Hallo,
bei meiner Vitocal 250A wurde WLAN durch LAN ersetzt. Um die Anlage über LAN ansprechbar zu machen, wurde das WLAN-Modul abgemeldet und das LAN-Modul entsprechend angemeldet.
Der Zugriff auf die Anlage über LAN funktioniert. Allerdings sind alle Analyse-Daten vor dem Umstellungszeitpunkt nicht mehr sichtbar.
Wie bekomme ich erneut Zugriff auf die gesamte Historie?
Tschüß
Fred
von Viessmann hätte ich gerne eine offizielle Antwort auf meine Frage.
Wie bekomme ich die historischen Daten meiner Anlage wieder in der App zu sehen? Es wurde lediglich das WLAN- gegen ein LAN-i/f getauscht.
Tach auch.
Wenn du mal in der Community nach ‚Datenverlust‘ suchen lässt, wirst du leider feststellen, dass dieses das ‚normale‘ Verhalten nach dem Austausch des Kommunikationsmoduls ist.
Solange die Daten bei viessmann auf den Servern nicht an die Anlagenummer angebunden werden, hilft nur Papier und Bleistift
Tach zurück,
nach Datenverlust habe ich natürlich nicht gesucht ....
Mir ist schon klar, dass die Daten offensichtlich am Komm-Modul hängen. Über das Developer-Api bekomme ich auch eine neue Instanz. Ich frage mich wirklich, was für "Fachleute" Viessmann in der Entwicklung beschäftigt. So einen Murks sollte doch nie beim Kunden aufschlagen. Eine QA gibt es in der Firma wohl nicht.
@Viessmannbitte kopiert die historischen Daten des "alten" Komm-Moduls zum neuen Modul. Das SQL-Statement sollte selbst ein Azubi hinbekommen.
Hallo FredEW,
nach dem Tausch des Kommunikationsmoduls sind in der Tat die Verbrauchsdaten nicht mehr in der ViCare App zu sehen.
Diese werden immer erst ab Registrierung des Moduls in der ViCare App angezeigt.
Zurzeit gibt es leider keine Möglichkeit, die Daten nach einem Tausch wieder herzustellen.
Besten Gruß
eine Möglichkeit ein neuen "Kommunikationsgerät" auf einen vorhanden Cloud-Datensatz zu mappen ist bei anderen Anbietern eine Standard .Funktion.
Schämt Euch!
Das wäre für den Entwickler ein halber Tag Aufwand.
VG Michael
dem Kommentar von @qwert089 kann ich mich nur anschließen.
Letztlich muss das Problem aber weiter gefasst werden: u.a. kein Browser-Zugang zu Daten/Steuerung, keine Möglichkeit Daten z.B. im CVS-Format herunterzuladen, .......... u.v.m.
Ich frage mich, wann Viessmann merkt, dass das 21. Jahrhundert inzwischen weit fortgeschritten ist.
Nachfolgend noch eine konkrete Frage an @Viessmann :
Viessmann hat mir versichert, dass die Wärmepumpe alle notwendigen Betriebsparameter erfasst, die zum Nachweis der Leistungsfähigkeit erforderlich sind. Dies ist z.B. eine Voraussetzung für die Förderfähigkeit. Die App wird am Ende des Jahres aber nur die Werte ab i/f-Tausch berücksichtigen. Wie weise ich die Werte für das gesamte Jahr nach?
Ist die Vitocal 250 überhaupt förderfähig?
aus meiner Sicht ist es ein völliges Fehldesign die Daten der WP an das Kommunikations-Modul oder irgendein anderes Modul zu binden.
Beim Kunden steht ein System - das ist die Wurzel. An diesem System hängt z.B. eine WP und/oder eine PV, ........ An der WP/PV hängen weitere Komponenten, usw. Die Daten können immer von der Wurzel beginnend selektiert werden. Ist ein simples, relationales Datenbank-Design. Werden Komponenten des Systems ausgetauscht, haben diese, ab Tauschzeitpunkt z.B. eine neue Modul-Nummer, gehören aber weiterhin zum Wurzel-System-.
Ich bin zwar inzwischen seit einigen Jahren IT-Rentner, aber Datenstrukturen sind, soweit ich mich erinnere, recht früh Thema in den Vorlesungen.
Tschüß
Fred
Hallo Fred
dass das Modul erst mal die Daten nur mit seiner DeviceID in die Cloud schickt ( ohne Angabe von Benutzername und Passwort), finde ich eigentlich ok und weniger fehleranfällig.
Nur wenn dein Vitoconnect, GasTherme, Wärmepumpe, ComModul, Wechselrichter getauscht wurde, muss eine Ersetzung der DeviceID möglich sein.
VG Michael
Hallo FredEW,
die historischen Verbrauchsdaten sollten weiterhin im EnergieCockpit der Anlage verfügbar sein.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris
ich habe mir das sogenannte "EnergieCockpit" meiner Anlage angesehen. Geliefert werden über die gesamte Betriebsdauer akkumulierte Werte, Tageswerte für Monat und letzter Monat sowie Jahr und letztes Jahr.
Es ist also nur ein geringer Teil der historischen Daten zugreifbar und dieser Anteil wird mit zunehmender Betriebsdauer immer geringer. Das "EnergieCockpit" in seiner derzeitigen Form ist also keine Antwort auf meine Frage, wie ich an die historischen Daten der Anlage komme.
Es ist natürlich möglich in entsprechenden Intervallen die Inneneinheit der Vitocal im Keller zu besuchen, um die Daten mit Papier und Bleistift zu erfassen (Viessmann-konform wären eher Steintafeln!). Allerdings haben derartige Daten sicher keinen offiziellen Charakter.
Wann beabsichtigt Viessmann endlich adäquate Tools u.a. für die Anzeige und Auswertung der Systeme zu liefern? Weiterhin ist ein Browser-Zugang zu den Daten, sowie eine Download-Möglichkeit überfällig.
Tschüß
Fred