Nach Installation der SW 2532 waren die Parameter der Heizungskennlinie und die Vorlauftemperaturbegrenzung verändert (wahrscheinlich auf Werkseinstellung).
Wie kann das sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Josef,
auch mal die Höhenangabe kontrollieren, die während der Inbetriebnahme eingestellt wird. Die wurde bei uns auf 0 m zurück gesetzt.
Danke für den Hinweis.
Wie wirkt sich die Höhenangabe auf das System aus?
Mehr Höhe bedeutet weniger Luftdruck – und damit auch weniger Wärmeinhalt pro m³ Luft. Was die Vitocal genau damit anstellt, kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich fließen die Werte in interne Berechnungen wie die COP-Ermittlung oder die Enteisungslogik ein?
Ja, die Höheneinstellumg ist tatsächlich auf "0".
Wie kann ich da wieder einen vernünftigen Wert eingeben?
Der sinnvolle Wert ist die tatsächliche Höhe deines Wohnorts über dem Meeresspiegel. Unser Ort liegt bei rund 300 m. Das Feld lässt sich bearbeiten – einfach antippen und z. B. 300 eintragen.
Ich hatte seinerzeit geprüft, und die Höhenangabe ließ sich meines Wissens nur in 50-m-Schritten einstellen. Da meine WP etwa 13 m über dem Meeresspiegel liegt, habe ich die Einstellung unverändert gelassen.
Gilt diese Einschränkung hinsichtlich der 50-m-Schritte noch?
Viele Grüße
Timo
Ja, diese "Einschränkung" gibt es noch.
Man kann nur in 100er Schritten was eingeben. Angeblich ist alles unter 1000m nicht relevant, hab meine trotzdem auf 300m gestellt. Das ging bei mir aber nur über den Inbetriebnahmeassistenten.
In welchem Menü kann der Wert eingestellt werden?
Du musst ins Servicemenü und dann den Inbetriebnahmeassistenten starten, auf einer der ersten Seiten ist dann auch die Einstellung für die Geländehöhe, allerdings musst du nach Beendigung dann deine Heizkurve und ggfs. Deine Vorlauftemperatur (min/max) neu einstellen.