abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A: Warmwasser Bereitung bei Betriebspunkt A7/W35 liefert COP von nur 3,7 anstatt 5,31 gemäß Datenblatt

Hallo,

 

ich habe mir bei meiner Warmwasser Bereitung die Wärmeströme und Stromverbräuche etwas näher angesehen und ausgewertet.

 

Betriebszustand der WP

Delta VL zu RL 5K, (sollten 3K sein)

Überhitzung Sauggase vor dem Kompressor 18K, (sollten 2K sein, Vitocal 250 hat dyn. Temp-Kurven)

Delta T zwischen Eingang Verdampfer zu Umgebungsluft sind 4K. (sollten 3K sein)

 

Es zeigt sich folgende Ergebnisse bei den spezifischen WP-Betriebspunkten am VL-Strang

A7/W35: COP gemessen 3,7 vs. COP lt. Datenblatt mit 5.31 (Start WW-Bereitung)

A7/W45: COP gemessen 3,3 vs. COP lt. Datenblatt 4,14 (Ende WW-Bereitung)

A20/W45: COP gemessen 3,6 vs. COP lt. Datenblatt 6,18 (Ende WW-Bereitung)

 

Wie sieht es dazu bei Euren Anlagen aus und gibt es eine Erklärung, warum die Datenblattwertumbei diesen Betriebspunkten um bis zu 30% unterschritten werden?

Beste Grüße
HaHu

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

der Wert A7/W35: COP ist  für die WW Bereitung auch nicht relevant.

 

Für WW Bereitung musst du den Wert verwenden der 5K höher als die eingestellte WW Temperatur ist.

Wenn dz z.B 50 Grad WW gewählt hast muss die WP mit 55 Grad in den WW Speicher gehen und die 50 Grad zu erzielen.

 

Bei A7/55 ist der COP 2.97

 

VG 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

Meine Werte z.B A7/W35 beziehen sich auf die Vorlauftemperatur der WP Richtung Speicher ca 10min nach Start der WW-Beladung. (für stabile Werte)

 

Eine Zieltemperatur,Überhöhung oder auch die Temperaturverteilung im Schichtspeicher ist dazu nicht relevant.

 

Es geht daher ausschließlich um einen spezifischen Betriebspunkt der Wärmepumpe die im Gehensatz zum normalen Heizbetrieb beim WW-Bereiten  mit hoher Überhitzung des Sauggases von bis zu 18K fährt.

 

Chees

HaHu

Hallo HaHu,

 

bei der Angabe "COP lt. Datenblatt mit 5.31 "  steht die Anmerkung bei Nenn-Wärmeleistung 7,3 kW.

Viessmann gibt hier einen Teillast Wert, der ist beim Heizen auch eher relevant und auch besser als der Wert bei Volllast, weil Verdampfer und Kondensator bei Teillast überdimensioniert sind.

 

Bei WW Bereitung fährt der Verdichter aber mit Volllast, deswegen gelten die Teillast Angaben für den COP nicht.

Hallo Qwert,

das habe ich auch gedacht.

 

Mein Kompressor läuft  bei WW wie zu sehen mit zarten 44% Teillast und ca 6kW

 

Eine Effizienz- Abweichung von <10% zum optimalen Betriebspunkt wäre nachvollziehbar.

 

>30% sind aber zu viel

 

HaHu

 

 

20240106_121039.jpg

Hast eigentlich schon ein Feldbett in den Heizungsraum gestellt? 😉 

Das hat mir meine Frau schon vor 3 Monaten empfohlen.

Leider bleibt mir das Schmunzeln darüber mittlerweile im Hals stecken.

 

Ich hoffe noch auf ein gute Ende und dass ich wieder im SZ übernachte.

 

Cheers

HaHu

Es ist traurig, beschämend und sehr befremdlich wie Viessmann mit den Problemen, Bugs und Sorgen der Kunden umgeht.

Verbinde dich doch mit OpenE3 mit der Anlage und schreibe die für dich relevante Datenpunke in eine Datenbank.

 

@Flo_Schneider 

Hallo Florian,

 

kannst Du uns zu dieser Abweichung eine Erklärung liefern, denn während des normalen Heizbetriebes sind die COP Werte bei diesen Betriebspunkten besser?

 

Beste Grüße
HaHu

 

 

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Bitte um Info.

 

Danke HaHu.

 

Hallo @Flo_Schneider ,

 

bitte um Deine Aufklärung zu dieser Sachlage.

 

Vielen Dank

 

HaHu

Top-Lösungsautoren