Hallo liebe Community.
Besitze eine Vitocal250A-13kW und Bereite das Warmwasser mit dem Verdichter auf 50°C.
Mit Smart-Grid erfolgt eine Erhöhung um 7°C. Ebenfalls nur mit Verdichter. Die tatsächliche Abschaltung der Aufbereitung erfolgt Aufgrund der Ausschalthysterese von 1° bei 58°C.
Meine Frage nun ... die Vorlauftemperatur beträgt bei 57° WW Temperatur 62,5°C.
Randnotiz: Die elektrische Leistungsaufnahme war bei einer Luft-Aussentemperatur von 13,3°C bei etwas unter 2,5kW.
Wird in diesen Vorlauftemperatur-Bereich (62° - 65°C) der Verdichter schon 'gequält' bzw. läuft der Verdichter da schon in einem sehr hohen Verschleißbereich?
Danke Euch.
LG
fobi87
Ich habe die gleiche Frage. Bei mir ist die Warmwasser Zieltemperatur bei 48°C. Mit aktiviertem Energy managent erhöht sich die Temperatur auf bis zu 58°C. Ist das für den Verdichter ein Problem?
Kann ist die Erhöhungstemperaturen auch irgendwo selbst einstellen? Oder kann das nur ein Servicetechniker?
Danke für die Rückmeldung
Hallo fobi87,
die Vitocal 250-A kann bis zu einer Vorlauftemperatur von 70°C betrieben werden. Dementsprechend ist dies kein Problem für die Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Servus Flo.
Das die WP 70Grad kann ist mir bekannt.
Die Frage ist nur, ob die oben erwähnten WW bzw. Vorlauftemperaturen auch nur mit dem Verdichter (ohne Durchlauferhitzer) erreicht werden können und ob der Verdichter dann schon sehr belastet bzw. in einem Bereich läuft, bei dem schon mit sehr hohem Verschleiss gerechnet werden kann und ein maßgebliches verkürzen der Lebensdauer vorliegt.
Möchte natürlich die Lebensdauer der WP/Verdichters nur wegen WW nicht gleich um 5 Jahre verkürzen, weil ich den quäle bei WW Sollwerterhöhung bei PV Überschuss .... das ist es dann auch nicht wert.
Gibt es da generell einen Vorlauf-Temperaturbereich wo man sagen kann, der ist am besten/schonensten für den Verdichter?
Danke Dir.
LG
fobi87
Nein, der Verdichter kann in den verschiedenen Bereichen betrieben werden, ohne Einfluss darauf. Da das Erreichen der Temperaturen auch von der jeweiligen hydraulischen Installation abhängig ist, empfehle ich, dies einfach zu testen, welche Temperatur für dein System erreichbar ist.
Viele Grüße
Flo