Hallo zusammen,
im August 2024 habe ich eine Vitocal 250a mit 251A13 bekommen. Versuche jetzt zum einen die Anzahl der Verdichterstarts und zum anderen die Verdichterlaufzeit im Blick zu behalten. Beides hat ja irgendwie Auswirkungen auf die Lebensdauer der WP und darüber hinaus ist es ja auch ein Indiz ob die WP richtig ausgelegt wurde. Im Schnitt habe ich bisher ca. 6,5 Verdichterstarts pro Tag mit einer Laufzeit von rund 42 Minuten. Nun nützen einem die Daten aber nur etwas, wenn man ein Anhaltspunkt hat welche Werte gut oder zumindest ok sind. Kann Viessmann selbst etwas dazu sagen oder gibt es hier im Forum Erfahrungswerte?
Danke auf jeden Fall vorab!
Hallo trom,
wurden denn schon Anpassungen der Heizkennlinie vorgenommen? 45 Minuten durchschnittlich sind nicht schlecht, aber es geht, denke ich, bestimmt noch mehr. Stell keine zu kleine Hysterese für Warmwasser ein und pass die Heizkennlinie ideal an.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
herzlichen Dank für deine Antwort. Wir liegen derzeit so bei 43 Minuten Verdichterlaufzeit.
Ich wollte mich auch mit dem Thema Heizkurve beschäftigen, was ja von der Logik her im Prinzip nicht schwer ist wenn man mal ein paar Videos geschaut hat. Aber, und das wäre jetzt auch meine Frage an Dich. Wir haben an allen Heizkörpern im Haus die Viessmann vicare Thermotaste verbaut und hier und da noch ein paar Klimasensoren. Zunächst ist mir aufgefallen, dass in der Vicare App nach Installation der Thermostate die Heizkurvenoption verschwunden ist. An der Inneneinheit der Heizung kann ich zwar noch zugreifen aber nach meiner Beobachtung ist die Heizkurve bei Nutzung dieser Thermostate dynamisch und passt sich selbst an die aufgerufenen Bedarfe an. D.h. jedwede Änderung der Heizkurve an der Inneneinheit nützt überhaupt nichts womit ich mir Einstellungen etc. diesbezüglich sparen kann, oder nicht? Ist so eine Einzelraumsteuerung denn überhaupt effizient?
Was die Lebensdauer anbelangt ist da jetzt die Anzahl Verdichterstarts oder die Verdichterlaufzeit eher relevant? Ersteres ist bei mir nun so 6,5 pro Tag bzw. 43 Minuten Laufzeit.
Zum Thema Hysterese beim Warmwasser, da ist momentan Aus: 0 und Ein: 5 eingestellt, passt das so?
Danke dir vielmals!
Du müsstest dann die Einzelraumsteuerung beenden und erstmal die Heizkennlinie so anpassen, dass zumindest die Neigung stimmt. Ohne Einzelraumsteuerung kannst du intelligent heat control nicht nutzen, dafür aber dann aber den Heizkurvenoptimierer. Zudem musst du die Thermostate in den Wartungsmodus setzen, damit sie voll offen sind. Dafür einfach den Bedientaster am Thermostat für ca. 3 Sekunden gedrückt halten. Sobald das erledigt ist, kannst du die Einzelraumsteuerung wieder aktivieren.
Viele Grüße
Flo