abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Verdichterstarts

Sehe geehrte Damen und Herren,

Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

M. Schuster

120 ANTWORTEN 120

Ich habe 2 Viessmann Zähler im Schaltschrank.ZK06026. Einer an Netzanschlusspunkt und einer vor derPV Anlage. Aber ich kann dir gleich sagen. Das EMS hat ein Eigenleben. Das macht was es will. Meistens will es trotz genügend Überschuss nicht . 

Zumindest konntest bisher noch keiner sagen unter welchen Vorraussetzungen die WP auf bevorzugten Betrieb schalten müsste. Die Solarprognose ist auch eingeschaltet. Eigentlich müsste das EMS bei PV Überschuss die WP ja auf bevorzugten Betrieb schalten. Das funktioniert immer wieder mal ohne Probleme, aber dann wieder 1 Woche überhaupt nicht. Und dann kann es mal vorkommen, so wie letzte Woche, 19:30 Sonntag Abend, draußen ist definitiv dunkel, Überschuss ist auch definitiv keiner vorhanden aber die WP steht auf bevorzugtem Betrieb und heizt das WW auf 60 Grad. 
Ich würde die 2 Zähler nicht mehr einbauen und wieder ganz normal das SmartGrid über den Relaisausgag des Wechselrichter schalten. 

Der bevorzugte Betrieb wird doch über ein Relais gesteuert welches vom Wechselrichter getriggert (SG- Schnittstelle) wird, so ist es zumindest bei uns. bei unserem Wechselrichter ist eingestellt:

Schaltung SmartGrid in der Zeit von 10 Uhr - 18 Uhr und ab einem Überschuss von 4KW Leistung. Das SmartGrid übersteuert auch die EVU- Sperre sofern der Batteriespeicher voll ist und mind. 4KW Überschuss ansteht.

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Meine PV ist nicht von Viessmann und es kommen keine Smartmeter von Viessmann in den Schaltschrank. Hat mich interessiert, ob das bei Dir so ist, da deine Graphen so anders aussehen. Danke für die Info. 

Wenn Sonne vorhanden ist, dann wird überheizt und ansonsten bleibt es so wie es ist. Muss nicht alles automatisch steuern und mich in Abhängigkeiten begeben. 

Unser PV auch nicht, wir haben einen Sungrow Wechselrichter.

Ich habe auch keine PV von Viessmann. Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore. Die Graphen sehen schon gleich aus wenn ich auf Wärme gehe.

IMG_0108.png

@Kruemel64 schrieb:

Meinst du das hier?  Ich kann das zwar aktivieren aber dann wirds wohl nicht gespeichert. 

DanielTh_0-1730638827484.png

Ja ganz genau. Man kann es nicht aktivieren. Bisher blieben alle Anfragen von Viessmann unbeantwortet. Aber das muss etwas damit zu tun haben.  Lg

@Cuz @Ja, das stimmt schon wenn man das mit den relaiseingängen macht. Aber da gibts ja dann nur ein oder aus. Wenn man 2 Smartmeter hat benötigt man das aber nicht. Da sollte das EMS erkennen dass Überschuss da ist und dann die WP so ansteuern dass nur der Überschuss verwendet wird. So die Theorie. Die Praxis sieht im Moment noch etwas anders aus. 

Guten Morgen. Also bei mir läuft jetzt die WP seit gestern Nachmittag 15 Uhr permanent durch ohne eine einzige Unterbrechung. In dem anderen Thread https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-heiligen-drei-Koenige-gefunden-1100-...

habe ich schon geschrieben dass ich gestern den Parameter 1100.2 von ehemals 95% auf jetzt 55% verstellt. Dadurch hat sich der Volumenstrom von 2065l auf jetzt 1395l reduziert. Jetzt habe ich auch eine Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf von 4K, vorher waren es immer nur 1K Unterschied. Anscheinend wird dadurch der Pufferspeicher nicht mehr so schnell erwärmt und deshalb schaltet die WP nicht so schnell ab. Mal sehen ob das heute so weiter geht. 

Kruemel64_2-1730693640325.png

Kann ich bei uns so auch bestätigen.

Heute Nacht war die niedrigste Temperatur bei 6,5 Grad und der Verdichter lief von gestern 19 Uhr bis heute Morgen 7 Uhr (EVU- Sperre) durch.

Hallo, also bei mir läuft jetzt die WP seit gestern Nachmittag um 15:00 permanent ohne Unterbrechung. Auch heute noch. War das jetzt wirklich das Problem mit dem Parameter 1100.2?

Die WP erzeugt aber immer 4kw Wärme, weiter runter moduliert sie nicht. Die angegebenen 2,6kw macht sie bei mir bis jetzt noch nicht.  

Die moduliert bei uns

IMG_2110.png

ja, aber nicht weiter runter als 4kw. Eigentlich müsste sie runter gehen bis 2,6kw. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass es dazu aucheinen Parameter gibt für die Mindestdrehzahl. Die steht wohl standardmässig auf 28% und nicht auf 15%.Somit kann die gar nicht weiter runter modulieren.

IMG_2113.png

hm okay, danke. Welche Firmware hast du schon installiert bekommen?

einzelne kurze Phasen schon wenn die Grafik stimmt. Abgeschalten hat der Verdichter komplett um 7 Uhr.

Hat das eine Auswirkung mit den 4Kw? Wichtig ist doch eher der benötigte Strom, die Wärme wird ja weitergegeben bzw. gespeichert.

IMG_2114.jpeg

IMG_2115.jpeg

IMG_2116.jpeg

IMG_2117.jpeg

IMG_2118.jpeg

IMG_2119.jpeg

bzw. ein gewisser Stromverbrauch muss ja anliegen sobald der Verdichter läuft und somit je nachdem auch die  Thermische Energie. Habe jetzt da keine Ahnung, ist nur eine reine Vermutung. 

@Cuz hast du einen Pufferspeicher?

ja, den VitoCell 340-M.

@Cuz Da hast du ja dann schon die neueste Firmware drauf. Bei mir läuft noch die 2323.206.

Bei mir ist der Pufferspeicher ein Vitocell 100-W

Top-Lösungsautoren