abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 - zusätzlicher Heizstab?

Liebes Forum, lieber Flo Schneider,

 

mein Installateur hat mir nun die Vitocal 250 A13 WP mitsamt Vitocell 300 l Pufferspeicher und Vitoset Enthärtungsanlage fachmännisch eingebaut. Wir haben ein EFH von 2011 (kfw70) mitsamt einer 17,8 kWp Ost-West PV-Anlage und  13 kwh Speicher. Beide Etagen mit FBH.

 

Es stellt sich nun die Frage, ob wir einen zusätzlichen Heizstab in die Vitocell einbauen sollten, um in den Sommermonaten den hohen PV Überschuss zu nutzen. Die WP ist nun seit dem 22.5. in Betrieb und hat bislang folgende Verdichterstarts und Betrieb des Durchlauferhitzers: siehe Screenshots.



Eine Varta Pulse neo sowie ein Rutenbeck Relais sind vorhanden. Die SG Ready Funktion aktiviert und angeschlossen. 

Die Gesellen, die die WP. Verbaut hatten, sagten mir der Heizstab sei nicht nötig, der Meister der Fa. sagte mir, es mache durchaus Sinn den Überschussstrom für den Heizstab zu nutzen. Der nachträgliche Einbau wäre mit ca 400 bemessen und m.E. recht günstig, jedoch würde es ein cremefarbenst sein. Der Viessmann Heizstab wäre wohl etwas teurer. Wäre dieser eventuell zu bevorzugen, wegen SG Ready? Preislich wäre es mir eher nebensächlich, mir geht es am ehesten  um die Schonung der WP / des Verdichters in den Sommermonaten sowie die Nutzung des PV Überschusses.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

IMG_1975.png
IMG_1976.png
IMG_1977.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du die Möglichkeit und genügend PV-Energie dafür zur Verfügung hast, dann kannst du dies in jedem Fall machen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

 

Hallo Philipp1984,

 

die Ansteuerung eines Heizstabes ist über die Regelung der Vitocal 250-A nicht möglich. Von daher ist es nebensächlich, von welchem Hersteller dieser ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe auch eine VC250A und einen zusätzlichen Heizstab im Warmwasserboiler eingebaut. Es ist ein Original von Viessmann. Der hat drei Heizelemente mit jeweil 2 kW bei 230 Volt. Bei Drehstrom wäre es entsprechend mehr. Das ist viel zu viel für meine einphasige PV mit 4,2 kWp und maximal 5 kW Leistung. Zusätzlich habe ich eine Batterie mit 20 kWh. Ich habe daher die drei Heizelemente getrennt und zwei davon in Reihe geschaltet. Jetzt kann ich über einen Umschalter mit 2 kW oder 1 kW arbeiten. Das hat die vergangenen zwei Jahre ganz gut funktioniert. Ich habe es manuell von Hand geschaltet. Es bedarf aber schon sonniges Wetter. Das hat insgesamt immer mindestens 5 Stunden gedauert und so ca. 8 kWh verbraucht. Jetzt habe ich doch lieber noch einen dreiphasigen Wechselrichter gekauft. Damit kann ich die Wärmepumpe betreiben. Für Warmwasser sind es pro Tag dann ca. 1,5 kWh. Das ist die bessere Lösung und geht auch bei bedecktem Wetter. Heute würde ich den Heizstab nicht mehr kaufen. So wie jetzt kann ich auch in der Übergangszeit mit der PV heizen.

 

Gruß Peter

 

 

Und würden Sie es generell empfehlen, wenn ich es über meinen WR sowie meine Varta Neo Pulse steuern kann, um das Takten der Wärmepumpe zu verringern und somit die Lebensdauer zu erhöhen? Danke!

Wenn du die Möglichkeit und genügend PV-Energie dafür zur Verfügung hast, dann kannst du dies in jedem Fall machen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren