Hallo zusammen,
seit dem ich das Update 2404 installiert bekommen habe taktet die Heizung. Ca. 1h aktiv, 1h inaktiv (s. Bild).
Zum Verständnis: Das Heizsystem besteht aus der Vitocal 250A mit 300l Warmwasserspeicher und getrennten 600l Heizwasserpufferspeicher.
Die Hysterese müsste bei ca. +- 2,5 Grad voreingestellt sein. In meinem System ist dies leider zu niedrig. Die Anlage würde mit einer höheren Ausschaltschwelle länger laufen und länger Pause machen können.
Die Einstellung zur Hysterese des Heizwasserpufferspeichers kann ich leider nicht finden. Mein Heizungsbauer und auch die Techniker von Viessmann haben keine Einstellung dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen ab wann die Einstellungen vorgenommen werden können?
Gruß
Tobias
@TobiasSG schrieb:
... Für meine Anlage wäre es sinnvoll eine Ausschaltschwelle von +10K zu auszuprobieren. Da ich über Smart Grid meinen Sollwert erhöhe, könnte ich hier dann auch das Takten reduzieren und die PV-Energie besser ausnutzen.
Ein Delta von ~10K hatte ich noch im letzten Jahr - mit der "alten" Software.
Dies kann bei Pufferspeicher insbesondere mit EVU-Sperrzeiten auch Sinn machen.
Ohne Pufferspeicher sind vermutlich weniger schwankende Vorlauftemperaturen besser.
Am besten wäre es hierbei vermutlich schon, wenn die Schaltpunkte, wie beim WW auch zugänglich / parametrierbar wären.
Ich sample die VLT im Sekundärkreis (SecVLT) und die TargetTempertur (TrgTmp) im regelmäßigen Zeitabstand (Interval). Dann summiere ich die Temperaturdifferenz oberhalb bzw. unterhalb der angegebenen 2K-Schwelle (HThyst) multipliziert mit der auf 1min gewichteten Intervalbreite. Im einfachsten Fall im Minutentakt samplen, dann ist es einfach nur die fortlaufende Summe. Fällt die Temperaturdifferenz zwischen die +/-2K-Grenze, wird das Intergal auf Null zurückgesetzt.
if (SecVLT - TrgTmp) > HThyst: # 1. Abschaltkriterium
TmpInt=TmpInt+ ((SecVLT - TrgTmp)-HThyst)*(Interval/60)
elif (TrgTmp - SecVLT) > HThyst: # 1. Einschaltkriterium
TmpInt=TmpInt+ ((SecVLT - TrgTmp)+HThyst)*(Interval/60)
else:
TmpInt = 0
Also klassische numerische Integration, indem man die Flächenelemente scheibchenweise aufaddiert.
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/numerische-integration#
Perfekt, vielen Dank!
Bin gespannt, auf welche Werte du kommst.
Ich kann die Werte leider noch viel weniger nachvollziehen!
Bsp.: Überschreitung der Target-Temp. um 2,1K für 6 Min. (verglichen übrigens mit HK1 wie in der Doku angegeben, nicht mit dem Sekundär-Kreis - nimmt sich bei mir aber fast nichts), ergibt als Integral 0,6 - und schon geht die Kiste aus. Mal ist der Wert über 1,65 und sie läuft weiter.
Ich habe es mit und ohne Rücksetzen bei Erreichen der Hysterese-Grenze versucht sowie verschiedene andere Dinge (eher aus Verzweiflung denn aus Logik) und komme auf keinen grünen Nenner. Selbst dein Wert 15 ist für mich illusorisch (15 Min. um 3K über der Target-Temp.?) - oder habe ich einen Denkfehler?
Hier mal das Diagramm von mir aus einer ein-aus-ein-aus-ein Taktung (bei SW 2323).
Das Einschalten scheint zu erfolgen, wenn MixerTwoCircuitFlowTemperatureSensor (rot) 2K unter MixerTwoCircuitFlowTemperatureTargetSetPoint (grün) liegt.
Was ich bei der Ausschaltung sehe ist, dass die Ausschaltung immer erfolgte, als ReturnTemperaturSensor (lila) immer knapp größer als MixerTwoCircuitFlowTemperatureSensor (rot) bzw. ca. 0,5K größer als MixerTwoCircuitFlowTemperatureTargetSetPoint (grün) wurde. Vielleicht ein "Zufall", vielleicht eine Regel?
Ergänzung: Hier mal eine WW-Bereitung. Auch für die WW-Bereitung scheint der Wert von ReturnTemperaturSensor (lila) als Aus-Schaltschwelle zu korrelieren. Hier scheint es, als wenn die WW-Bereitung endet, wenn ReturnTemperaturSensor (lila) den Wert von DomesticHotWaterTemperatureSetPoint nahezu erreicht.
Bei mir (ohne HZW-Speicher) sieht das so aus, wenn ich es mal ordentlich takten lasse.
Es wird ein Mysterium bleiben, wie man auf 150 K*min kommt, bei dir ist ja auch alles zwischen 9 und 18 dabei...
Da funktioniert ja meine bisherige Strategie besser (aber nicht immer), bei ca. 2,4K "drüber" die HK und damit die Target-Temp. bis zu einem gewissen Rahmen anzuheben, um die Hysterese künstlich zu erhöhen und die Laufzeit über 7°C AT zu erhöhen.
Bei mir ist die Berechnung der VLT-Soll nicht unbedingt korrekt, da ich diese nicht über die API bekomme und selbst berechnen muss. Die Formel dürfte zwar stimmen, aber über die API bekomme nur die aktuelle AT und nicht die gedämpfte, wie es für die Berechnung korrekt wäre. In dem Diagramm oben ändert sich die AT zwar nur sehr wenig, aber einen kleinen Fehler könnte es trotzdem bringen.
Was VM nun genau macht, weiß man außerdem nicht. Auf die 150Kmin komme ich aber definitiv nicht und halte ich auch für zu viel.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
5 | |
5 | |
5 |