Hallo zusammen,
ich plane für mein neues Haus eine Vitocal 250A zu kaufen und habe ein paar Fragen.
1. Ich habe in der Planungsanleitung gelesen, dass der Kühlbetrieb nur funktioniert, wenn der Fußbodenheizkreis direkt ohne externen Pufferspeicher angeschlossen ist.
Warum ist das so? Warum funktioniert es nicht, wenn ich das Wasser im Pufferspeicher auf sagen wir mal 16°C abkühle, wo dann die Heizkreispumpe die Kälte für die Fußbodenheizkreise entnimmt.
2. Das Haus hat im Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen Heizkreisverteiler. Reicht die Ausführung der Inneneinheit mit einer Heizkreispumpe oder sollte man die Ausführung mit 2 Heizkreispumpen nehmen.
3. Welcher Rohrquerschnitt muss denn nun zwischen Innen und Außeneinheit verlegt werden DN25 oder DN32? Die Anschlüsse an den Gerätem sind ja für CU28x1 also DN 25.
Danke für eure Hilfe
Hallo idasb,
es ist eine direkte Kühlung möglich sowie auch ein Kühlbetrieb über einen Heiz-Kühlpufferspeicher. Sprich hierzu deinen Fachbetrieb nach dem für deine Wünsche entsprechenden Schema an. Den zweiten Punkt deiner Fragen kann dir dein planender und ausführender Fachbetrieb beantworten.
Hinweise zum Mindestdurchmesser der Rohrleitungen im Sekundärkreis
Damit die Wärmepumpe jederzeit sicher abtauen kann, ist zwischen der Innen- und Außeneinheit ein Mindestvolumenstrom von 1000 l/h erforderlich. Mit Hydro AutoControl ist dieser Mindestvolumenstrom gewährleistet, sofern die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
Gebäudenahe Boden- oder Wandmontage der Außeneinheit mit dem hydraulischen Anschlusszubehör aus dem Viessmann Lieferprogramm:
■ Die Verbindung von der Außeneinheit in das Gebäude kann auf einer Länge von 2 m mit einem Leitungsquerschnitt von DN 25 ausgeführt werden.
■ Abhängig von der Rohrlänge und vom erforderlichen Volumenstrom den Leitungsquerschnitt im Gebäude ggf. auf DN 32 erweitern.
Weiter vom Gebäude entfernte Montage der Außeneinheit, Leitungsführung unter Erdniveau:
■ Verbindungsleitung zur Inneneinheit in DN 32 ausführen
Vom empfohlenen Mindestdurchmesser der Rohrleitungen kann unter folgender Bedingung abgewichen werden:
■ Mit dem gewählten Rohrdurchmesser eine Rohrnetzberechnung durchführen. Diese Berechnung muss nachweisen, dass der erforderliche Volumenstrom in Abhängigkeit von der Restförderhöhe eingehalten wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |