Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Der Heizungsmonteur ist gerade bei der Inbetriebnahme und wir haben den Wert 1100.2(Drehzahl-Sollwert-Sekundärpumpe Heizen im) Display auf 55% gestellt aber Sie läuft immer auf 100% was 2200l/h ist. Abnahme nach dem Puffer ist aber Maximal 1100-1200l/h und außerdem sind es 70W auf Volllast was ja auch Verschwendung ist.
Dankeschön
Wir haben leider keine Lösung gefunden und der HB muss auch erst recherchieren.
Es geht um die Pumpe rechts oben.
Beim WW geht Sie auf 64% und es stellt sich auch eine Spreizung ein zumischen Vor und Rück. Beim Heizbetrieb immer 100% und nur 1K Spreizung, Ergebnis der Puffer ist relativ schnell voll und wird höher erwärmt wie nötig.
Oder muss das So?
Danke für Feedback
Hallo PARTO,
deine Anlage sollte einmal das neueste Update aufgespielt bekommen. Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für den Hinweis, habe Ihn an meinen HB weitergeleitet und hoffe das sich schnell etwas tut oder könnt Ihr das online?
Irgendwie hab ich das Gefühl das meine Anlage es genau verkehrt macht. eigentlich sollte für WW 100% Pumpenleistung anstehen und zum Heizen soviel wie eingestellt.
Naja, Sie läuft sonnst aber wenn man den Werten trauen kann recht gut und takten tut Sie auch trotz der 100% nicht.
Grüße Torsten
Hallo PARTO,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Das Aufspielen des Updates ist mittlerweile online möglich. Dafür musst du die aber über die ViCare App erlauben, andernfalls ist es nicht möglich. Dein Fachbetrieb hatte sich dazu auch mit unserem Technischen Dienst in Verbindung gesetzt und wollte dir dies noch mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo,
Ja, mein HB hat es mir erzählt das ich es aktivieren muss/soll aber ich hatte die Berechtigung schon beim Installieren der App erteilt, also an mir soll es nicht liegen.
Grüße
Bei mir hat es nur der Viessmann Techniker geschafft diese auf 85% runter zu regeln.
Meine Einstellungen wurden, wie bei Dir, ignoriert. Keine Ahnung warum.
So hab bisschen probiert. In der Einstellung 65% Standard läuft die Pumpe mit 80%, bei 60 mit 75 und so weiter.
Hab bei mir 55% Standard Wert eingestellt und Pumpe läuft mit 70% und knapp 1300l/h.
Maximal Werte habe ich mit 10 % mehr eingestellt.
Es gibt ja zwei Bereiche, einmal Allgemein und Heiz/Kühlkreis.
Wahrscheinlich fehlt das besagte Update, ich kann einstellen was ich will es passiert nix aber der Monteur kommt ja hoffentlich bald.
Ja wenn die 2417 noch nicht drauf ist geht es nicht.
Ich habe aber auch ein etwas anderes Modell. Mich wundert nur dass Du auf die Parameter Ebene kommst.
Weil dann müsste es eigentlich auch reagieren. Ich dachte auch es würde nicht gehen, bin dann deutlich runter gegangen im Standard Wert und dann lief es.
Aber dann brauchst Du nur über den Punkt Service auf Systemkonfiguration gehen.
Einmal Allgemein und einmal Heiz/Kühlkreis.
Mein Fehler: Du meintest die Sekundärpumpe!? Oder Primär?
Ist die denn mit PWM angesteuert? Du kannst die Art der Steuerung auswählen. Bei mir steht permanent weil ich nur eine Standard Pumpe habe, die stelle ich manuell ein.
Sonst noch dieser Hinweis:
Scheinbar funktioniert es nur auf Parameter Ebene 1100 die Leistung runter zu regeln wenn man nur ein Heizkreis mit Puffer hat.
Vielleicht funktioniert es bei Dir auf 1102? Ich kenne dein System nicht.
Ich komme auf keine Parameterebene, ist nur das Servicemenü aber bis auf die Heizkurve und Zeiten kann man eigentlich nix selber einstellen. Ich will mich eigentlich auch nicht sehr viel damit beschäftigen aber es muss ja einmal vernünftig auf meine Hydraulik angepasst werden. Mein Öler lief seit 1997 ohne Eingriffe außer einmal auf effiziente HK-Pumpen umgerüstet. So meine Hoffnung wird es auch mit dem System.