abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Rücklauftemperatur ist höher als Vorlauftemperatur

 

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Rücklauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur?

IMG_5744.png

Beste Grüße aus Hamburg

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Auf dem Bild sieht man, dass die interne Pumpe gerade aus war, d.h. auch der Verdichter war aus. Insofern würde ich auf die Werte erst mal nicht viel geben. Wenn der Verdichter läuft sollte Vorlauf > Rücklauf sein. Also Werte mal beobachten wenn der Verdichter läuft!!!!

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sehe es auch so. Ist bei mir genauso, wenn die Pumpe aus ist. Kein Grund zur Beunruhigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Für mich sind diese Werte plausibel und Deine Ursprungsfrage

"Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Rücklauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur?"

beantwortet. Ich bin hier nun raus 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Scheinbar wurden die Anschlüsse vertauscht bei der Installation. 

Womöglich ist die Pumpe verkehrt herum eingebaut ? Pumpengehäuse haben eine Einbaurichtung. Den Motor kann ich in 90°-Schritten drehen.

Hmm, ich glaube, dass wäre im Zuge der Gewährleistung vom Installateur zu beheben oder ist das etwas für den Endkunden.

Das sollte sich auf jeden Fall die Firma anschauen.

Hallo,

im Screenshot handelt es sich um den Vor-/Rücklauf des Wärmeerzeuger (Ausseneinheit). 44 °C gehen raus und kommen mit 51° C rein. 😉

VG

Also mit anderen Worten - die Werte sind okay? - Habe ich das richtig verstanden?

Auf dem Bild sieht man, dass die interne Pumpe gerade aus war, d.h. auch der Verdichter war aus. Insofern würde ich auf die Werte erst mal nicht viel geben. Wenn der Verdichter läuft sollte Vorlauf > Rücklauf sein. Also Werte mal beobachten wenn der Verdichter läuft!!!!

VG

Sehe es auch so. Ist bei mir genauso, wenn die Pumpe aus ist. Kein Grund zur Beunruhigung.


@Badde_V  schrieb:

Hallo,

im Screenshot handelt es sich um den Vor-/Rücklauf des Wärmeerzeuger (Ausseneinheit). 44 °C gehen raus und kommen mit 51° C rein. 😉

VG


Vorlauf/Rücklauf ist immer aus der Sicht des Wärmeerzeugers (hier: Außeneinheit) her gesehen. Im Vorlauf fließt das wärmere Medium zum Verbraucher.

 

Im Bild ist der Vorlauf 44 °C aber kälter als der Rücklauf 51° C. Das kann unter bestimmten normalen Umständen (z.B. Pumpe aus, wie im Bild) passieren wie andere schon geschrieben haben. Beim normalen Betrieb deutet das aber auf z.B. vertauschte Anschlüsse/Sensoren etc. hin. 

 

Frage an @HH-Duvenstedt : Ist die Temperatur vom Rücklauf auch im normalen Betrieb (wenn die Pumpe läuft und die Außeneinheit Wärme "erzeugt") höher als beim Vorlauf oder ist es da normal (d.h. Vorlauf ist wärmer als Rücklauf)? 

 

Hallo Badde_V

kann ich leider nicht sagen. Die Pumpe ist nicht in Betrieb (Lampen leuchten nicht).

Mein Installateur sagt ich soll mal überprüfen, ob die Kabel alle fest angeschlossen sind.

Ich könnte natürlich irgendwo ein Kontakt nicht verbunden sein. Ich möchte aber nicht unbedingt den Schaltkasten vor der Pumpe öffnen. - Oder ist das unproblematisch?

Mein Installateur ist leider im Urlaub und Mitarbeiter hat er nicht frei.

Langsam bekomme ich Probleme mit meiner Frau weil es kalt wird.
Ich schick mal ein Bild von der Pumpe.IMG_5746.jpeg

Hallo,

das ist nun aber ein Bild von Deinem HK-Mischer mit einem Vorlauf (Rot) von 38° C und Rücklauf (Blau) von 32° C.

Dein Screenshot aus der Vicare App ist vom "Wärmeerzeuger" und für mich ist das die Außeneinheit.

 

IMG_5753.jpeg

IMG_0098.pngIMG_0097.png

Oben einmal die aktuellen Werte. 

Für mich sind diese Werte plausibel und Deine Ursprungsfrage

"Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Rücklauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur?"

beantwortet. Ich bin hier nun raus 😉

Top-Lösungsautoren