Hallo Community,
im Ende August 2024 wurde mir eine Vitocal 250A (10KW) angeschlossen - die ich Ende 2023 bestellt hatte.
Beim Blick auf das Typenschild war mir aufgefallen, dass das Gerät Baujahr 2022 (!) ist.
Ich möchte nicht Teilnehmer eines großen Feldtests sein (arbeite selbst in der WP-Branche...) und habe daher beim Installateur nachgefragt, wie lange das Gerät wo rumstand und in welcher KW in 2022 es produziert wurde.
Bei der Suche nach Auskunft beiße ich sowohl beim Partner als auch bei Viessman selbst auf Granit (O-Ton Viessmann: "Diese Information steht Ihnen nicht zur Verfügung").
Ich finde sowohl die Art der Kommunikation als auch die Firmenpolitik - höflich ausgedrückt - ein wenig problematisch. Muss ich es akzeptieren, ein Gerät hingestellt zu bekommen, das mehrere Jahre "auf Halde" lag? Habe ich keine Möglichkeit, zumindest die Produktions-KW genannt zu bekommen?
Bin bitter enttäuscht, noch bevor wir in unser Haus einziehen....
Dann nenne mal die Seriennummer des Gerätes.
Hallo FK75,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Darüber kann ich zumindest das Auslieferdatum einsehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, Seriennummer ist die 7720 5482 0150 9121
Hallo, Seriennummer ist die 7720 5482 0150 9121
Baujahr ist 2022. Mit der genauen Kalenderwoche kann ich nicht dienen.
Warum das Gerät nun 1 Jahr im Regal stand,kann ich nicht sagen.
Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
Der Sicherheits-Hochdruckwächter muss meines Wissens nach 12 Jahren ausgetauscht werden.
Die Kosten dazu dürften nicht vernachlässigbar sein ?
Fragt sich nun ab wann diese Frist beginnt ?
Darüber hinaus reagieren einige Elektrolytkondensatoren bei zu langer Lagerung im stromlosen Zustand problematisch.
Also hast momentan kein Problem mit deinem Gerät?
Und das eine Jahr würde auch nix ändern. Die Garantie wäre eh lange um.
Etwas anderes wäre es,wenn die Gewährleistung gefährdet wäre. Ist sie aber nicht,da diese der HB ab Inbetriebnahme gibt .
Naja: Angenommen das Gerät stammt aus Anfang 2022, dann wäre die Liegezeit im Regal >2 Jahre. Das fände ich unakzeptabel aus mehreren Gründen:
- Produktionsstand und Index aus 2022 (frühes Seriengerät!), aber mit Preis aus 2024
- Elkos, Gummis, Verdichter... wird über die Jahre alles nicht besser
Wie gesagt, ich arbeite selbt in der Branche, und eine WP kann gerade aktuell schon mal ein Jahr vor IBN stehen. Aber mehrere Jahre - sorry, das geht nicht.
Und was möchtest nun? Dass dir der HB das Teil auf Stand 2024 umbaut/ umprogrammiert,wenn möglich?
Wohlgemerkt unter der Prämisse,dass derzeit kein Fehler vorliegt.
Wenn überhaupt,hättest das bereits bei Einbau monieren müssen.
Du kannst natürlich gerne versuchen,ob die der HB noch einen Nachlass gewährt. Das muss nicht unbedingt ein finanzieller Ausgleich sein. Vielleicht lässt er sich drauf ein,dass die nächste Wartung kostenfrei durchgeführt wird ? Zuzüglich Material.
Zunächst einmal bin ich sehr enttäuscht, ein jahrealtes Gerät als "neu" eingebaut zu bekommen. Selbstverständlich habe ich das umgehend moniert, als ich es bemerkt hatte (einige Tage nach Aufstellen des Monoblocks). Vom Fachpartner kam über Wochen keine Reaktion, im Nachgang wurde mir dann gesagt, dass die Vitocal "einige Zeit" im Lager stand - wie lange genau, wisse man nicht.
Viessmann selbst schweigt sich über das Produktionsdatum aus, und ich sitze auf einem mehrere Jahre alten "Neugerät". Das ist unseriös.
"Als fabrikneu kann eine Ware nur dann angesehen werden, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13).“
Das Alter ist per se kein Kriterium.
Mmh,der Begriff - Neu- ist in D nicht definiert . Man kann nur sicher sein,dass ein neues Gerät nirgendwo anders eingebaut wurde.
Etwas anderes wäre es,wenn das Gerät als - fabrikneu- beworben wurde. Hier geht man davon aus,dass es nicht älter als ein Jahr ist.
Allerdings hätte ich auch wenigstens ein Entgegenkommen des HB erwartet . Denn meist gibt's ja einen Grund,warum das Gerät solange im Regal stand.
Hallo Flo,
könntest Du bitte für Seriennummer 7720 5482 0150 9121 das Auslieferdatum an den HB nachsehen? Ich bin hier wirklich am Verzweifeln - danke Dir!
Hallo Flo_Schneider,
ich wage doch noch einen dritten Versuch und komme gerne auf Dein Angebot zurück, mir das Auslieferdatum für Gerät mit Seriennummer 7720 5482 0150 9121 mitzuteilen. Habe ich eine Chance auf Antwort?
Danke und VG, Florian
Hi Franky,
da mir gesagt wurde, dass das Gerät (mit langer Lieferzeit) bei Viessmann bestellt werden muss, impliziert das in meiner Wahrnehmung durchaus ein fabrikneues Gerät.
Tatsächlich scheitere ich daran, von Viessmann Auskunft über das tatsächliche Auslieferdatum an den HB zu erhalten. Das lässt mich fassungslos im Regen stehen.
Tja,deine Erwartung muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen.
Es muss doch aber irgendwo ein Lieferschein oder Rechnung vorhanden sein. Zumindest nehm ich nicht an,dass das Gerät ,,vom LKW gefallen,,ist.
@Franky schrieb:Mmh,der Begriff - Neu- ist in D nicht definiert . Man kann nur sicher sein,dass ein neues Gerät nirgendwo anders eingebaut wurde.
Etwas anderes wäre es,wenn das Gerät als - fabrikneu- beworben wurde. Hier geht man davon aus,dass es nicht älter als ein Jahr ist.
"Der Verkehr versteht die Bewerbung mit der Aussage „neu“ im Sinne von „fabrikneu“ (LG Aachen, Urteil vom 13.01.2015, Az.: 41 O 60/14)."
@Aixtom hat ja schon zitiert, dass das Alter per se kein Kriterium ist.
Und zu "durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat" kann man sich bezüglich Alterung trefflich streiten. Bei PKW-Reifen, deren Gummimischung definitiv auch beim Lagern altert, gelten bei sachgemäßer Lagerung selbst drei Jahre alte Reifen noch als "fabrikneu". Bei komplizierten, empfindlichen technischen Geräten (Verharzen/ Trocknen von Schmierstoffen, Tiefentladen von Akkus, Verhärten von Dichtungen) kann es auch bei zwei Jahren Lagerung schon problematisch werden, wenn man das noch als "neu" verkauft.
@Franky schrieb:Und was möchtest nun? Dass dir der HB das Teil auf Stand 2024 umbaut/ umprogrammiert,wenn möglich?
Sofern (Konjunktiv, ich weiß nicht ob es eine neue Ausführung gibt) es zum Kaufzeitpunkt eine neuere Ausführung gegeben hätte, hätte die frühere Ausführung nicht mehr als "Neu" verkauft werden dürfen und er hätte vermutlich genau darauf Anspruch bzw. auf ein aktuelles "Neu"-Modell. Es wäre aber auch klar, dass der HB/Händler wegen der Kosten das sicherlich nicht freiwillig machen würde und es dann letztendlich darauf ankäme, wie das ein Richter sehen würde.
Auch das Urteil vom LG Aachen ändert nichts daran,dass der Begriff - Neu- nicht definiert ist.
Da das Urteil eben eine Einzelfallentscheidung ist.
Update:
Wie schade, auch auf dreimalige Nachfrage verrät mir Viessmann nicht, wann das Gerät produziert oder an den Händler ausgeliefert wurde.
Dieses Wochenende wollten wir nun umziehen. Nachdem es im Haus auffallend kühl war habe ich festgestellt, dass die Ausseneinheit keinen Mucks macht. Gerät meldet "netzseitiger Phasenfehler" - herbeigerufener Techniker meinte, dass der Elektriker falsch angeschlossen hätte und war nach 3min wieder weg. Haus weiterhin kalt. Danke, Viessmann!
Hallo Flo_Schneider,
Du bist sehr aktiv in der Community und hast schon vielen Fragestellern geholfen.
Danke für Dein Angebot, das Auslieferdatum für Seriennummer 7720 5482 0150 9121 einzusehen.
Gibt es einen Grund dafür, dass dieses Angebot nicht mehr zu gelten scheint? Oder gibt es ein anderes Ereignis, welches das konsequente nicht-Antworten begründet?
Ich würde mich über eine Antwort freuen - als Endkunde ist man wohl ansonsten vollkommen "lost". Danke Dir!
VG, Florian
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |