Guten Morgen, meine Vito Saal Verbrauch im Durchschnitt circa 80 KW pro Tag. Zur Zeit haben wir circa 3°. Ich glaube dieser Wert ist viel zu hoch. Heizkörper sind auf 21° am Tag und 18 in der Nacht eingestellt. Heizkurve liegt bei 1,3 und null. Wir haben ein sanierten Haus ohne Dämmung mit 210 m²
vielleicht kann mir jemand Einstellung Tipps geben,
gruss
papa phillyberger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja mit Rippenheizkörpern und 330 qm wird es schwierig mit Einsparungen.
Die schweren Dinger habe ich hier alle raus geworfen.
Für die braucht man zu hohe Vorlauftemperaturen damit die überhaupt Wärme abgeben.
Warum wurden die nicht direkt mit ausgetauscht?
Ich konnte die über den Förderantrag mit anrechnen.
Den einzigen schlauen Tipp den ich habe ist die Dinger alle zum Schrotthändler zu fahren.
Danach Niedrig Temperatur Heizkörper installieren.
Oder das Geld sparen um für die nächsten Jahre die Stromrechnung zu begleichen.
Und ich denke auch hier dass der Volumenstrom zu niedrig ist, müsste wohl eher auf Volllast laufen.
Mehr fällt mir hier nicht ein.
Schau mal hier, die Daten oben sind schon geändert
Zu deiner Frage Stromverbrauch bzgl Neigung und Niveau
Beides hat Einfluss auf Verhalten der WP und Verbrauch.
Mit Neigung legst du fest wie sich die VL Temperaturen gegenüber Veränderungen der Außentemperatur verhalten soll.
Bei deiner genannten Neigung von 1,3 heißt das. Mit jedem ° AT Änderung verändert sich deine VL T auch, und zwar um 1,3° . Wenn AT um 3° steigt sinkt VL um 3.9°. Wenn AT 3° sinkt steigt VL Temp. entsprechend um 3,9°.
Niveau hebt oder senkt (Niveau kann auch sein) die kpl. Heizkurve um den angegebenen Wert.
Also Niveau 3 hebt die ganze Kurve um 3° an.
Die Hz K ändert sich auch mit Veränderung der RT. Daher solltest du erst deine gewünschte RT einstellen und dann klären welche Max VL Temperatur du benötigst (Erfahrungswerte wenn vorhanden), Neigung (und Feinjustierung über Niveau)
Jedes ° unnütz bereitgestellt VL Temperatur kostet Geld.
Du musst rausfinden was dein Haus an Energie benötigt und welche Einstellungen demzufolge Sinn machen
Trotzdem gilt immer: Es muss natürlich ordentlich Wärme verfügbar sein.
Hallo, kannst du nachschauen ob der Heizstab freigegeben ist?
Das ist im Menü abrufbar bei Information, Wärmepumpe.
LG Daniel
Hallo Peschele
meine Wärmepumpe ist der Verbrauch ähnlich hoch . Heizungsbauer und Viessmann sagen alles im grünen Bereich bei diesen Außentemperaturen 😳😳 was passiert bei wochenlangen minus 10-15 grad ??????
Grüsse Bobber 95
Meistens ist der Heizstab schuld, schaut mal ob er aktiviert ist..
Hallo Mr Vito
Heizwasserdurchlauferhitzer =Aus
Betriebsstunden = 0
Anzahl der Starts = 38
Gruß Bobber 95
Hi Mr Vito
Heizbwasserdurchlauferhitzer= Aus
Betriebsstunden Heizbwasserdurchlauferhitzer = 0 h
Anzahl der Starts = 38
Gruß Jobber 95
Das Abtauen der Anlage verbraucht auch Strom, auch die Art der Heizflächen, die Größe und der Zustand des Hauses, je höher die Vorlauftemperatur, desto mehr Strom wird verbraucht. Lg
Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort! Die Heizstab habe ich deaktiviert auf null gesetzt
viele Grüße Peter
Ist auf 0 gesetzt
Heizwasserdurchlauferhitzer ist auf aus gesetzt.
Ich habe die maximale Vorlauftemperatur auf 55° gesetzt
Die Heizkurve kann man bestimmt auch noch nach unten anpassen.
