Hallo zusammen,
seit November letzten Jahres versucht Viessmann über lokale Heizungsbauer
unsere Wärmepumpe ans Laufen zu bekommen. Die ersten Monate gab es permanent
irgendwelche Störungen, zum Beispiel abtauen nicht erfolgreich oder F.864. Wenn
es kalt war, sind die Heizkörper kaum warm geworden. Jetzt wo es draußen wärmer
ist, bleibt der Vorlauf ungefähr auf Außentemperatur, das Warmwasser jedoch auch.
Hat hierzu jemand eine Idee, was man ausprobieren könnte oder woran das liegen
könnte? Viessmann meldet sich leider nicht und der HB wurde bereits ohne Ergebnis
ausgetauscht.
Vielen Dank!
Wenn ich mich richtig erinnere, steht der Fehler 864 dafür, dass die Abtauung nicht möglich ist, weil der Verdichter nicht eingeschaltet werden konnte. Erste Massnahme natürlich, ob alles richtig angeschlossen ist. Anschliessend schauen, ob die Ausseneinheit nicht vereist ist. Womöglich hat auch wer vergessen, Transportfolien oder -pappen zu entfernen ?
Ich nehme mal an, dass die Pumpe neu installiert ist ? Und falls sich der HB sicher ist, dass alles richtig installiert ist, kann er auch den Viessmann-Kundendienst aktivieren.
Der erste HB ist sicher, dass es nicht an ihm liegt. Allerdings sind z.B. wohl die Leitungsdimensionen zwischen WP und Außengerät nicht korrekt (28mm statt 32mm?). Ein Pufferspeicher fehlt (wurde nicht mit eingeplant). Aktuell ist das Problem jedoch nicht das Abtauen (das kommt wahrscheinlich wenn es wieder kälter wird). Aktuell wird kein Warmwasser erzeugt. Wir nutzen momentan (noch) den Warmwasserspeicher unserer alten Gasheizungsanlage (Rudo-Cell 200). Meistens klappt es, dass er auf 40-45° C aufgewärmt wird. Eingestellt sind testweise Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad als Soll. Es hat bisher keine Veränderung gebracht, die einmalige Erwärmung zu aktivieren oder die Hygienefunktion zu terminieren. Auch der Versuch den Außenfühler der Anlage mit etwas Kaltem herunter zu regeln, damit die Anlage anspringt, hat nicht funktioniert (die Temperatur ist laut Anzeige zwar auf unter 10° C gesunken, das hat aber nichts geändert).
Es scheint,als könne der , Verdichter noch immer nicht gestartet werden. Eventuell hat der sich festgesetzt ? Ich würde dem HB empfehlen,den Viessmann- Kundendienst zu aktivieren. Es sollte ja noch Garantie drauf sein. Ist ja nicht auszuschließen,dass die WP defekt ist. Wie ist eigentlich der Druck auf der Anlage( primär und sekundär)?
Ja, Garantie ist noch drauf. Es handelt sich um eine Installation im Rahmen von "Viessmann Wärme" mit 15 Jahren 100%-Rundum-Service und voller Garantie. Leider ist Viessmann bisher nicht zu einer zeitnahen Problemlösung in der Lage. Bei einem Ausfall der Anlage im Januar (also auch keine Heizung) hat es 17 Tage gedauert, bis jemand vor Ort war. Nachhaltig geholfen hat das jedoch nicht...
Müsste es dann nicht eine Fehlermeldung geben, wenn der Verdichter nicht gestartet werden kann?
Nicht zwangsläufig. Denn lass es mal ein technisches Problem sein. Dann liegt zwar Spannung an,aber es bewegt sich nichts. Die Regelung ,,weiss nur,, Spannung ist angelegt. Ob Wärme produziert wird,,,weiss,, sie nicht. Sie hat auch keine Vorgaben,in welcher Zeit etwas passieren muss.
Hallo,
bei den Aussagen würde ich erstmal von einem Fehler in der Hydraulik, der Elektrik oder bei der Inbetriebnahme ausgehen.
Hier würden weitere Infos wie Volumenstrom bei Hz und WW Betrieb, sowie Fotos der gesamten Anlage mit erkennbarer Rohrleitungsführung helfen.
Mfg
Hallo MFH,
hier sollte auf jeden Fall die Hydraulik und der Volumenstrom geprüft werden. Dieser ist zum aktuellen Zeitpunkt zu gering an deiner Anlage.
Grüße
Marcel
Der Anlagendruck wird mit 1,3 Bar angegeben. Den Notbetrieb habe ich gerade eingestellt, in der Hoffnung, dass warmes Wasser erzeugt wird. Aktuell ist die "Warm"-Wassertemperatur bei 23°C. Weder "erhöhte Trinkwasserhygiene" noch "einmalige Trinkwassererwärmung starten" führen zu einer höheren Temperatur. Auch auf Veränderung des Heizniveaus auf 12 oder eine höhere Neigung regiert die Anlage nicht. Gibt es noch andere Einstellungen, die ich ausprobieren könnte..?
An wen könnte ich mich da wenden? Viessmann reagiert leider nicht auf meine Anfragen und der Heizungsbauer ist rat- und tatlos..?
Tja, wenn hier der Kundendienst von Viessmann drüberschauen soll, muss der von deinem HB aktiviert werden.
Dem ersten Posting nach ist der Volumenstrom noch immer zu gering. 237l/h sind lächerlich. Entweder ist das Umschaltventil defekt oder ein Filter verstopft. Ich tendiere zum Umschaltventil, da auch eine einmalige Speicheraufheizung nichts bringt. Soll heissen, das Ventil hängt im Heizbetrieb fest.
OK, aber Viessmann hat den Heizungsbauer ja selbst ausgesucht und beauftragt, die Anlage zu installieren. Ein Filter in einem Kugelhahn wurde auch bereits mehrfach gereinigt. An der Außeneinheit ist nichts zu erkennen. Wenn es kälter wird (heute ist die Außentemperatur laut Fühler > 25°C) läuft der Verdichter und es wird auch das Warmwasser deutlich wärmer als 23°C (meistens knapp bei 40°C).
Das ist erstmal egal, wer den HB empfohlen hat. Du hast einen Vertrag mit dem HB und der HB einen mit Viesmann. Die Hirarchie lautet hier also: Kunde - HB und dann HB-Viessmann.
Und da hier noch Garantie drauf ist, sollte der HB schnellstmöglich mit Viessmann Kontakt aufnehmen.
Ich habe den Vertrag mit Viessmann (Viessmann Wärme). Viessmann hat den HB beauftragt. HB hatte mehrfach Kontakt mit Viessmann...jetzt soll der HB (durch Viessmann) gewechselt werden. Meine Frage zielt auch eher darauf, ob ich irgendwas machen kann.
Warst du schon auf dieser Seite:https://rechner.viessmannwaerme.de/ ?
Auf einer ähnlichen Seite war ich im Jahr 2022, um ein Angebot erstellen zu lassen. Aktuell
kann man dort z.B. keine Wärmepumpe auswählen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |