abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Warmwasser-Anteil extrem hoch mit hohem Stromverbrauch

Hallo!

Im Haus meiner Eltern ist eine neue Vitocal 250-A Wärmepumpe verbaut worden und funktioniert soweit auch ok.

Nun haben wir uns die Verbräuche der letzten Monate angeschaut und sind etwas schockiert über den hohen Verbrauch für Warmwasser. Insbesondere da nur 2 Personen im Haushalt wohnen und nicht sonderlich viel Warmwasser verbrauchen.

 

Die Warmwasserbereitung ist auf 54°C eingestellt (Betriebsart Komfort, bei Eco war das Wasser im Winter nicht wirklich warm geworden).

Es sind 2 Zeiten für Warmwasser definiert am Morgen 7:00-10:00 und Nachmittags 14:00-17:00.

Ich habe die Verbräuche der letzten Monate hier aufgelistet mit Bitte um Info ob dies wirklich so normal ist, oder woran es liegen könnte und welche Parameter dafür relevant sind. Die elektrische Zusatzheizung ist deaktiviert und hat auch 0h Betriebsstunden. E

 

Verbrauch für Janur: 902kWh Heizen, 2630 kWh Warmwasser (74%)

Verbrauch für Februar: 296kWh Heizen, 2020 kWh Warmwasser (87%)

Verbrauch für März: 255kWh Heizen, 1990 kWh Warmwasser (89%)

Verbrauch für April: 197kWh Heizen, 1220 kWh Warmwasser (86%)

 

Die Anlage hat 2 Heizkreise für Warmwasser (Fußboden + Heizkörper)

 

Anlage: Vitocal 250-A  mit Vitocell 100-E 600L + Vitotrans 353 PZSA Heizwasser-Pufferspeicher  (Frischwasserstation?)

 

Umgebungsinfos:

Einfamilienhaus 160m² mit Dämmung Baujahr 1992, Fußbodenheizung EG, Heizkörper im OG wobei eigentlich nur ein Bad beheizt wird

 

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden oder Fragen sind versuche ich alles schnellstmöglich zu beantworten.

 

Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12

Kleine Information / Korrektur:

Die Verbräuche oben sind nicht der Stromverbrauch sondern die Wärmemengen.

Stromverbrauch wie folgt laut App:

Januar: Heizen 255kWh (21%), Warmwasser 941kWh (79%)

Februar: Heizen 59,7kWh (9%), Warmwasser 639kWh (91%)

März: Heizen 52kWh (8%), Warmwasser 620kWh (92%)

April: Heizen 55,3kWh (13%), Warmwasser 386kWh (87%)

Ich würde die Warmwasserbereitung auf Eco umschalten. Dann schaltet sich der Heizstab nicht zu.

Als nächstes evtl. den Heizstab generell ausschalten. 

Hallo @Reinhard10 

ich denke der Heizstab ist deaktiviert. Die Laufzeit des elektrischen Zuheizers ist mit 0h über die gesamte Betriebszeit angegeben und in den Einstellungen steht auch deaktiviert.

Ich glaube der Eco-Modus reduziert nur die Leistung der Wärmepumpe insgesamt und hat nicht unbedingt etwas mit dem Heizstab zu tun - vielleicht liege ich aber auch falsch.

Der Eco-Modus war eine zeitlang aktiv und in der Zeit war der Verbrauch und Anteil an Warmwasser sehr ähnlich allerdings hat das Wasser die Solltemperatur nicht mehr erreicht.

Wir haben einen 300 ltr. Warmwasserspeicher. Wir heizen 1x am Tag auf 50 Grad im Eco Modus. Dafür braucht die Vitocal 250a ca. 1 - 1,2 kw/h am Tag. Wir sind mit zwei Personen und kommen damit ganz locker aus.

Wir haben eine PV Anlage, aufgeheizt wird zwischen  12.00 und 14.00 h, da die Sonne dann am höchsten steht.

Mein Tip ist das die FriWa Station die Temperatur runterzieht. Habt ihr eine Zirkulationspumpe, wenn die 24/7 läuft kann dir das auch die Energie aus dem Speicher ziehen. In die beiden Richtungen würde ich schauen. Wir verbrauchen mit 2 Personen auch ca. 1 - 1,2kW/Tag. Komfort läuft die Pumpe mit 100% und würde gegebenenfalls den Heizstab zuschalten, ECO läuft die Verdichtereinheit mit weniger Leistung, dafür dauert es einen Moment länger.

Grüße

Marc 

 

 

Genau so macht man das, evtl. sogar bis 55 Grad dann entsteht auch keine Gefahr der Bakterien Bildung.

Ich stell das immer entsprechend der Wetterlage ein.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das wundert mich, wir fahren im Eco Modus ohne Heizstab bis 55 Grad, bei 56 Grad kommt die Meldung das ggf. der Heizstab aktiviert wird. Ist aber selbst bis eingestellten 60 Grad nie passiert.

Außer vielleicht bei - 20 Grad Außen. Aber dann reduziere ich auf 45-48 Grad.

Über die Nacht verliere ich 3-4 Grad. 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

In den frühen Morgen Stunden aufheizen ist immer ganz Energie intensiv, würde ich lassen!

Deswegen hast Du ja einen Speicher.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Das liegt vor allem an deiner Konfiguration. Die Vitotrans heizt ja das gezapfte Warmwasser nicht selbst auf, sondern bedient sich hier des Inhaltes des Pufferspeichers. 

Die Vitotrans bietet zwar den Vorteil, dass keine Legionellen zu befürchten sind, hat aber auch den Nachteil, dass hier eine wesentlich grössere Heizwassermenge auf einem bestimmten Temperaturniveau gehalten werden muss., als man überhaupt an WW entnehmen könnte.  Du hast in deinem Fall einen 600l Puffer. Die mögliche WW-Menge, welche hier am Stück entnommen werden kann, würde ich höchstens auf 250l schätzen. Danach ist der Puffer soweit runtergekühlt, dass es nicht mehr für richtig warmes Wasser reicht.  Oder anders ausgedrückt: jedes Grad, welches dem Puffer entzogen wird, ist für die WP Energiebedarf für Warmwasser. Das gilt auch, wenn sich die Heizung aus dem Puffer bedient.  Irgendwann hat der Puffer seine Soll-Temp. erreicht. Aber hier wäre es dann reiner Heizbetrieb. Kühlt der Puffer runter, zählt es erneut als WW-Bereitung. Und je nachdem, wie hoch die WW-Temperatur gewählt wird, kommen da sehr abenteurliche Werte zustande.

 

Hallo @Franky und @Alienfromearth1 @mbauer666 

Danke schonmal für den Input!

Den Eco-Modus probiere ich nochmal aus - jetzt wo die Tage wärmer werden, wird die Anzeige sich ja vermutlich eh wieder ändern und die Heizung bald ausfallen.

Die Zirkulationspumpe kann ich in der App nicht sehen oder steuern, da muss ich mal schauen wie es im Keller aussieht.

 

Ansonsten verstehe ich das richtig, dass die Konfiguration mit der Frischwasserstation dazu führt, dass Warmwasser und Heizung sich gegenseitig beeinflussen und das nicht zum Vorteil.

Angenommen die Energiemengen stimmen wäre ein altmodischer Durchlauferhitzer ja viel viel sparsamer, das ist für mich nicht unbedingt logisch aber die Konfiguration scheint das so herzugeben?

Kann man daran irgendwas ändern? Kann ich an der Frischwassereinheit irgendwelche Einstellungen direkt vornehmen? Oder ist es eher so, dass die Anzeige einfach nicht korrekt ist weil die Heizung sich an der WW Station bedient und das trotzdem als WW angezeigt wird?

 

Ich gehe davon aus, dass der Heizungsbauer sämtliche Einstellung auf Volle Leistung ohne Rücksicht auf Verluste gestellt hat und auch die Komponenten vielleicht nicht die beste Lösung im Sinne der Energieeffizienz und Sparsamkeit sind aber ein wenig kann man ja vielleicht noch mit den Einstellungen rausholen.

Ich probiere es als nächstes mal mit dem Eco Modus und schaue was für einen UNterschied es gibt!

 

Das Einzige, was du hier beeinflussen kannst, ist die WW-Temperatur. Und hast die beispielsweise bei 50°C festgelegt, muss auch der Puffer mindestens diese 50°C haben.  Reicht dir eine WW-Temp. von 45°C kannst sie mal testweise so einstellen.

Aber am grundsätzlichen Prinzip kannst nichts ändern. Die Vitotrans ist unmittelbar von der Puffertemp. abhängig  Würdest den Puffer nun nur auf 35°C erwärmen, wäre auch die WW-Temp. nicht höher als die 35°C. Zusätzlich erwärmst meinetwegen 200l , um übern Daumen 100l (eher weniger)Warmwasser zapfen zu können. Deshalb ist eine Vitotrans eine richtig schlechte Kombi mit einer WP.

Es wäre sehr viel ökonomischer, einen beispielsweise 150l WW-Speicher hinzustellen. Hier kannst erwarten, dass man mit 150l wenigstens eben diese 150l zur Verfügung stehen. Der Puffer für die Wärmepumpe darf hier ruhig etwas kleiner ausfallen. Sofern überhaupt einer vorhanden sein müsste.

Wenn dein jetziger Puffer eine zusätzliche Heizschlange besitzen würde und diese mit einer Solaranlage  verbunden wäre, könntest in einem guten Sommer die WP abstellen. Vorstellbar wäre bei einer PV-Anlage auch ein Heizstab mit entsprechender Leistung.

Das macht Sinn.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW