abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A: Volumenstrom Primärkreis

Hallo,

ich habe folgende Heizungskonfiguration: 

- Outdoor Unit: AWO-M-AC-AF 251.A08
- Indoor Unit: Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
- Vitocell 360-M (Typ SVSB 750l)
- Heizkreis 1: Fussbodenheizung
- Heizkreis 2: 4 Heizkörper
- SW-Version: 20.511.2404.247

Gegenwärtig versuche ich den Volumenstrom im Primärkreis so zu optimieren, dass die Wärmepumpe möglichst ruhig läuft. Dazu verstelle ich den Parameter 1100.2.

Hat jemand Erfahrungswerte für einen geeigneten Volumenstrom bei dieser, oder ähnlicher Anlagenkonfiguration?

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

2 ANTWORTEN 2

Moin und Achtung,

die folgende Übersicht sollte dir helfen:

1100.2 Abtauen usw.

1101.2 Warmwasser

1102.2 Heizung

tivogler_0-1734445040874.png

D.h. du hast den falschen Parameter …

Du müsstest den 1102.2 für den Primärkreis anpassen. Da du einen Pufferspeicher hast (parallel eingebunden?), könntest du m.E. den Parameter so einstellen, dass du auf 1.200l/h kommst, dann hast du eine gute Kombination aus Volumenstrom und Geräuschkulisse 😉 Bei mir sind das ca. 65%.

VG Timo

Hallo Timo,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich glaube, deine Anlage ist anders konfiguriert als meine.

1100.2 Ist bei mir der "Standardwert der Heizungspumpe".

Den habe ich jetzt auf 65% gesetzt, das entspricht ungefähr 1440 l/h (Volumenstrom Primärkreis) beim Heizen.

1101.2 ist bei mir der "Standardwert der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung"

Den habe ich auf 80% gesetzt, das entspricht ca. 1700 l/h (Volumenstrom Primärkreis) bei der Trinkwassererwärmung.

1102.2 gibt es bei mir nicht.

1103.2 ist bei mir der "Standardwert der Heiz-/Kühlkreispumpe" für die FB-Heizung

Der steht auf 90% und hat keinen Einfluss auf den Volumenstrom des Primärkreises beim Heizen oder bei Trinkwassererwärmung.

VG

Jan

Top-Lösungsautoren