abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A 16KW taktet zu viel

Hallo in die Runde, 

Hallo Viessmann

Seit Ende Mai sind wir mit einer Vitocal 250A 16KW ausgestattet. 3 Kreise (intern, Heizkörper, Fußbodenheizung).

Nachdem es Ende November ca. -7°C hatte dachte ich, das Gerät sei gut eingestellt, weil sie nur noch zwei bis drei Mal am Tag getaktet hat. Nur leider stellt sich um die 0-5°C ein anderes Bild dar... Morgens fährt sie hoch wie die Feuerwehr und das eigentlich leise Gerät macht ganz schön Windgeräusche. Dann geht sie nicht einmal ne halbe Stunde aus und springt wieder an.

Habe gelesen, dass eigtl. 12 Takte pro Tag okay wären, noch besser aber, wenn die Anlage so gut wie den ganzen Winter durchläuft. Das möchte ich auch erreichen, weiß aber nicht wie.

Vllt. habt ihr und Viessmann ja ein zwei Hilfestellungen.

Haus aus 1980 ist mäßig gedämmt. Ca. 200m² mit Einliegerwohnung (1 Zimmer, Küche, Bad). EG liegt Fußbodenheizung, Rest Heizkörper.

53 ANTWORTEN 53

Da geb ich dir Recht. Aber der H B . Stellt die Anlage auch nur oberflächlich ein. Das ist meine eigene Erfahrung. Ich habe dann begonnen mich selbst in die Materie einzufuchsen.

Jetzt nach zwei Wintern glaube ich das meine WP ordentlich läuft.

Das ist auch normal so. Keiner könnte dem HB die Zeit bezahlen. Die Feineinstellung kannst nur selbst vornehmen. Denn nur du weißt,ob jemand friert oder schwitzt. 

Und genau deshalb ist eine Heizungseinstellung individuell. Vergleiche mit anderen Anlagen und eingestellten Werten sind nicht zielführend .

Natürlich können die Ursachen grundverschieden sein. Aber das bekommt man nur Schritt für Schritt raus.

Es ist etwas so,wenn du an deinem Auto den ganzen Motor auseinander nimmst und am Ende feststellst,dass du vergessen hast,zu tanken.

Ja genau so ist das. Ich habe festgestellt das die Vor. und Rücklauftemperaturen in der App erheblich von denen abweichten die diereck am Heizungsrohr gemessen werden . 

Das mach teilweise 5 bis 6 grad Unterschied aus  .

Am Heizrohr ist die Spreizung OK.

@wubl 

Deinem Screenshot nach läuft deine Anlage sauber 24 Stunden durch, ohne Abtauung – die Außentemperatur also eher deutlich über 0 °C. Wenn ich meine zusätzlichen 17 % Stromverbrauch dazurechne, ist der COP nicht so der Burner.

Unsere Anlage hat keinen Puffer, daher die Frage:

Kann man den Volumenstrom beliebig erhöhen, ohne dass sich Vor- und Rücklauf im Puffer stärker vermischen, oder wird das z.B. durch eine Stichanbindung vollständig verhindert?

Mir geht es dabei nicht nur um möglichst wenige Takte. Entscheidend ist doch auch, dass die Anlage insgesamt effizient läuft – und dabei spielt die Spreizung nun einmal eine Rolle.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte