Funktion ist ausgeschaltet. PV Überschuss würde ich gerne nutzen funktioniert ja aber nur mit zwei Smartmetern. Bisher ist nur einer verbaut...dh das kann es eigentlich auch nicht sein.
Die WP zieht mir damit viel zu viel Strom aus der Leitung. Hat sigar immer die Heizstäbe zugeschaltet! Diese sind jetzt manuell aus.
Hat jemand eine Idee? Warum ist der Puffer so kalt?
Für mich schon mal zu viele Starts der WP ohne lange Laufzeit. Mag aber sein dass dies nicht relevant ist.
Wie hoch ist der Volumenstrom, an der Anlage zu sehen unter Wärmeerzeuger wenn Warmwasser erzeugt wird? Wird die Bude denn warm? Was ist verbaut?
Bin kein Experte und aus der Ferne schwierig zu erkennen.
Evtl. ist etwas abgesperrt oder gar falsch angeschlossen.
Hast Du probiert die Warmwasser Temperatur auf z.B. 40 einzustellen? Liegt die Vorlauftemperatur dann auch bei 70 Grad? Du kannst an der Anlage über Inbetriebnahme die Heizstäbe dauerhaft deaktivieren, dann dürfte die Pumpe schon mal nicht mehr über 60 Grad kommen. Danach muss die Heizkurve wieder angepasst werden.
Wenn Dir hier jemand helfen soll müsstest Du mehr Informationen bereit stellen.
Hallo,
Pufferspeichersensor auf richtige Position bzw Funktion prüfen, die Anlage versucht den Vorlauftemp Sollwert zu erreichen..
Das schafft sie nicht da der Wert vom Pufferspeichersensor immer unter dem Wert des Heizkreisvorlauf bleibt. Somit dreht die Anlage hoch bis auf Temperaturen von 70 Grad da die Ausschalthystere von 2 k nicht erreicht wird, so war es bei mir auch mal. Habe dann den Sensor korrekt verschoben (ziemlich frimelig unter der Isolierung) und dann ging es. Das Anlagenschema zur Hilfe nehmen!..
LG Daniel
1441 Stunden auf 1046 Starts ist ein guter Wert! Solange man pro Start auf mehr als 30 Minuten Laufzeit kommt, ist es absolut im grünen Bereich.
Würde ich nur Warmwasser mit der Wärmepumpe erzeugen käme ich alleine dadurch auf 1100 Starts pro Jahr mit einer Laufzeit von 600 Stunden.
Und ja, bei 5 Personen mit regelmäßigen Warmwasserverbrauch pro Tag genügt es nicht dieses nur einmal zu erwärmen.
Welcher Puffer ist verbaut? Haben sie getrennte, d.h. Warmwasser und Heizungpufferspeicher, oder einen Kombipuffer/-speicher?
Wieder etwas gelernt.
@Artanan schrieb:ich habe eine Vitocal 250A mit Pufferspeicher seit diesem Jahr. Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt. Seit einiger Zeit (evtl mit Start der Heizperiode?) erhöht die WP wahllos auf bis zu 70 Grad.
Eine Möglichkeit: Defekter Mischer oder defekte Mischersteuerung, wie in folgenden Thread:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Das Warmwasser wird zu heiß. Bei dem Link geht es um ein Problem mit der Temperatur des Heizungswasserpuffers bzw. Heizkreises.
Der Heizkreis hier hat eine Temperatur von 31,1und der Heizungspuffer 28,8 Grad.
Das Warmwasser(speicher) liegt bei 67,4 Grad!
Danke für die schnellen Antworten: Pufferspeicher und Warmwasserspeicher sind getrennt. Ich habe heute mal die Warmwasseraufbereitung komplett deaktiviert und er heizt weiterhin auf 70 Grad...also da scheint was nicht zu passen. Sensoren vertauscht?
Die Heizstäbe sind über Inbetriebnahme dauerhaft deaktiviert. Komme trotzdem auf die 70 Grad Warmwasser.
Da die Speicher getrennt sind, kann man schon einmal eine Fehlerquelle ausschalten. Wenn es der Sensor wäre, würde es mich überraschen, da sowohl der DHW-Wert, das ist der Sensor im Speicher, und auch die Vorlauftemperatur zu hoch sind. Die Werte der beiden Sensoren sind zueinander plausibel. Wenn sie Warmwasser entnehmen, ist es wirklich so warm?
Schalten sie die Inneneinheit doch einmal über den Netzschalter aus und nach 20 Minuten wieder ein. Es gab schon (selten) die Situation, dass die Steuerung falsch abgebogen ist. ☹️
Ich tippe auch daruf, dass etwas mit dem Umschaltventil für die Umschaltung bei WW-Erwärmung nicht stimmt.
Es wäre möglich, dass die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist, aber das Ventil in der Warmwasserstellung verharrt und nicht umschaltet. Dann versucht die Wärmepumpe die Sollvorlauftemperatur für den Heizkreise zu erreichen, erwärmt aber das Warmwasser. Man könnte sich über Viguide das Protokoll ansehen und mit dem Zustand der Anlage abgleichen.
@ml_2 schrieb:Das Warmwasser wird zu heiß. Bei dem Link geht es um ein Problem mit der Temperatur des Heizungswasserpuffers bzw. Heizkreises.
Der Heizkreis hier hat eine Temperatur von 31,1und der Heizungspuffer 28,8 Grad.
Das Warmwasser(speicher) liegt bei 67,4 Grad!
Bei dem Fehler in meinem Link ging es darum, dass die Steuerung meinte, sie erwärmt für den HK aber (durch einen Fehler in Ventil/Mischer bzw. dessen Steuerung) erwärmt sie für das WW. Weil dann aber der HK nicht wärmer wird, fährt sie die Leistung immer weiter hoch, wodurch das WW fast bis zum Maximum (fast bis 70 Grad) erwärmt wird.
Hier gibt es jetzt zwar keinen WW-Pufferspeicher sondern einen WW-Speicher, aber es könnte trotzdem auch an einer fehlerhaften "Umschaltung" zwischen WW und HK Erwärmung liegen.
Das Fehlermuster passt. Auch dass der Fehler erst seit Beginn der Heizperiode auftritt, weil erst dann auf den HK "umgeschaltet" werden muss (was dann nicht klappt).
Hallo,
gibt es ein Strömungswächter, der einen Stellmotor umstellt (von Warmwasserspeicher auf Pufferspeicher WP)? Wir haben des Öfteren das Problem, dass das Ventil in der Inneneinheit WP auf Heizen (Pufferspeicher)nach Warmwasserbereitung umschaltet, jedoch der Stellmotor nicht von Warmwasserspeicher auf Pufferspeicher. Normaler Weise wird über den Strömungswächter der Stellmotor aktiviert. Das beschriebene Verhalten ist genau das, welches hier beschrieben ist. Erst nach Ziehen des Steckers des Strömungswächters, geht der Stellmotor in Einstellung Heizen und alles funktioniert wieder.