Guten Tag,
bin neu hier!!
Ich hätte mal eine Frage an die Comm. und zwar folgendes:
Ich beabsichige einen LWP-Austausch und den den Einbau einer Vitoval 250A 08 in unser Haus.( Baujahr 1980 - Dach isoliert/-3-fach Fenster/ Heizlast rd.7Kw ohne WWasser.)
Bestand sind ältere Stahlradiatoren - ohne Thermosatventile bzw. immer auf 5 -
Die derzeitigen VL-Temp bei bsw. AT - 7 max. 40Grad.- Raumtemp. 20+-
Die neue 250A soll nach Viessmann Hydraulikschema (
Hallo @Wolle-25 ,
bei mir sind es auch überall Heizkörper. Ich konnte aus Platzgründen keinen HZW-Speicher stellen und habe die Compact-Variante mit intergriertem WW-Speicher genommen.
Das funktioniert sehr gut, wenn die HK hydraulisch abgeglichen sind und weitgehend voll geöffnet bleiben, also auch die Heizkurve stimmt. In der Übergangszeit taktet die Anlage sicher etwas mehr, als es mit einem Speicher wäre, aber in einem völlig unkritischen Bereich. Im Schnitt habe ich eine Verdichterlaufzeit von 1h45. Die A08 passt wahrscheinlich sogar noch besser zu deinem Verbrauch und moduliert weiter runter, so dass es gar kein Taktproblem geben wird. Bei mir ist es die A10 für gut 8kW Heizlast + WW. Eine VLT von 40°C bei -7°C AT ist völlig i.O. Wir wollen es etwas wärmer als 20°C haben, so dass ich da bei 43°C liege. Allerdings musste ich dafür ein paar Heizkörper vergrößern. Die JAZ lt. ViCare App ist mit 4,7 für das Heizen trotzdem sehr gut, auch wenn der Wert etwas geschönt ist. Wie du schon geschrieben hast, wird für das Abtauen der integrierte Speicher genommen. Da gab es bei mir noch nie Probleme.
@Wolle-25
Das ein Schema von Viessmann freigegeben ist, bedeutet nicht, dass es für dein Haus anwendbar ist.
Genau die Diskussion mit dem Puffer hatte ich mit meinem HB vo drei Jahren auch.
Seine Aussage, und die ist vollkommen richtig, der Puffer im Innengerät taugt nicht als Puffer für den Heizbetrieb.
Dein Heizungsbauer meint, dass der externe Puffer fürs Abtauen benötigt wird. Dem ist mittlerweile nicht mehr so. Mit neueren Softwareversionen wird der IDU-interne Puffer dafür verwendet.
Ein externer Puffer bei Anlage mit Heizkörper kann sinnvoll sein, wenn während des Warmwasser aufladen weiterhin der Heizkreis versorgt werden soll.
Anlagen mit Fussbodenheizung überbrücken diese Zeit durch ihre reine Masse/Wärmespeichervermögen.
Auch wenn die HB eher selten Wissen, die Viessmann 250-A kann (Anlage mit Puffer) während WWladen den Heizkreis weiter bedienen. Ist nur einen Konfiguration in der Software.
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage wie das jetzt ist?
Separat beheizter WW-Speicher oder über den Kessel mittels Umschaltung?
Wenn separat beheizt, sollte doch die Überlegung eher Richtung Puffer gehen.
Gruß rudi
250-A13, 400l Puffer, 300l WW, BJ1992, Hl ~ 8kW
(und ja die A13 ist zu groß, wurde für verschärfte Komplettabschaltung durch den Stromversorger ausgelegt, dass kann die SW mittlerweile sehr viel besser)
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |