Sehe geehrte Damen und Herren,
Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
M. Schuster
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe 2 Viessmann Zähler im Schaltschrank.ZK06026. Einer an Netzanschlusspunkt und einer vor derPV Anlage. Aber ich kann dir gleich sagen. Das EMS hat ein Eigenleben. Das macht was es will. Meistens will es trotz genügend Überschuss nicht .
Zumindest konntest bisher noch keiner sagen unter welchen Vorraussetzungen die WP auf bevorzugten Betrieb schalten müsste. Die Solarprognose ist auch eingeschaltet. Eigentlich müsste das EMS bei PV Überschuss die WP ja auf bevorzugten Betrieb schalten. Das funktioniert immer wieder mal ohne Probleme, aber dann wieder 1 Woche überhaupt nicht. Und dann kann es mal vorkommen, so wie letzte Woche, 19:30 Sonntag Abend, draußen ist definitiv dunkel, Überschuss ist auch definitiv keiner vorhanden aber die WP steht auf bevorzugtem Betrieb und heizt das WW auf 60 Grad.
Ich würde die 2 Zähler nicht mehr einbauen und wieder ganz normal das SmartGrid über den Relaisausgag des Wechselrichter schalten.
Der bevorzugte Betrieb wird doch über ein Relais gesteuert welches vom Wechselrichter getriggert (SG- Schnittstelle) wird, so ist es zumindest bei uns. bei unserem Wechselrichter ist eingestellt:
Schaltung SmartGrid in der Zeit von 10 Uhr - 18 Uhr und ab einem Überschuss von 4KW Leistung. Das SmartGrid übersteuert auch die EVU- Sperre sofern der Batteriespeicher voll ist und mind. 4KW Überschuss ansteht.
Das funktioniert sehr zuverlässig.
Meine PV ist nicht von Viessmann und es kommen keine Smartmeter von Viessmann in den Schaltschrank. Hat mich interessiert, ob das bei Dir so ist, da deine Graphen so anders aussehen. Danke für die Info.
Wenn Sonne vorhanden ist, dann wird überheizt und ansonsten bleibt es so wie es ist. Muss nicht alles automatisch steuern und mich in Abhängigkeiten begeben.
Unser PV auch nicht, wir haben einen Sungrow Wechselrichter.
Ich habe auch keine PV von Viessmann. Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore. Die Graphen sehen schon gleich aus wenn ich auf Wärme gehe.
@Kruemel64 schrieb:
Meinst du das hier? Ich kann das zwar aktivieren aber dann wirds wohl nicht gespeichert.
Ja ganz genau. Man kann es nicht aktivieren. Bisher blieben alle Anfragen von Viessmann unbeantwortet. Aber das muss etwas damit zu tun haben. Lg
@Cuz @Ja, das stimmt schon wenn man das mit den relaiseingängen macht. Aber da gibts ja dann nur ein oder aus. Wenn man 2 Smartmeter hat benötigt man das aber nicht. Da sollte das EMS erkennen dass Überschuss da ist und dann die WP so ansteuern dass nur der Überschuss verwendet wird. So die Theorie. Die Praxis sieht im Moment noch etwas anders aus.
Guten Morgen. Also bei mir läuft jetzt die WP seit gestern Nachmittag 15 Uhr permanent durch ohne eine einzige Unterbrechung. In dem anderen Thread https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-heiligen-drei-Koenige-gefunden-1100-...
habe ich schon geschrieben dass ich gestern den Parameter 1100.2 von ehemals 95% auf jetzt 55% verstellt. Dadurch hat sich der Volumenstrom von 2065l auf jetzt 1395l reduziert. Jetzt habe ich auch eine Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf von 4K, vorher waren es immer nur 1K Unterschied. Anscheinend wird dadurch der Pufferspeicher nicht mehr so schnell erwärmt und deshalb schaltet die WP nicht so schnell ab. Mal sehen ob das heute so weiter geht.
Kann ich bei uns so auch bestätigen.
Heute Nacht war die niedrigste Temperatur bei 6,5 Grad und der Verdichter lief von gestern 19 Uhr bis heute Morgen 7 Uhr (EVU- Sperre) durch.
Hallo, also bei mir läuft jetzt die WP seit gestern Nachmittag um 15:00 permanent ohne Unterbrechung. Auch heute noch. War das jetzt wirklich das Problem mit dem Parameter 1100.2?
Die WP erzeugt aber immer 4kw Wärme, weiter runter moduliert sie nicht. Die angegebenen 2,6kw macht sie bei mir bis jetzt noch nicht.
Die moduliert bei uns
ja, aber nicht weiter runter als 4kw. Eigentlich müsste sie runter gehen bis 2,6kw. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass es dazu aucheinen Parameter gibt für die Mindestdrehzahl. Die steht wohl standardmässig auf 28% und nicht auf 15%.Somit kann die gar nicht weiter runter modulieren.
hm okay, danke. Welche Firmware hast du schon installiert bekommen?
einzelne kurze Phasen schon wenn die Grafik stimmt. Abgeschalten hat der Verdichter komplett um 7 Uhr.
Hat das eine Auswirkung mit den 4Kw? Wichtig ist doch eher der benötigte Strom, die Wärme wird ja weitergegeben bzw. gespeichert.
bzw. ein gewisser Stromverbrauch muss ja anliegen sobald der Verdichter läuft und somit je nachdem auch die Thermische Energie. Habe jetzt da keine Ahnung, ist nur eine reine Vermutung.
@Cuz hast du einen Pufferspeicher?
ja, den VitoCell 340-M.
@Cuz Da hast du ja dann schon die neueste Firmware drauf. Bei mir läuft noch die 2323.206.
Bei mir ist der Pufferspeicher ein Vitocell 100-W
Also konkret aus besagtem Datenblatt:
"11 Start-stop frequency
The frequency should be less than 6 times per hour. Operating time from start to stop should
be more than 3 minutes to make sure the oil is above the minimum level. Stopping time should be
more than 3 minutes to make sure the suction pressure and discharge pressure is balance."
Aber ich denke, da schaltet die Anlage ab mit F.1077 "Minimale Verdichterlaufzeit ...". Momentan sieht's bei mir so aus:
Als kürzlich der genannte Fehler aufgetreten war, sah es so aus (bei höheren aussentemperaturen):
Danach wurden Filter gereinigt. Besonders das Sieb im Aussengeraet war vollkommen zu. Volumenstrom ging dann von 800l/h auf 1600l/h, ist aber inzwischen wieder auf 1100l/h. Weiss jetzt auch nicht, ob sich da was abzeichnet. Aber auch für Volumenstrom hätte ich gerne eine Bandbreite, an die ich einen Alarm hängen kann. Während der WW-Bereitung ist der Volumenstrom bei mir so um die 600l/h.
Hi,
bei meiner 250A ist der Volumenstrom im Heizbetrieb bei 800 bis 850 Liter. Bei Warmwasserbereitung ist er bei 1100 Liter. Mit diesen Werten läuft die Anlage jetzt bereits im dritten Winter problemlos.
Den Filter in der Außeneinheit habe ich vor ein paar Tagen mal vorsorglich angeschaut. Der was seit der letzten VorOrtWartung im Aplil 2023, also seit 1,5 Jahren drin. Es waren so gut wie keine Ablagerungen vorhanden. Ich hab ihn natürlich trotzdem ausgespült. Ich habe auch innen noch einen Schlammabscheider.
Wenn der Filter bei dir sehr schnell wieder zu ist, dann muss es eine Ursache haben. Oft sind es alte Rippenheizkörper aus Eisen oder Eisenrohre. Die verlieren immer mehr oder weniger viele 'Krümel'. Bei modernen Heizkörpern und Kupferrohren passiert eigentlich nichts.
Hast du innen einen Schlammabscheider? Wenn nicht, dann solltest du mal mit deinem Heizungsbauer reden.
Gruß Peter
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Wert des Volumenstroms (L/min) über das Menü bei der Vitocal 222-S Inneneinheit abzulesen? Wenn dieser Wert überwacht wird, sollte der Wert der Anlage bzw. Steuerung doch bekannt sein, ich sehe aber nicht, unter welchem Menüpunkt der Wert angezeigt wird.
Leider hat sich niemand weiter gemeldet, ich gehe nun davon aus, dass Viessmann den Wert des Heizwasser Volumenstroms nicht fuer den Kunden der 222 zugänglich macht, sehr schade, eine Chance verpasst.
Viele Grüße, Michael
Bei mir (allerdings VC250) sieht man es im ViGuide:
In der ViCare-App steht es im Gerätestatus zur Wärmepumpe.
Aber vielleichtkann es noch jemand konkret zur VC222 sagen.
Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |