Hallo zusammen,
ich bin wirklich am Verzweifeln mit meiner Anlage. Mein Stromverbrauch im Dezember liegt bei über 2000 kWh, während es im November noch 1400 kWh waren. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage nicht optimal geplant wurde. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vorher hatte ich eine Ölheizung mit Brenner. Vor der Installation der neuen Anlage wurde durch einen Energieberater eine Heizlastberechnung durchgeführt. Die berechnete Gesamt-Heizlast beträgt 15.790 W.
Alle Heizkörper wurden ausgetauscht: Früher waren es Radiatoren, jetzt sind es Flachheizkörper vom Typ 22. Die eingestellte Raumtemperatur liegt bei 21 °C, und die Heizkurve ist wie folgt eingestellt: Neigung 1, Niveau 0. Beheiztefläche ist ca. 250qm
Das Außengerät ist ein A16, das Innengerät ein A19.
Ist ein so hoher Verbrauch normal?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Was hast du denn für ne Firmware auf deiner WP. Die 2417 hat Probleme mit dem Takten. Ich habe seit 09/23 eine Vitocal A16. Hier mein Verbrauch von gestern. Spitzenreiter für diese Heizperiode,hier war es aber auch -5 grad kalt. Mein jahrestrombedarf liegt bei ca.6000kwh wobei aber 2600kwh von der PV kommen.
Mein Verbrauch im Dezember.
Klick in der ViCare App auf Stromverbrauch und teil uns mit, wieviel die elektrische Zusatzheizung verbraucht hat.
Das gibt's ja nicht, wie groß der Unterschied ist! 😟 Ich habe die Version 2417 installiert.
Bisher hatten wir nur ein paar Tage mit -2 Grad.
Was würdest du mir empfehlen?
@tas Die Zusatzheizung sollte natürlich abgestellt sein. Wurde bei mir gleich bei IBN vom Monteur gemacht. Meine beiden Wohnungen wurde auch ohne die Zusatzheizung bisher warm .
Die Zusatzheizung schaltet sich nur beim Warmwasserbetrieb ein, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind. Zum Heizen ging es bis jetzt nicht an. Das erkennt man auch am Anteil des Heizstabs.
Die zackige Kurve schaut danach aus, als hättest du keinen Pufferspeicher. Bei Kruemel dagegen würde ich auf Puffer tippen. Wenn du nur Heizkörper hast, ergibt das dieses ständige Hochfahren, insbesondere bei Firmware 2417, mit hoher Stromaufnahme.
VG
Naja, such mal hier nach der Firmware 2417. Die hat wohl größere Probleme mit dem Takten. Zum Glück ist bei mir noch 2323 oder so drauf. Da gabs das Problem noch nicht.
Zusatzheizung komplett deaktivieren lassen. Das Wasser wird auch ohne warm. Warmwasser nicht auf Komfort sondern auf Eco stellen .
@Triflo ja, habe einen 200l Pufferspeicher
Tatsächlich habe ich nur einen 75-Liter-Pufferspeicher. Kann das die Ursache dafür sein, dass der Verbrauch quasi doppelt so hoch ist?
Weiß ich nicht aber ich würde mal schauen dass du die neue 2440 Firmware bekommst da ist das Problem mit dem Takten wohl behoben.
wie lange hast du die Anlage denn schon?
Von über 2000 kW sind lediglich 41 kW auf den Heizstab entfallen. Das ist also leider nicht die Ursache für den so hohen Verbrauch
Seit Ende September.
Okay, also mein Verbrauch im November lag bei 788kwh. Ich habe aber eine etwas kleinere Vitocal A13, 220qm beheizte Fläche, kein wärmedämmverbundsystem an der Fassade, aber neue 12cm aufsparrendämmung, Haus ist Baujahr 1970, überall Heizkörper.
Das Grundproblem wird sein, dass die A16 zu groß ist. Ich denke mit einem 400l Pufferspeicher könntest du schon runterkommen. Versuch aber erst mal die Heizkurve anzupassen und mit der Vorlauftemperatur runter zu gehen. Solange, dass es natürlich für dein Empfinden noch warm genug ist.
VG
@Triflo das habe ich schon gemacht. Neigung 0,9 Niveau 1,0. weiter runter geht nicht dann wirds zu kalt für die bessere Hälfte. Im Moment habe ich 21 grad in der Wohnung. Mehr wirds aber mit dieser Einstelling auch nicht, außer die Sonne scheint durch die Fenster.
Genau so auch bei mir. Neigung 0,9 Niveau 1,0 geht bei mir auch aber darunter gehts leider nicht.
Dann lass dir mal dir neue Firmware installieren.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass der Verbrauch deutlich sinken wird. Ich werde euch auf jeden Fall berichten. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
@tas Da stimme ich Kruemel zu. Im ersten Schritt mal die Firmware aktualisieren. Wenn es nicht wesentlich besser wird, einen 400l Pufferspeicher einbauen.
Die A16 hat den Pufferspeicher von 75l ruckzuck beladen und dann bringen die Heizkörper die Wärme nicht weg. Daher ständiges rauf und runter.
VG
Die neue Firmware regelt wohl sanfter hoch, da fallen dann die Spitzen weg und sie läuft gleichmäßiger. Was hast du denn für Laufzeiten seit September?
Bei mir sinds seit September 2023 1146 Starts bei 4780 Betriebsstunden. Da gibts hier andere die habe in einem Monat einige tausend Starts. Laufzeit von 10-15 Minuten. Da bin ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden.
Wenn ich auch einen Verbrauch von 1,1 kW hätte, wäre ich auch super zufrieden. Die Laufzeit im September ist leider nicht aussagekräftig, da die Anlage erst ab dem 24.09. in Betrieb genommen wurde
Ja aber auch hier siehst du ja den Unterschiede. Deine WP hat ne mittlere Laufzeit von 1h6min. Meine läuft ja schon 1 Jahr länger seit 09/23. und ich habe 4h14min Laufzeit. Also Taktet deine wesentlich öfters als meine.
Und was ich auch noch habe. Ich schalte meine WP von 22 Uhr bis 6 Uhr ab. Ich weiß man sollte ne WP 24/7 laufen lassen, aber ich habe das jetzt schon mehrmals getestet. Ich komme mit abschalten besser weg. Meine Wohnung verliert von abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr ca.3 grad. Gestern von 21,2 grad auf heute Morgen 18,2 grad. Damit kann ich und auch meine Frau leben. Die Mieter in der unteren Wohnung haben bisher auch nichts negatives gesagt. Die WP benötigt zum aufheizen morgens weniger Energie als wenn sie nachts komplett durchläuft. Und ich habe die reduzierte Temperatur auf 3 grad stehen, nicht auf 16. Damit wird auch die umwälzpumpe nachts abgeschaltet wenn es über 8 Grad draußen hätte. Bei dem Temperaturen Zur Zeit läuft die umwälzpumpe aber nachts auch und pumpt dann kaltes Wasser durch die Heizkörper.
Verstehe, kann ich auch mal ausprobieren, aber ich denke, dass mein Haus deutlich mehr abkühlen würde. Ich habe keine Fassadendämmung, und die Fenster sind nur doppeltverglast. Nur das Dach wurde vor etwa zwei Jahren komplett erneuert und ist mit ordentlicher Dämmung versehen. Die Haustür ist neu und gut isoliert.