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Vitocal 250A

Guten Morgen,

 

Seit wieder einer Woche, muss ich jeden Morgen das W-Lanmodul aus und wieder einschalten, um eine Internetverbindung zu erhalten, die Anlage ist im Fritzboxprotokoll angemeldet, W-Lan im Heizungskeller 51db, also alles ok, ich bin sehr genervt und brauche jetzt endlich eine funktionierende Lösung, die Anlage ist kein Jahr alt.

 

Mfg

 

Frana 20

2 ANTWORTEN 2

Hallo Frana

Hier ein paar Tips

 

Wenn die WLAN-Verbindung zu deiner Wärmepumpe schlecht ist, liegen die Ursachen fast immer an denselben Stellen. Hier die wichtigsten Punkte, die du prüfen kannst:

1. Entfernung & Hindernisse

  • Steht die WP im Keller oder in einem Metallgehäuse? Beides dämpft das WLAN stark.

  • Wenn möglich: FritzRepeater oder ein Mesh-Satellit näher an die WP stellen.

2. 2,4-GHz statt 5-GHz

Viele Wärmepumpen unterstützen nur 2,4 GHz.

  • Prüfe in der Fritzbox unter WLAN → Funknetz:
    ✔ „2,4 GHz aktiv“
    ✔ SSID für 2,4 GHz und 5 GHz nicht identisch (hilft oft bei alten Modulen)

3. Feste IP vergeben

Manchmal verliert das WP-Modul die Verbindung, wenn es immer eine neue Adresse bekommt.

  • In der Fritzbox: Heimnetz → Netzwerk → WP auswählen → „diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“.

4. Kanalüberlastung

Wenn viele Nachbarn auf demselben WLAN-Kanal funken, gibt es Aussetzer.

  • In der Fritzbox unter WLAN → Funkkanal einen festen Kanal 1, 6 oder 11 einstellen.

5. Signalwert prüfen

In der Fritzbox unter Heimnetz → Netzwerk → Verbindungen kannst du bei der WP sehen:

  • dBm -50 bis -70 = gut

  • dBm -70 bis -85 = grenzwertig

  • unter -85 = sehr schlecht → Repeater nötig.

6. Modul-Neustart

Manchmal hilft es, das WLAN-Modul deiner WP kurz stromlos zu machen (5–10 Sekunden).

Dankeschön, für die Lösungsansätze, 

-50db an der WP, habe eine feste IP eingestellt, jetzt abwarten vielleicht hilft es ja.

Danke.

 

Gruß

Frana

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