Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-sh Heizbeginn verstehen

Hallo,

Mit der Heizkurve bin ich schon gut dabei, nur hab ich noch nicht verstanden nach welchem Wert Sie Startet und gibt einen Pufferspeicher. Hab 23° für den Heizkreis eingestellt.

z.B. kann ich 20° für den Heizkreis einstellen und Kurve 25/30/35 und Sie startet bei ?° und überfährt bis?°

Allerdings kann ich auch 23° für den Heizkreis einstellen und die gleiche Kurve 25/30/35 und Sie startet bei ?° und überfährt bis?°

Welchen Unterschied kann ich feststellen bzw. was verhält sich anders? Startet Sie nach der Vor oder Rücklauftemperatur? Hab irgendwie das Gefühl Sie startet sehr spät, saugt ewig am Puffer zu.B. von 30° auf 25° 10min und dann fährt Sie 30min auf ca.23,9° und startet.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sie schreiben, dass sie 2 Heizkreise haben. Im Gerätestatus wird aber nur ein Heizkreis angezeigt. 

Wenn ein Mischer vorhanden ist, wird über die Heizkurve der Mischer gesteuert. Die Hysterese des Pufferspeichers sind typisch 4K. Die Pufferspeichertemperatur ist mindestens die gewünschte Vorlauftemperatur des Mischers und max. diese Temperatur plus 4K. 

Beispiel: Wenn über die Heizkurve eine Temperatur von 23 Grad gefordert ist, wird der Kompressor anlaufen wenn die Pufferspeichertemperatur unter 23 Grad sinkt. Wird nicht genug Wärme abgenommen, wird der Kompressor bei 27 Grad Pufferspeichertemperatur abschalten. Weiter gibt es auch noch einen Parameter der festlegt um wieviel höher die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe zum Puffer zur Puffertemperatur ist.

Das Verhalten hängt aber von der Konfiguration ab. Die Hysterese etc. kann z.B. durch den Fachbetrieb geändert werden

Bei meiner Anlage sind es zwei Heizkreise, FBH und Heizkörper, mit jeweils einem Mischer.

Hier ist es die jeweils höhere geforderte Temperatur, üblicherweise die der Heizkörper,  die der Pufferspeicher ansteuern wird.

Bei zwei Heizkreisen, z.B. einer mit Mischer (FBH) und einer ohne (Heizkörper) ist es ähnlich. Eine ganz andere Situation wäre z.B. ein Heizkreis (FBH) ohne Puffer und Mischer.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hier noch ein aktueller Screenshot. Wann springt die interne Pumpe an. Muss ja irgendwie mit der Puffertemperatur, Heizkurve und meinem eingestellten Wert zu tun haben. Bin aber noch nicht dahinter gestiegen.

Screenshot_20241017_055526_ViCare.jpg
Screenshot_20241017_055720_ViCare.jpg
Screenshot_20241016_202556_ViCare.jpg

Moin @PARTO,

ich würde die Regelung auch gerne genauer verstehen. 

In VGuide gibt es diese Info:

mbauer666_0-1729144992795.png

und das deckt sich auch sehr grob mit meinen Beobachtungen:

mbauer666_1-1729145093520.png

In dem Beispiel, 4:30 Uhr,

• angeforderter VL FBHzng = 23.3°C
  • ist VL FBHzng = 21°C
  • Temp im Pufferspeicher = 21°C

Um 5:30 Uhr, nach dem lauf der WP

• angeforderter VL FBHzng = 23.6°C
  • ist VL FBHzng = 24°C
  • Temp im Pufferspeicher = 26°C

VL WP max, bei Abschaltung 27,7°C

Wenn ich das interpretieren sollte würde ich sagen, Einschaltmoment ist "VL ist"  - "VL soll" =  -3K

"VL WP mit ca. 28°C"  - "VL ist vom Einschalten mit 21°C" ergibt ca. 7K Hysterese (Das Popup würde ich allerdings so interpretieren das 12K Hysterese von der Steuerung angefordert werden sollten).

Das habe ich mir aber nur zusammengereimt, keine Ahnung nach welchen Parametern die WP tatsächlich gesteuert wird. 

Hilft das irgendwie weiter?

Grüße

Marc

Die einfache Antwort ist: die interne Pumpe läuft immer dann, wenn der Kompressor läuft.

Die Heizkreispumpe läuft im Heizbetrieb durchgehend. 

Ist bei ihnen ein Mischer verbaut? Welcher Pufferspeicher ist verbaut?

Nebenbei: Welche Solltemperatur haben sie für das Warmwasser vorgegeben?

mlz

400L Pufferspeicher 

2 HK mit Mischer

Wasser 48° 

Die Wärmepumpe soll sich nur um den Puffer kümmern, bin soweit zufrieden. Versuche nur den Aus und Einschaltpunkt zu verstehen.

Das mit den +8k und -4K habe ich auch gesehen aber bei der Maximaltemperatur Vorlauf.

Sie schreiben, dass sie 2 Heizkreise haben. Im Gerätestatus wird aber nur ein Heizkreis angezeigt. 

Wenn ein Mischer vorhanden ist, wird über die Heizkurve der Mischer gesteuert. Die Hysterese des Pufferspeichers sind typisch 4K. Die Pufferspeichertemperatur ist mindestens die gewünschte Vorlauftemperatur des Mischers und max. diese Temperatur plus 4K. 

Beispiel: Wenn über die Heizkurve eine Temperatur von 23 Grad gefordert ist, wird der Kompressor anlaufen wenn die Pufferspeichertemperatur unter 23 Grad sinkt. Wird nicht genug Wärme abgenommen, wird der Kompressor bei 27 Grad Pufferspeichertemperatur abschalten. Weiter gibt es auch noch einen Parameter der festlegt um wieviel höher die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe zum Puffer zur Puffertemperatur ist.

Das Verhalten hängt aber von der Konfiguration ab. Die Hysterese etc. kann z.B. durch den Fachbetrieb geändert werden

Bei meiner Anlage sind es zwei Heizkreise, FBH und Heizkörper, mit jeweils einem Mischer.

Hier ist es die jeweils höhere geforderte Temperatur, üblicherweise die der Heizkörper,  die der Pufferspeicher ansteuern wird.

Bei zwei Heizkreisen, z.B. einer mit Mischer (FBH) und einer ohne (Heizkörper) ist es ähnlich. Eine ganz andere Situation wäre z.B. ein Heizkreis (FBH) ohne Puffer und Mischer.

mlz

Danke, genau das wollte ich wissen. Das was ich dem Heizkreis vorgebe, also in meinem Fall 23° dann startet Sie bei 22,9° wenn ich das richtig verstanden habe und die Hysteres bzw. die Überhöhung kann vom HB eingestellt werden. Perfekt er kommt nächste Woche für Restarbeiten.

Die WP weiß nicht was am Puffer hängt, deshalb gibt's nur einen HK und die Pumpe die er anzeigt habe ich nicht.

Grüße 

Screenshot_20241017_210729_ViCare.jpg

Hallo Parto,

wenn es einen Mischer gibt, z.B. einen Divicon, gibt es diese Pumpe. Es ist dann die Pumpe beim/im Mischer.

Vorsicht, die 23 Grad die dort angezeigt werden, sind die gewünschte Raumtemperatur und nicht die Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur kann man aus der Heizkurve ablesen. Das wäre in ihrem Beispiel, bei einer Außentemperatur von 10 Grad, eine Vorlauftemperatur von 27 Grad.

Die Temperaturen die sie über die Kachel einstellen, hat nur dann einen direkten Einfluss auf die Vorlauftemperatur wenn die Heizung über die Innentemperatur geführt wird. Auch dann wird, zumindest bei Außentemperaturen die unter der gewünschten Temperatur liegen, die Vorlauftemperatur immer höher sein. Bei einer Aussentemperaturgeführten Heizung verändert die Einstellung der Temperatur über die Kachel die Heizkurve, d.h. verschiebt sie nach oben oder unten.

mlz

Ok, also ist ohne Raumfühler nur die Kurve Maßgebend und wenn ich in die Kachel 5° und meine Kurve schreibe kommt das selbe raus wie 23° und meine Kurve. Gut dann muss ich doch noch in ein Vitotrol 300-e investieren.

Die Heizkreise laufen Steuerungstechnisch nicht über die WP, nur der Puffer muss beladen werden außer es ist nicht zu händeln dann muss ich vielleicht auch noch in 2 Divcon investieren.

Grüße 

Können Sie das Schema Ihrer Anlage zur Verfügung stellen? Eine Vitotrol ist nicht notwendig. Wie werden denn die Heizkreise steuerungstechnisch behandelt, wenn diese nicht über die Wärmepumpe gesteuert werden? Die Wärmepumpe muss doch wissen welche Vorlauftemperatur die Heizkreise benötigen. Im Normalfall sollte die Speichertemperatur der geforderten Vorlauftemperatur entsprechen.

Es macht auch bei einer Anlage mit einem Aussentemperaturfühler einen Unterschied ob sie auf der Kachel 5 Grad oder 23 Grad wählen. Sie ändern damit auch die Heizkurve. Probieren sie es doch einmal aus. Ändern sie über die Kachel die Temperatur und sehen sie sich dann die Heizkurve an. Achten sie darauf die aktuell nach dem Zeitprogramm aktive Temperatur zu ändern.

mlz

Mit den 5°wahr wahrscheinlich etwas übertrieben aber es sollte heißen ich kann ja die Neigung und Niveau anpassen, sodass die angezeigte Temperatur in der Kachel nicht wirklich aussagekräftig ist sondern die hinterlegte Kurve. Die Funktion hab ich verstanden und wenn ich den Wert in der Kachel ändere ist es eine Parallelverschiebung.

Über die Heizkurve und die Heizzeiten weiß doch die WP welchen Vorlauf ich zu Zeit X  wünsche und solange Sie kälteren Rücklauf bekommt bzw. der Puffer nicht 5K über Vorlauf Soll ist heizt Sie. (Die genau hinterlegten Werte werden ich nächste Woche hinterfragen und dann komme ich wieder hierhin.)

Ist ein Standardaufbau, der Öler geht in die WP an der WP hängt ein  Warmwasserpeicher, der Pufferspeicher und am Pufferspeicher meine beiden gemischten HK.

Erstmal danke an alle es hat mir schon viel geholfen.

Grüße 

OK, soweit Standard. Wer oder wie wird denn die Temperatur der Mischer vorgegeben? Dies erfolgt bei mir über die Wärmepumpe. Damit ist diese dann auch in der Lage die Vorlauf- und damit Puffertemperatur, d.h.Heizkennlinie, anzupassen wenn ich z.B. eine Nachtabsenkung eingerichtet habe. In der Regel sollte eine Wärmepumpe so gefahren werden, dass auf der Sekundärseite (Heizkreise) eine möglichst gleichmäßige Wärmeabnahme erfolgt. D.h. die Vorlauf-/Puffertemperatur nur so hoch wie nötig ist um die gewünschte  Raumtemperatur, bei offenen Ventilen/Mischern zu erreichen.

mlz

Das macht noch die Steuerung vom Öler, das funktioniert gut, die WP sperrt den Öler und er bedient sich aus dem Puffer. Es müssen nur noch die Pumpenleistungen synchronisiert werden das der Puffer nicht so schnell voll wird aber nächste Woche mehr. Bin auch unterwegs und beobachte nur aus der Ferne. 

lg

Das ist dann eine ungewöhnliche Konfiguration. In der Regel fordert die WP die externe Zusatzheizung an. Diese ist dann mit der 250-SH verbunden. Nach der 250-SH ist dann der Pufferspeicher und dann die Heizkreise. Die WP ist das führende Gerät und fordert die Zusatzheizung (Öl oder Gas) nur dann an wenn sie selber nicht die nötige Leistung liefern kann.

Ein typisches Schema wäre z.B: https://schematics.viessmann.com/?query=4804967

mlz

Ist bei mir auch so, die WP lässt den Öler nur starten wenn Sie selbst nicht klar kommt. Die Pumpengruppen und Mischer funktionieren tadellos deshalb sind Sie geblieben außer es stellt sich noch irgendwo heraus das es ein Problem gibt bzw. der HB es nicht gehändelt bekommt dann kommen noch 2 Divicon. Läuft ja erst seit 2 Wochen, bis jetzt ein Cop(oder wie auch immer der Wert heißt) von 5,02 lt. App inklusive WW.

Der HB war da aber die Steuerung wollte ein paar Werte/ Einstellungen für den externen Wärmeerzeuger einfach nicht übernehmen. Er hatte auch keine spezielle App für HB sondern hat es auch nur über das HMI versucht, das war vielleicht das Problem? Naja, IBN läuft halt etwas schleppend aber es gibt warmes Wasser, es ist Warm und einen Folgetermin gewonnen. 

Über das HMI kann man wohl nicht auf alle Parameter zugreifen. Auch gibt es keine Möglichkeit die Parameter zu ändern wenn diese der Grundkonfiguration der Anlage widersprechen. Mein Heizungsbauer oder auch der Mitarbeiter vom technischen Dienst haben auf die Einstellungen vom Laptop oder der Smartphone App per WLAN zugegriffen. Dafür benötigt der Mitarbeiter des Fachbetriebs einen entsprechenden Account bei Viessmann. Mein Fachbetrieb überwacht mit ViGuide auch die installierten Anlagen.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg beim Folgetermin und anschließend eine Anlage, die das tut was sie soll.

mlz
Top-Lösungsautoren