abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A teilweise ohne Funktion

Meine Wärmepumpe hat nun scvhon an 3 unterschiedlichen Tagen kein Warmwasser erwärmt (ist nicht angelaufen)

Die Zeit ist immer auf 14.00 bis 15.00 Uhr eingestellt.

Die Wassertemperatur war jedesmal max 44,5°C (Einstellung 50°C)

An was kann das liegen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo MSF_Ulrich_Loser,

 

bei deiner Anlage ist der Volumenstrom grenzwertig. Ich empfehle dir, einmal das Filtersieb an der Außeneinheit zu prüfen und ggf. zu reinigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ulrich,

wenn du die Hysterese beispielsweise auf 6 Grad stehen hast, wird Warmwasser erst bei Unterschreiten von 44 Grad wieder erhitzt. Falls es hieran liegt entweder die Hysterese kleiner stellen oder das Zeitfenster um einige Stunden vergrößern.

VG

Hallo Flo

 

vielen Dank für deine Antwort

 

1. kurzes Update zu dem Problem: Mein Heizungsfachbetrieb hat bei Viessamnn nachgefragt. Die sagten, dass sie schon häufiger Probleme mit dem "alten" Softwarestand hatten. Deshalb hat Viessmann eine neue Software aufgespielt, jetzt bin ich mal gespannt, ob es jetzt besser.

 

2. Woher weißt du, dass mein Volumenstrom zu grenzwertig ist.

   -> Was heißt grenzwertig: zu hovh oder zu niedrig

   "Ich empfehle dir, einmal das Filtersieb an der Außeneinheit zu prüfen und ggf. zu reinigen."

     -> Wenn ja, wie kann das sein, die Anlage wurde Anfang Juni in Betrieb genommen

Hallo Triflo

 

vielen Dank für ihre Antwort

 

1. kurzes Update zu dem Problem: Mein Heizungsfachbetrieb hat bei Viessamnn nachgefragt. Die sagten, dass sie schon häufiger Probleme mit dem "alten" Softwarestand hatten. Deshalb hat Viessmann eine neue Software aufgespielt, jetzt bin ich mal gespannt, ob es jetzt besser.

Der Volumenstrom wird immer niedriger. Ursächlich können Verschmutzungen aus den Leitungen sein. Wenn du dir unsicher bist, wie das geht, dann sprich am besten deinen Fachbetrieb darauf an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist das mit dem Volumenstrom eine Vermutung, oder woher wießt du, dass bei mir der Volumenstrom grenzwertig ist.

Gruß Uli

Weil ich das über ViGuide sehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren