abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A awo-e-ac 251.A16 / modulierung?!

Hallo

Auch ich möchte mein Haus mit Strom heizen,  bin kurz vor Vertragsabschluss aber ein wenig verwirrt. 

Zum einen finde ich kein Datenblatt der A16 auf der vissmann Homepage.

Zum anderen fand ich diese seltsam hohe untere Grenze der Leistung.

Kann das wahr sein?

 

Schönen Gruß  aus Paderborn 

IMG-20240706-WA0003.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo, hier das gesuchte Datenblatt der 250-A:

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-250-a/DB-619545...

 

Gruß 

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Das Datenblatt endet mit der A13.

A16 ist da nicht enthalten oder irre ich mich?

Bei diesem Anbieter gibt es u.a. das Datenblatt (auch A16) zum Download (ganz nach unten scrollen):

 

https://www.heima24.de/heizung/viessmann-vitocal-250-a-luft-wasser-waermepumpe-typ-awo-e-ac-251a16-2...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

ok. danke erstmal für die diskussion.

Wenn wir dann mal annehmen, dass diese Datenblätter auf externen Händlerseiten korrekt sind:

 

Warum startet die Leistungsregelung bei 6,28kW? Das sind ca. 50% der Gesamtleistung und hätte zur Folge, dass die WP bei niedrigerem Bedarf ständig an und aus geht. Die kleinere A13 startet hingegen bei ca. 20%.

 

Da mein Wärmebedarf eher zwischen den beiden größen liegt, wäre das das Argument trotzdem zu kleinernen zu greifen! Weiß jemand was dahinter steckt?

Hallo Chris,

wir haben uns zuerst ein Angebot zur richtigen Wärmepumpe über die Viessmann Beratungshotline geben lassen.

Dort bekommst du dann eine mehrseitige Auswertung mit dem Energiebedarf pro qm und der Kostenersparnis u.s.w.

 

Damit habe ich mir im Schemenbrowser bei Viessmann schon mal die Anlagenkombination ausgewählt und bin damit zum Heizungsbauer unseres Vertrauens gegangen.

 

Der war bei uns vor Ort, hat sich alle Heizkörper und die Gegebenheiten z.B. die Anzahl der Bewohner, qm zu beheizende Wohnfläche, Kamin, Aufstellorte etc... angeschaut.

 

Der hat uns dann ein Angebot für die 13 geschickt.

Dem haben wir vertraut und sind super zufrieden.

 

Natürlich hat auch die 13 das Problem des Taktens in der Übergangszeit, ausgerechnet da, wo sie eigentlich ihre Stärken ausspielen könnte.

 

Genau deshalb heizen wir in der Übergangszeit und in der Nachtabsenkung mit der Vitodens 300-W.

 

Vielleicht schafft Viessmann es ja irgendwann mal, die Programmierung der WP so hinzubekommen, dass sie länger läuft ohne ständig zu takten...

 

Unsere 2 Nachbarn haben WP von 2 anderen Firmen, die takten aber auch. Da sind regelmäßig Techniker vor Ort, die versuchen, u.a. auch das in der Software zu beheben. Viessmann ist also da kein Einzelfall.

 

Die 16 wird vermutlich noch häufiger takten wenn sie unterfordert ist. Bei uns würde sie das sicher tun, da sie für unsere Gegebenheiten wohl zu groß wäre.

 

Gruß zur Pader aus Lippe 

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

https://community.viessmann.de/t5/custom/page/page-id/Anforderung-Fachberatung

 

https://schematics.viessmann.com/?query=4805308

 

 

Hallo, also wir haben auch seit knapp einem Jahr eine A13. Bei uns taktet sie aber nicht. Einen Winter haben wir ja schon hinter uns. Wir haben keine FHZ sondern überall Heizkörper. 2 Wohnungen werden beheizt mit insgesamt 210qm Wohnfläche.  Bisher 3435 Stunden Laufzeit und nur 664 Starts. Bisher ganz zufrieden bis auf das Problem mit den beiden Energiezählern. 

 

Kruemel64_0-1720428901047.png

 

 

Das mag stimmen, aber die Benutzung eines zusätzlichen Kamins im Winter und der Glaube, einzelne Heizkörper abschalten zu können, um Energie zu sparen, plus Nachtabsenkung und fehlender externer Heizpufferspeicher verändern das Taktverhalten enorm, weil sie dann einfach unterfordert ist. Teilweise haben die WP auch noch alte Softwarestände, weil die großen Updates nicht mehr Online durch Viessmann durchgeführt werden.

 

Andere Besitzer, auch der A13, haben sich schon häufiger über das Taktverhalten in der Community beklagt.

 

Es braucht halt 1 KJ, bis man als Neubesitzer einer WP wirklich verstanden hat, wie sie tatsächlich vor Ort bei einem selbst mit den eigenen Gegebenheiten funktioniert.

 

Das wichtigste ist die gute Vorbereitung inkl. Beratung durch den Anlagenbauer, und vielleicht auch ein zweites Angebot einholen, bevor man in die Umsetzung geht.

 

@Chris-pader kannst ja mal das Hermannsdenkmal besuchen und wenn du schon mal in Lippe bist, bei uns schauen, falls Bedarf sein sollte. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Luftwaermepumpe-und-Stromverbrauch-Berec...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

 

welch nettes Angebot, aber in diesem Fall suche ich erstmal nach den Fakten zu *.A16.

 

Muss mir die Auslegung nochmal ansehen oder doch nach Alternativen zur Vissmann suchen.

Viel Glück dabei und bis denne.

 

Gruß Andreas