Patrick 😁?
Ich glaube, dass wir die Heizkurve nahezu richtig eingestellt haben. Auf alle Fälle nicht so das wir Unmengen an Strom verbrauchen sollten. Die Wärmepumpe kommt nie zur Ruhe und Verbrauch wie gesagt jede Menge Strom.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir keine Wärmepumpe in diesem Ausmaß gekauft.
Wie soll das denn funktionieren?
Bei minus 10 hast Du 55 Vorlauf und dann wenn es kälter wird Ofen an oder?
Was ist denn überhaupt gemeint mit saniertes Haus?
Ich wohne auch im Bestandsgebäude nahe Winterberg, bei 0 Grad komme ich mit 37 Grad Vorlauf aus!
Da kannst Du doch nicht schon 51 Grad brauchen?
Die hab ich nicht mal bei -30 eingestellt.
Was sind das denn für Heizkörper?
Ich finde die Heizkurve wie du gemerkt hast alles andere als optimal.
Mit dieser Kurve verbrennst Du auf jeden Fall richtig Strom!
Eher Karsten!
Hat man bei euch überhaupt eine Heizlastberechnung durchgeführt?
Welche Modelle hat euch euer HB ausgesucht?
Ihr fragt nach Reduzierung Stromverbrauch, dann gebt und bitte Daten und Fakten, So viel weiß ich jetzt: ihr habt Heizkörper, und dein Haus Patrick? Hat 210 m2.
Weitere Fragen die wir wissen müssen:
Welches Modell habt ihr genau?
Wie wird euer Warmwasser aufbereitet?
Welche Art von Pufferspeicher habt ihr?
Welche Art, welche Größe und wie viele Heizkörper habt ihr?
Wie hoch ist euer Volumenstrom?
Benutzt ihr den Hygienemodus für das Warmwasser?
Wie ist eure Heizkurve?
Bitte von beiden mal ein Screenshot von einem typischen kalten Tag so wie die letzen Tage. > Bitte aber von der Analyse mit den Verbrauchskurven.
Lg
Hallo
Anlage Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 April 2024 Inbetriebnahme
Warmwasser Aufbereitung Richter+Frenzel Wärmepumpe fresh 300 Liter
Pufferspeicher nur für Heizung Vitocell 100-E 300 Liter
Rippenheizkörper 27 Stück mit Abgleich bei 330qm bewohnte Wohnfläche
Volumenstrom konstant über 1200 l/h
Max. Vorlauftemperatur 65° C
Heizkurve Neigung 1.3 Niveau 3.0
Haus Bj 1972
Für die Spitzen Gastbrennwert Kessel Vitodens 300W WB3C
Gruß Bobber 95
gerne eure Meinungen dazu
Ja mit Rippenheizkörpern und 330 qm wird es schwierig mit Einsparungen.
Die schweren Dinger habe ich hier alle raus geworfen.
Für die braucht man zu hohe Vorlauftemperaturen damit die überhaupt Wärme abgeben.
Warum wurden die nicht direkt mit ausgetauscht?
Ich konnte die über den Förderantrag mit anrechnen.
Den einzigen schlauen Tipp den ich habe ist die Dinger alle zum Schrotthändler zu fahren.
Danach Niedrig Temperatur Heizkörper installieren.
Oder das Geld sparen um für die nächsten Jahre die Stromrechnung zu begleichen.
Und ich denke auch hier dass der Volumenstrom zu niedrig ist, müsste wohl eher auf Volllast laufen.
Mehr fällt mir hier nicht ein.
Beachtliche Heizfläche, umso kleiner deine Rippenheizkörper dimensioniert sind umso mehr Vorlauf benötigt die Wärmepumpe und umso mehr geht das auf die Last der Wärmepumpe.
Wie oft wird Warmwasser aufbereitet?
Muss das Niveau so hoch sein, evtl. Könnte man das auf 0 absenken.
Und ganz ehrlich du hast ja noch einen Gaskessel, setze den Bivalenzpunkt schon höher an, an deiner Stelle würde ich deine VC 250 nur für die Übergangszeit nutzen. Ich vermute da bist du mit dem Gaskessel bei Frost etwas besser dran.
Ja die VC 250 kann Vorlauf bis 70 Grad, ja die VC 250 kann in Bestandsgebäden eingesetzt werden, ja die VC 250 könnte dein Haus auch alleine erwärmen, aber mit einem immensen Stromverbrauch.
Überlege dir eine andere Heiztaktik, solange du den Gaskessel noch hast.
oder andere Heizkörper einbauen lassen wie @Optimus1 beschrieb.
LG Daniel
Guten Morgen
Warmwasser wird nur für eine Etage benötigt .und da ist es der Richter und Frenzel Fresh 300 liter
der springt dreimal am Tag an um 55* C Warmwasser zu machen .Die anderen Etagen machen Warmwasser mit Durchlauferhitzer und 5 Liter Boiler
gruße Bobber 95 😎😎
Guten morgen, ich versuche alle Fragen zu beantworten fangen wir mit der Heizlastberechnung an. Natürlich habe ich eine Heizlastberechnung in Auftrag gegeben, da mein Heizungsbauer dies nicht selber durchführen kann, hat er eine Empfehlung für ein befreundetes Unternehmen abgegeben, welches ich dann beauftragt habe. es waren direkt zwei Kollegen bei mir vor Ort und haben sich alle Räume Heizungen etc. PP angeschaut.
im Nachgang habe ich auch noch dem Energieberater alle Fotos der Räume zukommen lassen, damit er einen Überblick bekommt. daraufhin wurde wohl eine Zahl in Richtung Heizungsbauer telefonisch abgegeben wie viel kW meine Heizung benötigt. Dabei ist die vc 251 A 19 herausgekommen. Leider habe ich bis heute Baustelle ist abgeschlossen keine schriftliche Heizlastberechnung vorliegen. Braucht man die nicht auch um den Förderantrag korrekt hochzuladen, um sein Geld wieder zu bekommen? Der Förderantrag ist von Seiten des Heizungsbauers auch noch nicht gestellt.
ich habe dem Energieberater bereits mehrfach eine E-Mail geschrieben, letzte Woche letztmalig mit der Ankündigung, den Vorfall an meinen Rechtsanwalt zu geben. bis heute keine Antwort
wir haben zwei Pufferspeicher installiert, einmal für Warmwasser und einmal für die Heizung. Viessmann vitocell 100 V Typ CVWC für Trinkwasser mit 250liter Volumen.
für die Heizung haben wir auch einen Pufferspeicher vitocell 100 E mit 200 Liter .
Nun zu den Heizkörpern: es sind sechs im Erdgeschoss, davon zwei Guss Heizkörper, groß und lang für Wohnzimmer und Küche. Die andern normale Rippen heizkörper, zwei flächig beheizt. im Obergeschoss ebenfalls sechs Heizkörper davon zwei Gussheizkörper groß und lang. Die anderen ebenfalls Rippen,heizkörper.
im Keller drei Heizkörper, einer davon Guss Heizkörper, die anderen Rippen,heizkörper.
volumensttom ?
hygienemodus 1 x Pro Woche nachts 60 grad
wobei ich gerne erwähnen möchte, dass das Warmwasser zubereiten hier meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Das liegt im normalen Bereich bei fünf KW. Alles andere geht in die Heizung
ich habe ja nun ein wenig gelesen und habe die Vorlauftemperatur sehr stark abgesenkt von 60 auf 40° Heizkurve anbei.
wir haben im Wohnzimmer zwischen 19 und knapp 20 gemessen mit Tado Thermostat nicht direkt an der Heizung, sondern im Raum.. die Heizkörper im Obergeschoss werden so nicht richtig warm
Grüsse
peter
Hallo,
Die Hygienefunktion spielt durchaus eine Rolle, nämlich Stromverbrauch, vorallem wird da der Heizstab mit verwendet.
Aber das sollte nicht die Hauptursache sein.
Mich würde die Heizlast deines Gebäudes interessieren, bringe das in Erfahrung. Dann kann ich mehr hierzu sagen.
LG Daniel
Guten Abend, mich würde mal interessieren, was du für Heizkörper in deinem Haus hast. Bei 37° werden meine Guss Heizkörper und Rippenheizkörper auf alle Fälle nicht warm. Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |