Hallo liebe Community,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 250a Wärmepumpe, doch leider habe ich ein Problem mit der Vorlauftemperatur meiner Heizung. Während Warmwasser ohne Probleme erhitzt wird und die Pumpe dort bis ca. 65 Grad Vorlauftemperatur bereitstellt ist bei der Heizung bei ca 40 Grad Schluss. Egal wie man die Heizkurve - oder die Raumtemperatur einstellt, es geht nicht höher als 40 Grad. Im Display steht als max Sollwert 40 Grad, deshalb wird wahrscheinlich auch nicht weiter hochgeheizt.Da wir aber normale Heizkörper und keine Fussbodenheizung haben währe eine höhere Vorlauftemperatur natürlich äußerst schön, zumal Viessmann ja auch mit 70 Grad Vorlauftemperatur wirbt. Meine Frage ist nun wie oder wer kann denn Sollwert höher setzen? Und warum ist der Sollwert soweit nach unten gesetzt? Ich bin sehr dankbar über jegliche Beiträge zu dem Thema.
Schöne Grüße Maik
Nur eine Vermutung, ich habe hier im Forum gelesen das im Inbetriebnahme Menu für die Heizkreise zwischen Fussbodenheizung und Radiatoren unterschieden wird. Vermutlich ist Fussbodenheizung ausgewählt worden.
Du kannst im Servicemenu (Passwort: viservice) die Inbetriebnahme neu starten, Werte die nicht ändern möchtest kannst du einfach Weiterklicken, die Werte bleiben dann in der ursprünglichen Einstellung erhalten.
Hallo,
danke für deine Antwort, das habe ich auch vermutet und tatsächlich war die Einstellung für die Fussbodenheizung ausgewählt, doch leider hat sich nach der Umstellung nichts am Sollwert von 40 Grad geändert.
Schöne Grüße
Dein Fachbetrieb muss diesen Parameter prüfen, ggf. korrigieren:
1192.1 Max. Vorlauftemperatur Heizen Heiz-/Kühlkreis 1
Evtl. kannst Du das bei einer neueren SW Version im Servicemenu selbst vornehmen, bitte prüfen.
Gruß
Michael
Hallo,
alles klar, werde das weitergeben. Selber einstellen scheint, zumindest bei der Software Version, nicht zu gehen.
Schöne Grüße Maik
Hallo,
meine Vitocal 250 a kommt auch nicht über 40 grad hinaus. Hat sich bei dir das Problem gelöst? VG, Alexander
Hallo,
der Viessmann Techniker war vor kurzem da und hat neue Software aufgespielt. Jetzt kann man den Sollwert über die Service Ebene auch höher einstellen. Ausserdem kann man dort auch noch diverse andere Einstellungen vornehmen.Bei mir würde der Sollwert auf max 60 Grad eingestellt.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Und da muss wirklich jemand von Viessmann kommen? Der Fachbetrieb, der den Einbau vorgenommen hat, kann das nicht?
@Alexander197171 schrieb:Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Und da muss wirklich jemand von Viessmann kommen? Der Fachbetrieb, der den Einbau vorgenommen hat, kann das nicht?
Doch der Fachbetrieb kann das auch, also das einstellen der Parameter, dafür muss der auch nicht vorbeikommen.
Voraussetzung ist das dein Fachbetrieb sich mit der ViGuide App und den entsprechenden Zugängen vertraut gemacht hat und deine Anlage über das Internet erreichbar ist.
Vielen Dank. Die Anlage ist mit dem Internet verbunden und Zugang haben sie, glaube ich, auch.
Hallo,
Mit der entsprechenden Hard- und Software kann das dein Fachbetrieb auch machen. Über eine Internet Verbindung zwischen Viessmann und der Anlage war es allerdings nicht möglich die Werte zu verstellen,sie wurden von der Anlage nicht übernommen,ebenso konnte keine neue Software aus der Ferne aufgespielt werden.
Hallo,
nochmal danke. Ich finde es nicht nachvollziehbar, warum ich selbst so signifikante Einstellungen nicht vornehmen kann. Ich habe bspw. den Heizstab bei der Inbetriebnahme Mitte Okt ausschalten lassen vom Fachbetrieb. Zuschalten, wenn es eng wird, darf ich ihn nicht, was eigentlich mein Plan im Worst-Case war. Nun hat es Minusgrade und stelle fest, dass max. 40 grad möglich ist aufgrund von Einstellungen, die ich selbst nicht korrigieren kann. Überraschenderweise reichen die 40 grad gerade so aus...
Mein Fachbetrieb kann das mit seiner Version von ViGuide nicht ändern und hat Unterstützung beim Technischen Dienst angefordert. Kann hier jemand genau erklären, wie er den Wert ändert kann (Software, Package, Menu,...Passwort), vielleicht @Flo_Schneider?
Der Wert Vorlauftemperatur-Maximalbegrenzung 1192.1 scheint bei einem neueren Softwarestand (2323) am Bediengerät änderbar zu sein. Ich habe die SW-Version 10.508.2243.4. Ich habe in der ViCare-App das 'Remote Software-Update' aktiviert, wird ein Update dann automatisch eingespielt, wenn ja wann, oder muss ich dafür weitere Schritte tun?
Ich habe das gleiche Problem auf meiner Vitocal 250-A, veraltete Software 2243 und die 40 Grad Temperaturbegrenzung bei der Vorlauftemperatur.
Unglaublich, dass man nach allen Problemen selbst suchen muss und Viessmann die
Kunden nicht aktiv informiert und die Updates einspielt.
Wie komme ich denn nun schnellstmöglich an ein Update ?
Hallo Heiko14,
setz dich für ein aktuelles Update mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Deine Anlage hat übrigens die Softwareversion 2305 drauf.
Viele Grüße
Flo
Hi @Heiko14
Mit https://viguide.viessmann.com/ (im Browser öffnen) kannst du zumindest die Grenze von 40°C anpassen. Wird vermutlich nicht so schnell wieder kalt, aber bis Viessmann das Update aufspielt kann ja dauern.
Komisch, das Thema Remoteupdate wird garnicht mehr erwähnt.
Grüße
Marc
@mbauer666: Das Thema remote Update wird deshalb nicht erwähnt, da ich dazu keine neuen Infos habe. Aktuell ist das Ziel, dass alle Fachbetriebe das Update vor Ort aufspielen können. Wie es danach weiter geht und wann remote möglich ist, kann ich nicht mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Danke für den Hinweis auf ViGuide, das zum Glück noch nicht abgeschaltet ist. Dort konnte ich das 40°C Vorlauftemperaturproblem nun auch bei mir lösen. In ViCare ist in der Heizkurve nun auch der neue Wert zu sehen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |