Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehe geehrte Damen und Herren,
Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort
M. Schuster
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es sind nur Klimasensoren für Fußbodenheizung und ViCare Thermostate im Einsatz.
@Dickmuschel2013 schrieb:Hast du eine Raumtemperaturaufschaltung, oder ähnliches?
Nein, nur FB Heizung - und Zeitprogramm läuft derzeit 7/24 mit m2 = 21Grad durch.
WP Verdichter schaltet somit ab 06.00 früh bis 19.00 infolge der dzt. hohen AT ab - aber Heizkreispumpe läuft mit Soll90/Ist86. Das würde ich gern ändern!
Alles klar, daher weiß deine Regelung wann nachgeheizt werden muss.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Thilo
@Dickmuschel2013 schrieb:Alles klar, daher weiß deine Regelung wann nachgeheizt werden muss.
Danke Thilo, ja das weiß sie natürlich.
Aber wie verhindere ich das Laufen der Heizkreispumpe, die 12 bis 13 Stunden unnötig das Wasser durch die Leitungen pumpt? Die Pumpe sollte sich in den Zeiten, wo der Verdichter nicht läuft, also ca. von 6-19.00 möglichst abschalten, um Strom und Verschleiß zu sparen.
Gibts eine Lösung??
Ja, Vitocal 250 A und nur FBH.
Weißt du eine Lösung, dass die Heizkreispumpe pausiert wenn der Verdichter ruht?
Danke und auch schönes WOE!
Nein, da kann ich dir nicht helfen.
Frag am besten @Cuz. Oder recherchiere mal den Sachverhalt seiner Antwort. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.
Besten Dank und schönes WOE!
genau kann ich das nicht sagen, ich vermute über die Klimasensoren welche die Raumtemperatur erfassen und die Stellantriebe steuern. Sind die Stellantriebe geschlossen erfolgt keine Wärmeabgabe, Vor- und Rücklauftemperatur haben keine große Differenz. Wie gesagt reine Vermutung, es funktioniert halt.
Bei kalten Temperaturen laufen die Pumpen durch auch wenn der Verdichter aus ist und die Raumtemperatur das Soll erreicht hat. Dies macht für mich als Frostschutz auch Sinn dass die Pumpen laufen.
Vielen Dank, Raumthermostate sind bei meiner FB-Heizung nicht vorhanden.
Ich sehe im Moment keine Lösung und muss das permanente durchlaufen der HK-Pumpe einfach akzeptieren.
LG
Hallo,meine WP hat heute nur 2 x WW gemacht.
Beide Pumpen sind aus, Volumenstrom somit 0.
MfG Jens
Hier mal eine Übersicht der letzten 30Tage:
11.03.2024 14:30:00
Verdichter |
An |
SG Ready Zustand: |
Bevorzugter Betrieb |
Betriebsstunden Verdichter: |
3162 h |
Anzahl Verdichterstarts: |
394 |
Durchschnittl. mittlere Laufzeit: |
8 h 1 min |
11.04.2024 13:15 |
Verdichter |
Aus |
SG Ready Zustand: |
Bevorzugter Betrieb |
Geräuschreduzierter Betrieb: |
Aus |
Betriebsstunden Verdichter: |
3561 h |
Anzahl Verdichterstarts: |
590 |
Durchschnittl. mittlere Laufzeit: |
6 h 2 min |
Ist das normal, dass die WP sich am 1.11.24 so verhält bei einigermaßen konstanter Außentemperatur. Sie fährt jeweils für kurze Zeit die Leistung relativ hoch? Der Heizstab ist aus, Warmwasser auch. Zum Vergleich ein früheres Diagramm bei ähnlichen Temperaturverhältnissen, wo der Verdichter bei niedrigerem Stromverbrauch durchläuft statt so stark anzuspringen.
Hallo,wie kommst du auf 6 h 2 min?
MfG Jens
Da waren solche Tage dabei. Jetzt mit dem Wärmepumpentarif und der EVU Sperre geht das natürlich auch nicht mehr.
Hallo und guten Morgen,
bei mir sieht das in den letzten Tagen auch so aus und ich weiß im Moment nicht warum. Ich habe noch nicht die 2417 Firmware drauf sondern die 2323.206
Hier mal zum Vergleich genau derselbe Tag 2023. Da waren zufällig fast genau die gleichen Außentemperaturen wie gestern.
