abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Stromverbrauch Inneneinheit

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocal250A. Spitzengerät, ich bin rundrum zufrieden. Fast ...

 

Situation.

Die Inneneinheit verbraucht ca. 60 Watt. Im Sommer, wenn nur Warmwasser bereitet wird lag es so bei 10 Watt. 50 Watt werden also bei der Heizung von der Umwälzpumpe verbraucht. Das scheint mir sehr viel. Bei meiner alten Ölheizung stand die Pumpe auf 30 Watt und das hat völlig gereicht.

 

Frage:

Läuft die Pumpe mit fester Leistung? Ist es keine Hocheffizienzpumpe? Oder kann man die Leistung der Pumpe irgendwo einstellen. In den Menüs, ViCare und ViGuide finde ich dazu nichts.

 

50 Watt bedeuten ca. 1,2 kWh am Tag. bei 250 Heiztagen sind das im Jahr 300 kWh. Das ist einer modernen Wärmepumpe eigentlich nicht würdig.

 

LG Peter

5 ANTWORTEN 5

Hallo Peter,

bei mir ist es ähnlich.

- die Pumpe ist im System versteckt - über die normalen Menues keine Chance, auch der Monteur kommt da nicht ran. Nur etwas für Viessmann..

- Es ist ein EC Pumpe

- Aber: eine Ölheizung wird ja mit hoher  Spreizung betrieben, eine WP sollte das nicht machen damit man den Vorteil der niedrigen Vorlauftemperaturen (COP!) nutzen kann. Dazu hat der Wärmetauscher (Kondensator) der WP einen höheren Druckverlust als den der alten Ölkessel. Damit fährt man hohe Volumenströme in ein "dichteres" System - das kostet Pumpenleistung..

 

Das Spiel Pumpenleistung gegen COP  ist nicht einfach - ich hoffe das Viessmann das richtig programmiert hat. Privat glaube ich auch das der Volumenstrom speziell im Teillastbereich gesenkt werden könnte - das ist aber eher Bauchgefühl..

 

Gruß - Wastl

Hallo Wastl,

 

die Inneneinheit läuft ja über den Hausstrom. Da machen die 300 kWh mal 32 Cent runde 100 Euro. Kein Drama, aber das darf man in der Gesamtrechnung nicht vergessen. An den Wärmestrom kann man die Inneneinheit aufgrund der EVU-Sperre leider nicht hängen. Da wären es statt 32 nur 24 Cent. Wäre im Jahr 25 Euro billiger, aber ok, bringt mich nicht um.

 

Der Volumenstrom ist immer so um die 850 l/h. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass auch die Hälfte genug wäre.

 

Oder hat da noch jemand eine tolle Idee?

 

LG Peter

Wenn Du mit “Umwälzpumpe” die Sekundärkreispumpe meinst, kannst bei der 250er diesbezüglich selber leider genau….nix einstellen.

 

Bei der 200er Serie kann man das Betriebsverhalten der Pumpe selber mittels entsprechender Parameter aufs individuelle optimum “hinzaubern”…….somit denke ich, wird es bei der 250er ähnliche Möglichkeiten geben, nur als Endkunde kommst eben an diese Parameter nicht ran…….dazu brauchst eine eigene Software, und ein Zugangspasswort, das VM an Endkunden leider nicht zur Verfügung stellt……

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

Hallo,

die Pumpendrehzahl kann dein Monteur mit der ViguideApp einstellen.

Min. Volumenstrom beträgt 1000 l/h

Mfg

Hallo Peter,

 

ich musste mich als "Laie" mit diesem Thema auch schon beschäftigen. Das Problem ist/war ein großes Rauschen im System und aus meiner Sicht eine zu geringe Wärmeabgabe ans Gebäude (keine Spreizung), was wiederrum zu einem großen Takten der Anlage führte.

Meines Wissens nach läuft die Pumpe mit einer konstanten Drehzahlvorgabe. Komplett immer und rund um die Uhr. Kann leider nicht verstehen warum sie das auch im "Absenkbetrieb" macht. Da sollte sie doch automatisch runterregeln.

Mein Fachbetrieb kann/konnte hier nicht helfen, da er unter anderem auch in der ViGuide keine Einstellmöglichkeiten hat. Ich habe dann nach den Parametern gesucht und ihn gebeten über die Viessmann Hotline Kontakt aufzunehmen und die Parameter (glaube 1100.2) zu reduzieren. Das hat er nach erstem Murren dann auch gemacht und konnte hier Erfolg melden, so dass Viessmann meine Regelung aus der Ferne reduziert hat.

Die Anlage läuft besser und das Rauschen ist geringer. Trotzdem unglaublich umständlich. Und den Weg hier ständig gehen zu müssen, bis man die Anlage gut eingestellt hat ist kaum machbar.

Traurig dass Viessmann diese simplen Einstellungen nicht freigibt.

(P.S.: Die Betriebsweise lässt sich über die Parameter 1240.0 anpassen, allerdings ist hier wohl nur der "Betrieb mit konstanter Drehzahl" und Verweis auf die 1100.2 vorkonfiguriert.)

 

VG Martin