abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A LAN-Modul ausbleibendes Softwareupdate 2024/12 (2440)

@Flo_Schneider 

Guten Tag,

mein zuständiger Fachbetrieb hat im Januar 2025 die LAN Erweiterung in meine Vitocal 250 A WP-Anlage eingebaut. Leider hatte die Anlage nicht den notwendigen Softwarestand um die LAN Schnittstelle zu aktivieren. Der Fachbetrieb hat ein Ticket geöffnet um das „LAN-Modul Problem“ zu lösen bzw. das notwendige Softwareupdate 2024/12 (2440) für meine Anlage zu veranlassen. Wann kann ich mit der Aufspielen der Software rechnen? Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Vorgang ist angelegt und wird so schnell wie möglich von meinen Kollegen bearbeitet. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So wie ich es sehe, war dies wohl nicht möglich, weshalb es bei deiner Anlage jetzt vor Ort durchgeführt werden muss. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo ManeB7,

zu deiner Wärmepumpe kann ich keine Anforderung für ein Softwareupdate bei unserem Technischen Dienst finden. Setz dich hierzu am besten noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag, nach Rücksprache hat der Fachbetrieb nunmehr das Update 12/2024 beauftragt.

Kundenvorgangsnummer 05290426

Vielen Dank !

Der Vorgang ist angelegt und wird so schnell wie möglich von meinen Kollegen bearbeitet. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

heute habe ich die Ankündigung eines Techniker „Vor Ort Termins“ für das Ticket 05290426, nunmehr als Serviceauftrag 000201901347 erhalten. Ich dachte, es ist nur ein Softwareupdate notwendig, das „Over The Air“ installiert werden kann? Danke!

So wie ich es sehe, war dies wohl nicht möglich, weshalb es bei deiner Anlage jetzt vor Ort durchgeführt werden muss. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, @ManeB7 ,

ich nehme an, der Softwareupdate ist inzwischen erfolgt. Funktioniert die LAN Erweiterung jetzt?

Gruß Gerd

Hallo,

der Servicetechniker war wie angekündigt am 26. März vor Ort und hat zunächst die notwendigen Software-Updates durchgeführt. Leider funktionierte das LAN-Modul auch danach nicht. Der Techniker begann daraufhin mit der Fehlersuche und stellte fest, dass der Stecker der Bedieneinheit (HMI), mit dem das LAN-Modul angeschlossen ist, HMI-seitig nicht oder nur teilweise verdrahtet war. Nach dem Austausch der Bedieneinheit, die der Servicetechniker ungeplant und zufällig dabei hatte, konnte das LAN-Modul erfolgreich in Betrieb genommen werden.

vielleicht hatte der Servicetechniker die Bedieneinheit gar nicht so „ungeplant“ und „zufällig“ dabei…. 😉

…. er hat den Fehler relativ intensiv, unter zu Hilfenahme der Viessmann Datenbanken gesucht, und versichert, dass er dieses Problem bislang nicht kannte und ihm seine Innendienstkollegen das Ersatzteil nicht für diesen Auftrag mitgegeben hatten.

Das ist interessant. Nach all den Diskussionen hier in den Foren zur LAN-Erweiterung sollte es zumindest den Service-Technikern bekannt sein, wo die Probleme liegen. Von wann ist deine Vitocal?

Das würde mich interessieren.

Meine ist im 3. Quartal 2024 installiert worden. Ich habe die 2440er Software und die LAN-Erweiterung.  Bei mir funktioniert das LAN nicht. Ich vermute ich brauche dann auch eine neue Bedieneinheit.

Vielen Dank und Gruß Gerd

Meine Vitocal ist im September 2024 installiert worden. Die Teile wurden jedoch bereits im Februar 2024 zu meinem Installateur geliefert, jedoch aus Termingründen erst im Herbst eingebaut.

Möglicherweise liefert der Aufkleber mit den Verbindungsdaten des Kommunationsmoduls einen Hinweis. Das in meinem Fall ungeeignete Modul hatte ganz oben auf dem Aufkleber keine Bezeichnung, das ausgetauschte mit dem das LAN Modul funktionierent die Bezeichnung TCU 301.

Viele Grüße, Manfred

Meine Vitocal ist im September 2024 installiert worden. Die Teile wurden jedoch bereits im Februar 2024 zu meinem Installateur geliefert, jedoch aus Termingründen erst im Herbst eingebaut.

Möglicherweise liefert der Aufkleber mit den Verbindungsdaten des Kommunationsmoduls einen Hinweis. Das in meinem Fall ungeeignete Modul hatte ganz oben auf dem Aufkleber keine Bezeichnung, das ausgetauschte mit dem das LAN Modul funktioniert die Bezeichnung TCU 301. Als Anlage zur Verdeutlichung jeweils ein Foto.

Viele Grüße, Manfred

Hallo,

bei der Anlage musste im Rahmen des Softwareupdates die HMI Bedieneinheit durch den Servicetechniker ausgetauscht werden. Leider sind mir dadurch die historischen Daten nicht mehr zugänglich. Gibt des eine Möglichkeit die Summenwerte für den „Stromverbrauch“ und die „Thermische Energie“ vom 01.01.2025 bis zum Austausch am 26.03.2025 zu erhalten? Danke!

Viele Grüße,

Manfred

Top-Lösungsautoren