abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A heizt nicht über 40 grad

Hallo liebe Community, 

ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 250a Wärmepumpe, doch leider habe ich ein Problem mit der Vorlauftemperatur meiner Heizung. Während  Warmwasser ohne Probleme erhitzt wird und die Pumpe dort bis ca. 65 Grad Vorlauftemperatur bereitstellt ist bei der Heizung bei ca 40 Grad Schluss. Egal wie man die Heizkurve - oder die Raumtemperatur einstellt, es geht nicht höher als 40 Grad. Im Display steht als max Sollwert 40 Grad, deshalb wird wahrscheinlich auch nicht weiter hochgeheizt.Da wir aber normale Heizkörper und keine Fussbodenheizung haben währe eine höhere Vorlauftemperatur natürlich äußerst schön, zumal Viessmann ja auch mit 70 Grad Vorlauftemperatur wirbt. Meine Frage ist nun wie oder wer kann denn Sollwert höher setzen? Und warum ist der Sollwert soweit nach unten gesetzt? Ich bin sehr dankbar über jegliche Beiträge zu dem Thema.

Schöne Grüße Maik 

12 ANTWORTEN 12

Nur eine Vermutung, ich habe hier im Forum gelesen das im Inbetriebnahme Menu für die Heizkreise zwischen Fussbodenheizung und Radiatoren unterschieden wird. Vermutlich ist Fussbodenheizung ausgewählt worden. 

Du kannst im Servicemenu (Passwort: viservice) die Inbetriebnahme neu starten, Werte die nicht ändern möchtest kannst du einfach Weiterklicken, die Werte bleiben dann in der ursprünglichen Einstellung erhalten. 

 

Hallo, 

danke für deine Antwort, das habe ich auch vermutet und tatsächlich war die Einstellung für die Fussbodenheizung ausgewählt, doch leider hat sich nach der Umstellung nichts am Sollwert von 40 Grad geändert. 

Schöne Grüße 

Dein Fachbetrieb muss diesen Parameter prüfen, ggf. korrigieren:

 

1192.1 Max. Vorlauftemperatur Heizen Heiz-/Kühlkreis 1

 

Evtl. kannst Du das bei einer neueren SW Version im Servicemenu selbst vornehmen, bitte prüfen.

 

Gruß

Michael

Hallo,

alles klar, werde das weitergeben. Selber einstellen scheint, zumindest bei der Software Version, nicht zu gehen.

Schöne Grüße Maik 

Hallo,

meine Vitocal 250 a kommt auch nicht über 40 grad hinaus. Hat sich bei dir das Problem gelöst? VG, Alexander

Hallo, 

der Viessmann Techniker war vor kurzem da und hat neue Software aufgespielt. Jetzt kann man den Sollwert über die Service Ebene auch höher einstellen. Ausserdem kann man dort auch noch diverse andere Einstellungen vornehmen.Bei mir würde der Sollwert auf max 60 Grad eingestellt. 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Und da muss wirklich jemand von Viessmann kommen? Der Fachbetrieb, der den Einbau vorgenommen hat, kann das nicht?


@Alexander197171  schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Und da muss wirklich jemand von Viessmann kommen? Der Fachbetrieb, der den Einbau vorgenommen hat, kann das nicht?


Doch der Fachbetrieb kann das auch, also das einstellen der Parameter, dafür muss der auch nicht vorbeikommen.

Voraussetzung ist das dein Fachbetrieb sich mit der ViGuide App und den entsprechenden Zugängen vertraut gemacht hat und deine Anlage über das Internet erreichbar ist.

Vielen Dank. Die Anlage ist mit dem Internet verbunden und Zugang haben sie, glaube ich, auch.

Hallo, 

Mit der entsprechenden Hard- und Software kann das dein Fachbetrieb auch machen. Über eine Internet Verbindung zwischen Viessmann und der Anlage war es allerdings nicht möglich die Werte zu verstellen,sie wurden von der Anlage nicht übernommen,ebenso konnte keine neue Software aus der Ferne aufgespielt werden. 

Hallo,

nochmal danke. Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum ich selbst so signifikante Einstellungen nicht vornehmen kann. Ich habe bspw. den Heizstab bei der Inbetriebnahme Mitte Okt ausschalten lassen vom Fachbetrieb. Zuschalten, wenn es eng wird, darf ich ihn nicht, was eigentlich mein Plan im Worst-Case war. Nun hat es Minusgrade und stelle fest, dass max. 40 grad möglich ist aufgrund von Einstellungen, die ich selbst nicht korrigieren kann. Überraschenderweise reichen die 40 grad gerade so aus...

Mein Fachbetrieb kann das mit seiner Version von ViGuide nicht ändern und hat Unterstützung beim Technischen Dienst angefordert. Kann hier jemand genau erklären, wie er den Wert ändert kann (Software, Package, Menu,...Passwort), vielleicht @Flo_Schneider?

Der Wert Vorlauftemperatur-Maximalbegrenzung 1192.1 scheint bei einem neueren Softwarestand  (2323) am Bediengerät änderbar zu sein. Ich habe die SW-Version 10.508.2243.4. Ich habe in der ViCare-App das 'Remote Software-Update' aktiviert, wird ein Update dann automatisch eingespielt, wenn ja wann, oder muss ich dafür weitere Schritte tun?

 

Top-Lösungsautoren