abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a: Anschluß einer externen Heizkreispumpe

Hallo,

bei mir ist die Vitocal 250a mit einem externen Heiz-Pufferspeicher in Parallelschaltung ausgeführt. Dh. die WP fördert Vor- und Rücklauf mit ihrer internen Pumpe in diesen 200l Heizwasser Pufferspeicher (Buderus P200.5). Auf dessen Sekundärseite fördert eine externe Heizkreispumpe in den Hausheizkreis. Diese ist direkt am HPMU Modul der Vitocal angeschlossen, und zwar am P1 Port. Leider muss ich feststellen, dass die externe Pumpe nachts durchläuft und sich offenbar nicht an das Heizzeitprogramm hält. In der Inbetriebnahmeroutine wird auch die externe Heizkreispumpe nicht abgefragt.

Was ist zu tun?

Ggf. an dem 156 Port anschließen? Ist dieser über das Heizzeitprogramm geschaltet?

Oder bleibt mir nichts weiter übrig, als sie parallel zur Zirkulationspumpe des Warmwassers über Port P2 zu betreiben? Die Heizzeiten sind aber nicht deckungsgleich mit dem WW-Zirkulationszeiten. 

Beste Grüße, A.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andre9,

 

was sind denn für Heizzeiten bzw. welches Programm ist denn wie eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

da ich mit PV-Strom arbeite, ist die Heizzeit für den Pufferspeicher derzeit auf 6-18 Uhr ausgelegt. Die an P1 angeschlossene externe Heizkreispumpe hätte ich gerne auf 6-22 Uhr programmiert, aber ich erkenne nirgends eine Eingaberoutine. Wie gesagt, sie läuft die ganze Zeit durch. Nachts ist das wegen der Absenkung Verschwendung. 

Sieht die Software keine Zeitsteuerung einer externen Heizkreispumpe vor?

Beste Grüße A.

Die Heizkreispumpe wird ja über die Einstellung der Schaltzeiten für den Heizkreis geregelt. Deshalb hatte ich gefragt, wie dort die Zeiten eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren