abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Umwälzpumpe läuft ständig

Hallo,

ich habe bei meiner Vitocal 250A unter anderem einen Heizkörperkreis mit 4 Radiatoren. Der "normale" Heizbetrieb ist auf 2 Stunden am Morgen und 2 Stunden am Abend eingestellt. Den Rest des Tages ist die Absenkung auf 3 Grad eingestellt. Mir ist nun aufgefallen, dass ab 8 Grad Außentemperatur die Umwälzpumpe ständig läuft. Völlig unnötig, kostet nur Strom. Ist es nicht möglich das auszuschalten?

Bitte um Hilfe.

LG

Mario

11 ANTWORTEN 11

Ja, dieses Ärgernis habe ich hier schon unzählige male thematisiert. Du bist hier schon in einer besseren Situation.

Der Otto Normal Heizer nimmt 18-20-22 °C für Absenkung/Normal/Komfort und bekommt dafür eine (bzw. 2 beim 2 Kreissystem) laufende Umwälzpumpen, welche 24/7/365 durchlaufen mit Ausnahme der Zeiten, in denen die Außentemperatur > 25°C ist, also rund 95% des gesamten Jahres. So ist die Grundbedatung von Viessmann ! Hoher Stromverbrauch und Verschleiß inklusive. Nach 100.000h ist dann die UPM3 lt. Grundfos am Lebensdauerende.

Mit Absenktemperatur 3°C Raumsoll ist der erste Verbesserungsschritt erreicht und die Pumpe(n) laufen nur oberhalb 8°C bzw. bei aktivem Heiz- oder WW Betrieb.

Mit Änderung folgender Parameter gelingen die nächsten Optimierungsschritte:

 

"1395.1 Heating limit, economy function, outside temperature, heating/cooling circuit 1
This economy function is also referred to as the heating
circuit pump logic function or summer economy
control.
An outside temperature limit can be set as the heating
limit for each heating/cooling circuit.
The heating limit influences the start and stop behaviour
of the circulation pump for the heating/cooling circuit:
■ If the outside temperature is 1 K higher than the set
value, the circulation pump for heating/cooling circuit
1 switches off.
■ If the adjusted outside temperature is 1 K lower than
the set value, the circulation pump for heating/cooling
circuit 1 switches on.
Note
■ The heating circuit pump logic function cannot be
deactivated.
■ The hysteresis of -1 K/+1 K cannot be changed."

 

==>Änderung auf 18°C 

 

"2426.1 Hysteresis, economy function, outside temperature, heating/cooling circuit 1
Hysteresis for energy saving function of the heating
circuit pump of heating/cooling circuit 1 for weathercompensated
central heating:
Energy saving function is active if 2426.0 is set to 1.
Conditions for starting and stopping the heating circuit
pump:
■ If the outside temperature exceeds the set room
temperature selected at the HMI programming unit
plus 2426.1, the circulation pump switches off.
■ If the outside temperature falls below the set room
temperature selected at the HMI programming unit
plus 2426.1 – 1 K, the circulation pump switches
back on"

==> Änderung auf 3 °C 

 

Änderungen habe ich beim Viessmann KD vornehmen lassen. Evtl. geht das mit der SW 2323 nun schon im Service Menu der Inneneinheit in Eigenregie, bitte prüfen !

 

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine schnelle und spitzenmäßig erklärte Antwort. Ist ja echt ein Wahnsinn. Alle reden vom Strom sparen, nur da ist es gar nicht möglich.

 

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann die Sparfunktion auf maximal 3 Grad runter gedreht werden. Wenn es unter 3 Grad hat, läuft die Pumpe immer und da gibt´s auch nichts zu machen.

 

Gestern habe ich auch noch irgendwo aufgeschnappt, dass wenn ein Raumthermostat verbaut ist, dieses Problem angeblich nicht mehr auftritt. Im Moment habe ich noch keines, wird aber kommen sobald Viessmann liefern kann. Ich kann dann meine Erfahrung hier bekanntgeben,

 

Danke nochmals und LG

Mario 

Wenn man sein Haus nur 2 x2 Stunden täglich beheizen möchte ist eine WP aus meiner Sicht eine Fehlinvestition.

 

Zum "Stoß Heizen" eignet sich eher ein Holzofen.

 

Eine WP läuft effizient wenn sie in Teillast läuft und nicht nur 2h mit Vollgas.

 

Nichts  für ungut.

Hallo quert089,

 

Keine Sorge, die WP ist nicht unterfordert. Insgesamt hängen 3 Heizkreise drauf. 1 x Bodenheizung und Heizkörper in Wohnung 1 und 1 x Heizkörper in Wohnung 2. Circa 270 Quadratmeter. Nur der eine Heizkörperkreis läuft sehr wenig und es ist unnötig wenn die Pumpe ständig läuft.

 

LG

Mario

Wenn der Heizkörperkreis nicht deaktiviert wird, erzeugt die WP die Energie weiterhin auf dem hohen Niveau dieser Heizkurve (schlechter COP) und mischt das Wasser dann unter Exegieverlust wieder runter.

Das ist ein kein gutes Konzept.

Unterhalb von 5 °C Umgebung sollte die Pumpe laufen wg. Frostschutz, was mit dieser Bedatung gewährleistet ist. Mehr Einsparung ist dann kaum noch sinnvoll.

 

Gruß

Michael

Er schreibt nichts von "Vollgas".

Auch bei mir läuft die gleiche Anlage auf der untersten Modulationsgrenze um die 4kW therm. im Herbst/Frühjahr mit wenig mehr Heizzeit, aber mit COP 7,1 inkl. Warmwasser und reinem PV Bezug. Wo ist das Problem ?

 

Bei der Zweikreisanlage "2C" geht es gar nicht anders und ist so gewollt. Kommt man auf die Idee beide Heizkreise auf die gleiche Vorlauftemperatur fahren zu wollen, kommt die Mischfunktion des 4/3 Ventils in Verbindung mit dem internen Abtaupuffer in eine undefinierte Situation und es entsteht ein Kurzschluss vom direkten Heizkreis (HK1) mit Dauertakten des Verdichters. Der "Niedertemperatur"- Heizkreislauf (HK2) muss min. 4K kühler gefahren werden als der "Hochtemperatur"- Heizkreislauf (HK2) um eine definierte Mischfunktion zu adressieren. Das Problem durfte ich nach monatelangem Studium leidvoll eruieren und auch nur selbst lösen.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael

Warum ist die Erklärung auf Englich verfast.

 

 

Weil ich leider nur die englische Variante der Installationsanweisung habe. Es gibt auch eine deutsche (s. google), aber die fett gedruckten Label Nummern sind die gleichen und nur um die gehts ja.

OK 👍

Top-Lösungsautoren