Man kann schön sehen dass letztes Jahr die WP fast durchgängig gelaufen ist. Das war auch den ganzen Winter 23/24 so. Letztes Jahr habe ich die WP noch von 21:30-6:00 auf reduzierten Betrieb geschaltet. An dem Tag waren es dann nur 2 Takte, bis Sommer 2024 hatte ich bei 3411 Betriebsstunden nur 646 Verdichterstarts mit einer mittleren Laufzeit von 5h16min.
Seit Beginn der Heizperiode dieses Jahres ist die mittlere Laufzeit auf 3:45 gefallen. Würde mich schon interessieren was sich da geändert hat. Im April war der Viessmann Techniker hier und hat die Firmware upgedatet und das EMS nochmals neu in Betrieb genommen.
Wenn man hier so mitliest sind ja die 10 Takte von gestern trotzdem nicht problematisch für die WP, aber letztes Jahr waren es nachweislich wesentlich weniger.
Stand gestern
Was mir aber jetzt auch gerade aufgefallen ist. Letztes Jahr hat die WP mit Nachtabsenkung von 21:30-6:00 am 2.November laut App insgesamt 16,7kwh Strom benötigt und 82,2kwh Wärme produziert. Gestern jetzt ohne Nachtabsenkung bei 10 Takten am Tag hat sie nur 12,4kwh Strom benötigt und dabei 71,6kwh Wärme produziert.
Wir hatten gestern auch 10 Starts, drei davon bedingt durch die EVU Sperre. Die Anlage hat immer noch den gleichen Softwarestand wie zur Inbetriebnahme 09/2023. Von Takten spricht man eigentlich nur wenn die Anlage immer nur kurz läuft, abschaltet und ein paar Minuten später wieder einschaltet. Ich gehe davon aus, dass die Anlage im Winter wieder durchläuft, bzw. 3 x durch die EVU Sperre abschaltet.
Guten Morgen, sicher das noch die 2323 installiert ist? Bitte mal alle Steuergeräte prüfen, nicht das der nur die HPMU oder die VCMU geupdatet hat. Eigentlich kam das takten erst mit der Version 2417, deswegen wundert mich das jetzt..
Lg
Hallo, also gerade nochmals nachgeschaut.
HPMU SW 20.510.2323.206
EHCU SW 40.520.2323.121
VMCU SW 21.520.2323.149
ADIO SW 5.524.2236.302
HMI SW 71.520.2323.2
TCU BACKEND Busadrese 68 SW63.503.2319.53
TCU BACKEND Busadresse 58 SW 10.510.2324.5
Okay alles klar danke. Und ich will unbedingt auf meine 2323 zurück weil ich bisweilen sehr Zufrieden war. Habe jetzt die 2417
Meine Vermutung liegt Nahe das gerade in ViGuide etwas umgebaut wird, dort sieht man den Eco Modus im Heizkreis, dieser lässt sich allerdings nicht aktivieren. Bestimmt läuft die Anlage im Komfort Modus so wie bei vielen anderen auch.
Lg
Das wäre eventuell eine Erklärung. Wobei ja jetzt die 10 Takte noch nicht so schlimm sind. @guenni hat ja mal in einem anderen thread in die leistungskurven der Vitocal ne Linie eingezeichnet ab wann die WP moduliert und wann sie Takten anfängt. Über 3 Grad Außentemperatur müsste die A13 ja zum Takten anfangen. Nur hat sie bei mir das letztes Jahr nicht gemacht.
Meinst du das hier? Ich kann das zwar aktivieren aber dann wirds wohl nicht gespeichert.
Hallo @Cuz. Ja, das ist bei mir ja nicht so dass sie nur kurz anläuft. Die läuft dann schon immer knapp 2 Stunden am Stück. EVU Sperre habe ich bei mir nicht. Aber ich sehe halt dass sich irgendwas an der Regelung geändert haben muss. Wobei sie jetzt ja bei den 10 Takten gestern weniger Strom benötigt als letztes Jahr. Wie gesagt Temperaturen waren fast identisch wie letztes Jahr. Bei mir war auch IBN im September 23.
Hast Du einen Smartmeter von Viessmann?