abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Made in China ?

Bei uns hängt zum wiederholten Mal das 4 Wege Ventil. Beim öffnen der Außeneinheit ist mir aufgefallen dass die meisten der relevanten Teile ( Verdichter, Magnetventile usw.) aus China stammen. Ich hätte bei dem Preis der WP erwartet dass zumindest deutsche Zulieferer in Betracht gekommen wären wenn man mit Made in Germany wirbt. Zudem habe ich wenig Vertrauen dass die Anlage länger als die Garantiezeit ohne weitere Service Einsätze durchhält. Ich meine, wenn ich eine Daikin Anlage kaufe bekomme ich auch japanische Bauteile oder nicht. Zudem soll so eine Heizung auch 20 Jahre oder länger halten.

Ich hatte mich damals für Viessmann entschieden weil sie zum einen aus der Nachbarschaft kommen und unsere Ölheizung 30 Jahre gut gelaufen hat, und dies bis zum Austausch.

Aktuell bin ich doch sehr enttäuscht und würde die Firma nicht nochmal wählen.

Und schon gar nicht weiter empfehlen.

Auch wenn viele Mitarbeiter dort bestimmt sehr fähig und engagiert sind.

Das Management scheinbar nicht.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023
14 ANTWORTEN 14

Mich hat das nicht gewundert. Die Komponenten selbst sind ja keine Raketentechnik. Zumindest die Ventilatoren kommen von ebm Pabst. Ob die in D gebaut werden ist aber auch fraglich.

Also ich kann der China Ware nichts abgewinnen. Wenn ein deutscher Hersteller dort ein Werk besitzt gibt es zumindest die Hoffnung dass ein gewisser Qualitätsstandard eingehalten wird. Aber wenn ein kleines Magnetventil mit Schwimmer schon so eine Passgenauigkeit hat, dass es nach dem Abtauen ständig festhängt und mit leichten Schlägen wieder gelöst werden muss, keine Ahnung, finde ich unschön. Und ich frage mich wie der Preis mit ca. € 14.000,- gerechtfertigt wird. Die Gewinnmarge dürfte wohl ziemlich hoch ausfallen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023

Top, sogar mit Certificate.

Powerworld klingt auch richtig gut.

Zumindest deutlich günstiger.

Aber eigentlich habe ich ja jetzt schon so eine 😉

Ist sogar ein Highly Verdichter drin. 

Im Reiter Fließband sieht man eine Pumpe von Panasonic 😉

Vielleicht werden da auch andere WP für namhafte Hersteller gefertigt? 

Ja solche Komponenten/Firmenlogos hätte ich gerne mehr entdeckt.

Oder alles Fake 😅

Habe gerade eine 20 kW  Luft/Wasser WP für rd. 2400€  aus China im Ausland privat komplett selbst montiert. 

Marginal lauter, etwas schlechtere COP,  aber bessere Verarbeitung als bei unserer Viessmann 252.

Hätte ich das Wissen von heute nur schon vor 2,5 Jahren gehabt ....

Ich hatte beruflich einige Kontakte mit China und kann sagen, die können Qualität auf höchstem und höherem Niveau wie in D, wenn man das beauftragt und auch bezahlt. Vor 15 Jahren hätte das noch Schulungen bedurft, aber diese Zeiten sind endgültig vorbei. Die sind extrem lernfähig, extrem lernbereit, extrem diszipliniert und fleißig rund um die Uhr.

Mittlererweile haben die Chinesen uns Deutsche nicht nur bei den E-Fahrzeugen völlig überrollt.

Ja Chinesen werden auch stramm geführt und es gibt sie ziemlich zahlreich!

Aber wie Du schreibst, wenn man das beauftragt und auch bezahlt bekommt man die Qualität.

Aber für hier wird meist billig eingekauft, verbaut und teuer verkauft.

Was verstehst Du unter Verarbeitung? Stabiler, hochwertiger?

Bei der 250A ist die Steuerungsplatine in der Außeneinheit praktisch offen. Kein Feucht oder Insektenschutz.

Können die das ab oder warum liegt das so halb offen?

Sagen wir mal sorgfältiger, z.B. habe ich keine offenen Leiterplatten gesehen und die Kabelverlegung ist deutlich sauberer. Keine Kabelführung über scharfe Kanten, sorgfältig in Halterungen befestigte Kabelbäume  usw. Auch habe ich keinen "reworked" gelabelten Verdichter gesehen.

Gerade auch die Applikation der Thermoelemente in der Außeneinheit ist mir bei Viessmann sauer aufgestoßen. Dachte beim ersten mal als ich das sah, an eine Reparaturmaßnahme eines Kesselflickers. Erst später wurde mir klar, dass das scheinbar bei allen Viessmann Modellen dieser Reihe so ausgeführt ist.

Ob die offenen Viessmann Platinen das können was sie sollten ?

Jedenfalls können die Platinen keine oft grob motorisch veranlagten Monteure, bei denen schon mal Wasser sonst wo hin spritzt oder Ellenbogen auf den Bauteilen und Steckverbindungen landen.

Top-Lösungsautoren